X2, FX oder Opteron für S939?

Nemesys

Urgestein
Also, mein CPU scheint langsam nicht mehr mithalten zu können, er bremst ziemlich aus. Welcher CPU für Sockel 939 wäre denn am Leistungsfähigsten, wenn man das Preismaximum von 500€ einhalten könnte?

Bitte beachtet, dass es unbedingt dieser Sockel sein muss und ich kein Intel hier wünsche, die Versuche könnt ihr gleich stecken lassen :p

Mir wurde woanders hier irgendwo nen X2 empfohlen, aber ich kann mich nicht so recht entscheiden. Gibts irgendwo Benchmarks wo man das mal vergleichen könnte?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Also im dem Preis sekment liegt der Opti 170er, super zum Ocen!! Dann ab 24.7. sollte eigentlich auch das X2 Spitzenmodell 4800 für ca 400€ erhältlich, der FX-60 ist erst ab 750€ dabei und daher viel zu teuer! dieser wird auch nicht im Preis gesenkt...

ich würd immer eine FX nehmen oder etwas gleiches,
wenn du geld sparen willst nimm eine 4800+ oder gleichwertigen opteron und OC.
ohne OC sofort den FX60

mfg
mafri

Soweit ich das verstanden habe, werden die Modelle mit 1024 (SC) oder 2 x 1024 (DC) L2 Cache nicht im Preis fallen. AMD stellt ja die Produktion dieser Modelle ein. Nur die Opterons bleiben im Programm beim S939. (Aber auch nur bis Q4 2006)
Die Opterons werden beim Preissturz nicht dabei sein.

Für eine 100% Warheit meiner Angaben gebe ich keine Grantie :)

Jo dann würd ich den 4600er von X2 empfehlen der hat den gleichen Takt wie der 4800er wird aber um 50% im Preis gesenkt und die doppelte Cache die der 4800er bringen den nur 2-4% schneller vroan...

MAFRI schrieb:
ich würd immer eine FX nehmen oder etwas gleiches,
wenn du geld sparen willst nimm eine 4800+ oder gleichwertigen opteron und OC.
ohne OC sofort den FX60

mfg
mafri

Sehr sinnvoll dein Post....:hmm:

Genau anders herum sollte es sein: den FX-60 holt man sich nur, wenn man extrem Übertakten will und einen 4800+ übertaktet man nicht, da er nicht besonders gut geht und viel zu teuer ist.
Für den Threadersteller kommt ein X2 4200+ oder 4600+ in Frage oder halt ein vergleichbarer Opteron.

also dualcore auf jeden fall :)
kommt ja auch nicht unbedingt nur auf die mhz-zahl an, würde sich das trotzdem rentieren, wenn ich den X2 4800+ nehme? sind dann zwar 600 € aber heißt ja nur 1 monat länger sparen...

ich möchte weitgehend nicht ocen, ich will das die auf "natürliche weise" ihre arbeiten auch ohne arschtritte verrichten, die muss so gut sein, dass sie 100% leistung vollbringt ohne clocking

den gedanken an den x2 4800+ hatte ich schon im sinn, hm, vielleicht mal bei AMD nachfragen, was da so exakt der unterschied zwischen dem 4600 und 4800er ist :rolleyes:

aber warum ist der 4800+ jetzt nicht geeignet? oO

Zuletzt bearbeitet:
Weil er zu teuer ist im Gegensatz zum 4600+ und nur minimal schneller ;)

ich würde warten bis doe prozessoren gesenkt werden un dann nen x2 3800+ kaufen. lohnt einfach mehr weil der dann nur noch um die 150 euro kostet un den kannste dann immernoch übertakten. für den rest kaufste dir irgendwas anderes oder sparste weiter un holst dir irgendwann ein neues sys :d

danke @NeXwaVe, abgesehn davon ist der 4600 gleich 100€ billiger aufm markt oO naja, bleibt noch bissel geld für nen ordentlichen zalman-kühler :d

@international, ich möchte nicht übertakten, der prozessor wie gesagt muss von grund auf schon volle power haben :) beim übertakten besteht immer irgendwo gefahr, dass was kaputt geht und die garantie dann verfliegt, wenns nachgewiesen wird

der opteron befindet sich auch im preisrutsch man sollte die optis im auge behalten die nächsten tage ich glaube da geht noch einiges am preis.

naja, irgendwie bin ich misstrauisch beim opteron, weiß auch nicht warum. die lohnen sich bei AM2 bestimmt mehr

Nemesys schrieb:
naja, irgendwie bin ich misstrauisch beim opteron, weiß auch nicht warum. die lohnen sich bei AM2 bestimmt mehr

Warum das? Was soll schlecht sein am Opteron ausser der Preis?
Den Opteron gibt es nur für S939 oder dann für den neuen Pinlosen Sockel F. Für Sockel AM2 sind keine Opterons geplant.

[TLR]Snoopy schrieb:
Warum das? Was soll schlecht sein am Opteron ausser der Preis?
Den Opteron gibt es nur für S939 oder dann für den neuen Pinlosen Sockel F. Für Sockel AM2 sind keine Opterons geplant.

:-[ hab mich verguggt :rolleyes:
auf Sockel F warte ich nicht, wer weiss schon genau wie lange das dauert :angel:

ich guck grad der 4800+ hat 1MB L2-cache pro core und der 4600 aber nur 512 ....und jetzt? ich bastel sehr viel mit musik, video und photobearbeitung rum, ist das ausschlaggebend?

Also wenn der 4800er max 50€ teurer ist als der 4600er dann greif ich zum 4800er aber sobald diese Grenze überschritten wird wird nen 4600er raus....200MHZ mehr und du hast nen 5000er!!!!

Obwohl AMD keine offizilellen angaben daz gemacht hat das sie die Optis senken ist dies wohl auch passiert, hab mich gerade mal durch Geizhals geklickt und gemerkt das sich da auch was tut in der letzten Zeit waren die recht stabil im Preis jetzt fangen die auch an zu sinken....und ich würde den Opti einem X2 eigentlich schon vorziehn, aber der ist mir immoment zu teuer, obwohl er viele vorzüge ala Kühl, sehr großes OC Potential hat, aber das P/L beim Opti stimmt einfach nicht.....wenn die Preise sich zu den vergleichbaren Modellen also der 175er z.b. zum Preis eines 4400er gibt dann ist dieser auf jeden Fall vorzuziehen, aber so weit wird es nicht kommen

Zuletzt bearbeitet:
ich habs bereits beurteilt, aber irgendwas muss ja an dem 4800+ dran sein, dass der gleich 100€ teurer ist und das ist unmöglich nur der level2 -cache

bei compuland.de gibts den 4800 für 560€
den 4600 gibts bei ca. 500€

ich glaub die 60 tuns auch net, oder?

musst mal alle tests durchgucken: bis auf 3d studio max 7, lame mp3 encoder, pcmark 2005, und memory davon, im preis/performance index (logisch), sandra cpu whetstone, der memory float und memory int von sisoft sandra hat der 4600+ angeblich die nase vorn, aber das sind nur etwa 20% der gesamten tests

Zuletzt bearbeitet:
Was genau ist den eigentlich an nem Opti besser als an nem X2 :confused: Der höhere Chash wird doch nicht der Grund sein oder?

xtra9 schrieb:
Was genau ist den eigentlich an nem Opti besser als an nem X2 :confused: Der höhere Chash wird doch nicht der Grund sein oder?

Letztendlich ist an einem Opteron gar nix besser, ausser das alle Opterons 1MB Cache haben und die X2s eben nicht alle. Der Opteron 165 war vor einiger Zeit z.B. der Preis-Leistungs-Knaller von AMD im Dualcorebereich, günstiger ging es auch mit einem X2 3800 nicht.

Zuletzt bearbeitet:
Wieso machen den alle so nen Hype um nen Opti? OK 1MB aber dafür hat ein Opti kein CNQ. Verstehe ich echt nicht…

xtra9 schrieb:
Wieso machen den alle so nen Hype um nen Opti?

War schon mal schlimmer, der Hype. Die Opterons liessen sich anfangs teilweise besser übertakten als die X2s, das hat sich mittlerweile aber geändert und die Opterons sind imho preislich auch einfach nicht mehr konkurrenzfähig.

Der Hype ist entstanden als die Szene mitbekommen hat wie extrem sich die Opterons teilweise übertakten liessen. :d

Das liegt/lag unter anderem an der Tatsache das Opterons hauptsächlich in Workstations eingesetzt werden und dementsprechend sorgfältiger ausgewählt werden.

Ausserdem begnügen die sich mit nem recht niedrigen vcore.

Bitte korrigieren falls ich daneben liege...

€: boah hab ich lange getippt...

würde übrigens zum x2 4400 greifen, hat nen 1mb cache und ausreichend leistung. Ausserdem liegt der genau in deinem Budget

Zuletzt bearbeitet:
Die Opterons haben natürlich QNC, auch alle Befehlssätze. Sie werden aber strenger selektiert, um auch bei harter Beanspruchung über lange Zeiträume einen reibungslosen Betrieb zu gewährleisten.

Gruß

Highender

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh