X2 Koepfen?

J.R.

Semiprofi
Hallo,

ist es möglich/zu empfehlen, änlich wie beim "normalen" A64, die Schutzkappe abzunehmen, um damit bessere Kühlung zu erreichen?

Gibts dazu irgendwo Informationen?

Grüße

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich persönlich finde das Schwachsinn. Das Risiko, dass es schiefgeht ist mir viel zu groß.

bei wievielen Leuten ist es denn bisher schief gegangen?
Das Risiko ist also nicht wirklich ein Argument.

@ J.R.
Das bringts allerdings nur wenn Dein X2 Aufgrund des IHS zu warm wird.

Bei ner CPU die mindestens 350€ kostet würde ich aber nicht wegen ein paar Grad auf die Garantie verzichten wollen ;)

[PN]Prophet schrieb:
Bei ner CPU die mindestens 350€ kostet würde ich aber nicht wegen ein paar Grad auf die Garantie verzichten wollen ;)

Zumal es auch bei einigen nichts gebracht hat. Und das mit dem Risiko halte ich für nen Faktor, ob man es machen sollte oder nicht, denn es gibt Leute die sprudeln nur so vor Grobmotorik, ohne jetzt wen angreifen zu wollen.

Den Wertverlust könnte man auch gleich in eine stärkere CPU investieren. Letztendlich muss es jeder selber wissen ...

Ich hab nen Venice 3000+ und werde den demnächst wohl auch köpfen. Auch wenn ich dabei Wertverlust habe, erreiche ich wahrscheinlich deutlich bessere Temperaturen. Der Venice 3000+ ist sowieso nicht mehr viel wert :fresse:

Wie gesagt, obs was bringt ist die Frage.
Mal kurz nebenbei gefragt: wenn der IHS runter sit, wird die WLP dann auf die DIE geschmiert und dann darauf der Kühler, wie beim XP also?

Resident1985 schrieb:
Wie gesagt, obs was bringt ist die Frage.
Mal kurz nebenbei gefragt: wenn der IHS runter sit, wird die WLP dann auf die DIE geschmiert und dann darauf der Kühler, wie beim XP also?
ne man schmiert die wlp dann auf die festplatte :hmm:

@chobo: bei nem 3000+ isses ja net so das Thema. Der kostet nicht so viel wie ein X2. Da kann man mal den Garantieverlust verschmerzen.

@Resident: Denke schon, dass die WLP dann auf die DIE kommt. Wo denn sonst hin?

//edit:

@twophases: gut gespammt Löwe :fresse:

twoPhases schrieb:
ne man schmiert die wlp dann auf die festplatte :hmm:

Mein Herzlichen Glückwunsch, Kollege! Bist anscheinend nicht in der Lage ne Antwort zu geben, die sich vernünftig anhört. Ich stellte diese Frage weil ich mir nicht....

Ach vergiss es, ist mir schon wieder zu dumm.

nicht ärgern,
manche Kinder verstehn den Sinn des Forums nicht ...

also
ich mach die WLP immer hauchdünn aufs Die,

die Pentium Ms haben nämlich auch keinen HS

CB

CharlieB schrieb:
nicht ärgern,
manche Kinder verstehn den Sinn des Forums nicht ...

also
ich mach die WLP immer hauchdünn aufs Die,

die Pentium Ms haben nämlich auch keinen HS

CB

Jop, danke. Hatte gefragt weil ich mir nicht sicher war und zum Beispiel mein alter Zalman, wäre wahrscheinlich nicht in der Lage gewesen genug Druck aus zu üben, ohne das er wackelt.

Danke dir.

Resident1985 schrieb:
Mein Herzlichen Glückwunsch, Kollege! Bist anscheinend nicht in der Lage ne Antwort zu geben, die sich vernünftig anhört. Ich stellte diese Frage weil ich mir nicht....

Ach vergiss es, ist mir schon wieder zu dumm.

Dumme Frage, dumme Antwort. :rolleyes:

@J.R. zu dem thema gibts schon genug infos überall! einfach mal sufu und google nutzen ;)

beim x2 bringts meist mehr als bei singlecores, sollte ja klar sein, nur wenn solche fragen kommen ala wlp auf den die..dann muss ich mich aber auch fragen obs nicht besser wäre es zu lassen :hmm:

irietical schrieb:
Dumme Frage, dumme Antwort. :rolleyes:

Es gibt keine dummen Fragen, nur dämliche Antworten, wie die von dir. Ich habe eben gepostet, warum ich mir darüber gedanken gemacht habe und dann anschließend nachfragte.

Wer lesen kann ist also klar im Vorteil!

warum ist die kappe wohl da drauf? wenn das ding ohne kühler bleiben würde, hätten die sich da was besseres überlegt!

i!!m@tic schrieb:
warum ist die kappe wohl da drauf? wenn das ding ohne kühler bleiben würde, hätten die sich da was besseres überlegt!

hast aber in der Schule nicht besonders aufgepasst ....

Der IHS ist ausschliesslich zum mechanischen Schutz des DIE drauf,
und für nix anderes.

Und "oben ohne" ist immer cooler :haha:

CB

ich würde dir davon abraten! das risiko ist zu hoch... hier gab's vor ein paar wochen nen thread von jemand im forum der hatte seinen prozi dadurch kaputt gemacht. und der temp-unterschied soll auch nicht sooo berauschend sein.

aber wenn du's wirklich machen willst - musst mal die sufu nutzen, irgendwo gibtz da hier ne anleitung. ob x2 oder normaler a64 dürfte dabei wohl egal sein

Wie sind denn jetzt deine Tempunterschiede zwischen idle und last??

Mal was anderes: Wie fühlt man sich, wenn man an einem 400 Euro Prozzi rumschneidet?
Schon nervös, oder?
Kann mir das gar net vorstellen, vieeeeel zu gefährlich...

Aber wers kann und sich leisten kann, bitte.

Albatroner

Leute bitte, jetzt bleibt doch mal aufm Teppich.

Ihr übertreibt in meinen Augen was die Gefahr angeht ganz wesentlich.
Wer das mit Fingerspitzengefühl und etwas Sachverstand angeht, der kann dabei überhaupt nichts kaputt machen.

Klar wenn ich versuche mit Hammer und 5mm Schraubendreher dem HS auf die Harte Tour zu kommen, dann kann ich mich auch nicht wundern wenn der Die gleich mit dem HS zusammen abgeht, aber Hey, runter isser ja :haha:

Mal ehrlich J.R. wenn du kein Grobmotoriker bist, ne ordentliche Rasierklinge zur Hand hast und nicht von Parkinson gebeutelt bist, dann sollte das echt nicht die Schwierigkeit sein.

Solltest Du dich dazu entscheiden und Hilfe benötigen, kannste mich gerne ansprechen.
Einzige Bedingung: Ich will Feedback, wieviel es gebracht hat.

Gruß

CommanderPain

J.R. schrieb:
ist es möglich/zu empfehlen, änlich wie beim "normalen" A64, die Schutzkappe abzunehmen, um damit bessere Kühlung zu erreichen?

Gibts dazu irgendwo Informationen?
Ich habe schon so ziemlich alles geköpft, was es an Athlon64 gab. Guckst Du hier:

http://www.planet3dnow.de/vbulletin/showthread.php?t=175268

Haste Bilder und 'ne kurze Anleitung sowie über 20 Seiten User-Erfahrungen.

Bei mir hat's immer bessere Temps und höheres OC gebracht. Beim X2 am meisten, da bei zwei Kernen der Hitzeeffekt vom Heatspreader noch stärker ist.

Martin

Albatroner schrieb:
Mal was anderes: Wie fühlt man sich, wenn man an einem 400 Euro Prozzi rumschneidet?
Schon nervös, oder?
Ich habe selbst schon bis 700€ Prozzis geköpft und auch schon 'nen X2 4800+ für seinerzeit 900€ für jemanden. Alles kein Thema, wenn man Ahnung + Erfahrung hat. Nervosität ist was für n00bs. :d

Zuletzt bearbeitet:
CharlieB schrieb:
hast aber in der Schule nicht besonders aufgepasst ....

Der IHS ist ausschliesslich zum mechanischen Schutz des DIE drauf,
und für nix anderes.

Und "oben ohne" ist immer cooler :haha:

CB

und wieso heißte das Dingen dann HS=Heatspreader? Heat=Hitze, Spreader=Verteiler, alles zusammen heißt Hitzeverteiler und von daher wird das Dingen wohl nicht nur zum Schutz der DIE da sein, oder? :wink:

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh