X2 oder Conroe zu meinem System?

Marvyn

Neuling
Hallo zusammen,

ich spiele mit dem Gedanken, meine betagte CPU (Northwood 2,66) in den Ruhestand zu schicken und gegen eine aktuelle auszutauschen.

Mein aktuelles System besteht aus diesen Komponenten:

Intel 2,66 CPU
Samsung 120 GB HDD
1280 MB DDR 400 RAM verbaut + 256 MB RAM (fliegen hier rum)
ATI X850Pro AGP (!)
Medion MD5000 Board
Mini Tower
=> war mal ein MD8000 "Aldi" PC

Kombis zur Auswahl:
X2 3800+ 120€ + neues Mobo (939Dual-VSTA) 55€ + Midi Tower 40€ = 215€
X2 4200+ 160€ + wie oben = 255€

E6300 170€ + neues Mobo (775Dual VSTA) 50€ + Midi Tower 40€ = 260€
E6300 170€ + neues Mobo (775GI65 R2.0) 40€ = 210€

Meine AGP Karte will ich behalten, daher sollten CPU und GPU leistungsmäßig zussammen passen.
Macht es Sinn, einen Conroe und eine X850Pro zu kombinieren?
Welche Kombi ist aus P/L Sicht am sinnvollsten?

Vielen Dank fürs Lesen und Antworten. :)

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
son'n Thread haben wir hier schon, aber ich würde dir zum e6300 raten, vllt. noch ein etwas besseres mobo

Ich würde an deiner Stelle gleich zu PCI-E wechseln!

Mein PC ist nun ca. 1 Jahr alt und ich bedauere meine entscheidung von damals das ich bei AGP geblieben bin.

Ich würde zum Conroe greifen!

Macht es Sinn, einen Conroe und eine X850Pro zu kombinieren?
Nicht wirklich.
Denk ausserdem dran, dass Du für das "Conroe"-System, dass übrigends ein Allendale ist ( Conroe erst ab E6600 ;)), auch neuen Ram brauchst: DDR2

Es gibt doch auch gar keine C2D-Boards mit AGP oder?

Außerdem mußt Du mir ein Core 2 Duo-Board, dass nur 40€ kostet erstmal zeigen :d

Zuletzt bearbeitet:
PCZeus schrieb:
son'n Thread haben wir hier schon, aber ich würde dir zum e6300 raten, vllt. noch ein etwas besseres mobo
Sorry, hab ich nich gesehen. Hab halt keinen gefunden, der Bezug auf meine Graka nimmt, denn darum geht es mir ja.

bassmecke schrieb:
Nicht wirklich.
Denk ausserdem dran, dass Du für das "Conroe"-System, dass übrigends ein Allendale ist ( Conroe erst ab E6600 ;)), auch neuen Ram brauchst: DDR2

Es gibt doch auch gar keine C2D-Boards mit AGP oder?
Die aufgeführten Boards sollen alle den Allendale (wieder was gelernt ;)) unterstützen und außerdem DDR1 aufnehmen.

Noch ne Frage: Funtioniert das auch mit DDR 400 CL3 RAM?

Zuletzt bearbeitet:
Noch ne Frage: Funtioniert das auch mit DDR 400 CL3 RAM?
ich glaube mal die meisten C2D mobos unterstützen nur noch DDR2! Wegen dein mobos, CL3 mient die Latenzen, das geht auch, muss dann nur DDR1 sein! Und weil hier schon PCIe angesprochen wurde, es lohnt sich echt nicht mehr mit AGP weiter zu machen, auch der Zukunft wegen!

Sorry, hab ich nich gesehen
schon ok, bist ja hier neu!

Gkublok schrieb:
Ich würde an deiner Stelle gleich zu PCI-E wechseln!

Mein PC ist nun ca. 1 Jahr alt und ich bedauere meine entscheidung von damals das ich bei AGP geblieben bin.

Ich würde zum Conroe greifen!
Aber alles zu wechseln wär mir gerade viel zu teurer...!
Will nicht viel mehr als 250 Mäuse für den Spaß ausgeben.
Die CPU soll einfach mit der Graka auf Augenhöhe kommen, denn ich hab das Gefühl, die "langweilt" sich ein bisschen.

Edit: Heute ärger ich mich auch, nich etwas weitergedacht zu haben, als ich mit die X850 gekauft hab...

PCZeus schrieb:
ich glaube mal die meisten C2D mobos unterstützen nur noch DDR2! Wegen dein mobos, CL3 mient die Latenzen, das geht auch, muss dann nur DDR1 sein! Und weil hier schon PCIe angesprochen wurde, es lohnt sich echt nicht mehr mit AGP weiter zu machen, auch der Zukunft wegen!

schon ok, bist ja hier neu!
Laut Herstellerseite nimmt ja mindestens das 775IG65 R2.0 DDR1 400
http://www.asrock.com/product/775i65G.htm
Laut Manual, aber nur mait CL2.5
http://download.asrock.com/Manual/775i65G.pdf

Deshalb die Frage...

Zuletzt bearbeitet:
Core 2 Duo und DDR1 kannst Du vergessen! Außerdem wird ein Core 2 Duo mit deiner Karte nicht auf Augenhöhe kommen, sondern die Grafikkarte auf Kniehöhe mit dem Prozessor :fresse:

Mein Tip für knapp bei Kasse:

Sockel 939 mit X2 3800+ und dann lieber eine PCIE-Grafikkarte gekauft. (X1900GT//600GT oder sowas). Dann kannst Du auch deinen Ram behalten.

Edit: Das Mobo Asrock scheint echt DDR 400 zu nehmen. Wirkt aber alles sehr halbseiden, nur zwei Ramslots? Ich würde von dem Teil die Finger lassen.

Wenn Du ein ausgewogenes System mit Power willst, mußt Du Graka und Prozessor wechseln. Da ist bei Sparfuchs der 939 das Angebot.

Zuletzt bearbeitet:
bassmecke schrieb:
Core 2 Duo und DDR1 kannst Du vergessen! Außerdem wird ein Core 2 Duo mit deiner Karte nicht auf Augenhöhe kommen, sondern die Grafikkarte auf Kniehöhe mit dem Prozessor :fresse:

Mein Tip für knapp bei Kasse:

Sockel 939 mit X2 3800+ und dann lieber eine PCIE-Grafikkarte gekauft. (X1900GT//600GT oder sowas). Dann kannst Du auch deinen Ram behalten.
Heißt also konkret: X2 3800+ und das 939Dual VSTA?
Das mit der Graka hatte ich mir auch gedacht.

Aber wäre der X2 3800+ für ne X1900GT nich wieder zu langsam...:hmm:

Dann nehme ich also besser das 939Dual VSTA als Übergangs Plattform, bis ich dann komplett neu auf conroe, DDR2 und PCIe mit nem guten Board umsteige? Das 939Dual nimmt ja auch PCIe auf.

nimm ein ASRock MB mit S939 und AGP & PCIe, da kannste deinRAM behalten, und erstmal deine Graka !

und wenn dann DX10 karten mit PCIe bezahlbar sind, kannst du schnell und ohne problem wechselln !

dein x850pro sollte locker als XT-PE laufen !

und ein x2 3800+ mit etwas OC sollte auf alle fälle reichen !

Zuletzt bearbeitet:
bassmecke schrieb:
Wenn Du ein ausgewogenes System mit Power willst, mußt Du Graka und Prozessor wechseln. Da ist bei Sparfuchs der 939 das Angebot.
Und wohl auch den RAM wechseln...

Piefke schrieb:
nimm ein ASRock MB mit S939 und AGP & PCIe, da kannste deinRAM behalten, und erstmal deine Graka !

und wenn dann DX10 karten mit PCIe bezahlbar sind, kannst du schnell und ohne problem wechselln !

und ein x2 3800+ mit etwas OC sollte af alle fälle reichen !
Wird gemacht Chef :banana: ;)

Zuletzt bearbeitet:
für eine X1900GT reicht der X2 3800+ + etwas oc vollkommen aus! Vorausgegsetzt du willst nicht mit vpollem AA+AF zocken!

Nein, den Ram kannste behalten! Wie Piefke schon schreibt. Für deinen Fall ist die 939er Lösung mit dem Asrock Dual-Board die beste Lösung. Dann geht sogar noch die Graka.

Guckt euch das Mainboard doch erstmal an, bevor ihr alle sagt, dass es nicht geht:

http://www.abtron.de/shop/catalog/product_info.php?products_id=7971
Unterstützt DDR, DDR2, AGP und PCIe....

Allerdings würde ich dir auch eher empfehlen: Hol dir jetzt ein Sockel 939 Board mit X2 3800+, lass das System dann einfach so und irgendwann holste dann nen komplett neuen PC... Grad bei diesen Übergangsphasen zwischen DDR und DDR2 und dazu noch AGP und PCIe ist teilweises Aufrüsten eigentlich die Hölle... Daher würd ich auch nicht dieses Dual Asrock Board nehmen, sondern irgendwas "richtiges", z.b. das hier:
http://www.geizhals.at/deutschland/a141922.html

edit: Ok, du könntest auch das Asrock Dual nehmen... aber ich würde nicht irgendwann die Grafikkarte wieder einzeln aufrüsten irgendwie... Wobei der 3800+ schon einiges schafft aber naja.. hm

Zuletzt bearbeitet:
endlich hat Piefke mal was richtig vernünftiges geschrieben (Piefke,sei nicht sauer auf mich, kannst mich auch virtuell hauen!)
:d ;)
Pefke ist halt der BILD-Redakteur unter den HWLuxxern :d

Guckt euch das Mainboard doch erstmal an, bevor ihr alle sagt, dass es nicht geht:

http://www.abtron.de/shop/catalog/pr...oducts_id=7971

Ich halte von solchen Notlösungen prinzipiell nichts. Entweder kauft man "richtige" HW, oder was kostengünstiges, was zusammenpasst. Diese eierlegende Wollmilchsau, die da propagiert wird ist nicht der Weisheit letzter Schluß, sonst würden das ja alle anderen Top-Hersteller auch anbieten. ;)

Zuletzt bearbeitet:
Piefke schrieb:

Ja ist klar, auf jeden Fall. Hast du wahrscheinlich auch noch persönlich bei seiner Karte getestet oder?....... Ohne Biosflash z.b. kommt man nichtmal auf die 16 pipelines, und der geht auch nur bei bestimmten Karten.....
AAHHH in jedem Thread "du kannst locker dieses jenes bla übertakten.........."

DarkSea schrieb:

http://www.abtron.de/shop/catalog/product_info.php?products_id=7971

Allerdings würde ich dir auch eher empfehlen: Hol dir jetzt ein Sockel 939 Board mit X2 3800+, lass das System dann einfach so und irgendwann holste dann nen komplett neuen PC... Grad bei diesen Übergangsphasen zwischen DDR und DDR2 und dazu noch AGP und PCIe ist teilweises Aufrüsten eigentlich die Hölle... Daher würd ich auch nicht dieses Dual Asrock Board nehmen, sondern irgendwas "richtiges", z.b. das hier:

edit: Ok, du könntest auch das Asrock Dual nehmen... aber ich würde nicht irgendwann die Grafikkarte wieder einzeln aufrüsten irgendwie... Wobei der 3800+ schon einiges schafft aber naja.. hm
Welches wäre denn nun besser?
dein Vorschlag hier:
oder das 939Dual?

Zur Graka: Hab mich beim Kauf der Graka auf über die Möglichkeit auf 16 PP zu flashen informiert, laut ATITool sollte es gehen (dieses Orakel mit den Es und Fs in den richtigen Zeilen...), aber dann bräuchte ich ja wahrscheinlich wieder nen neuen GPU Kühler damit die den XT Takt macht usw....

nForce 4 Boards haben soweit ich weiß keinen AGP Slot.. ich kenne zumindest keins.....

Also... musst du wissen... Falls du nochmal vorhaben solltest, mit dem System die Grafikkarte aufzurüsten solltest du das Dual-Board nehmen. Wenn du das System so lassen willst und irgendwann komplett neu kaufst eher das andere....
Im Endeffekt würde das Dual wohl ok sein denk ich...

Die Frage ist abgehakt! En Conroe ist schneller und wenn du en bissl übertakten würdest wesentlich schneller ^^

bassmecke schrieb:
Es geht hier um überhaupt gar keinen Conroe, Du Schlaumeier. Erst lesen, dann Fanboyen. ;)
Meine Threadüberschrift ist auch etwas missverständlich. Wie mir hier erklärt wurde, handelt es sich bei dem E6300 gar nicht um einen Conroe :hmm:, aber egal.

Mir ist noch was anderes eingefallen:
Ich nutze die Kiste hauptsächlich zum zocken. In Spielen schneidet der AMD Singlecore (z.B 3700+, 3800+) besser ab, als die kleinen Dual Cores (X2 3800,4200). Wenn ich früher oder später (1-2) Jahre sowieso alles neu bräuchte,
wär es da nicht besser einen Singlecore zu nehmen?
Oder wird die Entwicklung zu Dualcore optimierten Spielen in den nächsten Monaten schon bemerkbar werden?

Oder würde der Performanceunterschied zwischen den 3200+ (X2 3800+ single) und 3700+ bei meiner Graka gar nicht auffallen, da sie limitiert?

Ich hoffe, ihr versteht meine Überlegung.

Über einen Singlecore würde ich jetzt nicht mehr nachdenken. Besonders, wenn Du 1-2 Jahre damit überbrücken willst. Du wirst insgesamt von einem Dualcore mehr Performance fühlen, auch wenn in älteren Games die Singlecores noch leicht vorn liegen.
Der gefühlte Performanceunterschied zwischen 3000+ und 3700+ ist gleich 0, zwischen Singlecore und Dualcore aber gewaltig. Wenns in Spielen mit den fps kritisch wird, liegts sowieso zu 80% an der Graka und nicht am Prozessor. ;)

If gaming is your priority then we still suggest upgrading your entire platform at this time as the top games being introduced over the next six months are just going to put additional demands on even the latest hardware. There are quite a few attractive midrange GPU offerings now available. If you happen to need a good second computer or utilize your system mainly for media encoding or general applications then either board allows you to extend your current component investment while realizing a CPU performance increase, especially when compared with older Pentium 4 or Athlon 64 systems. In the end, this might just be the most important reason to consider either board.

So sehe ich das auch, keine Notlösungen für Gamer-PCs.

bassmecke schrieb:
So sehe ich das auch, keine Notlösungen für Gamer-PCs.
Verstehe ich den Text richtig so, dass ich also in meiner Sitiuation (Spieler) mit nem neuen System besser beraten wäre, als das Ding (775Dual VSTA) mit nem C2D zu paaaren?

ich versuche das ganze mal für Marvyn auf einen Nenner zu bringen: Wenn man (in diesem Fall Marvyn) einen PC zum zocken haben will, sollte man sich ertsmal im klaren sein, wie und was man zoggen will. Wenn ich sage, ich brauche kein AA und AF in 1600x1200, dann reicht ein X2 gepaart mit einer sehr guten Grafikkkarte, denn die kann meistens der Flaschenhals werden. Wenn ein Zocker sagt, ich möchte ab und an AA und AF aktivieren, dann ist das Geld in z.B. einen Einsteiger Cpu wie den E6300 + gute Graka gut investiert (mit dem Hintergrund gedanke dass man die oc'en kann). Aber um aus dem Sys das beste herauszuholen, müssen auch die anderen Komponenten stimmen. Im klartext bedeutet dass, das die Graka (ganz wichtig für games) sowie das Motherboard stimmen müssen! Wenn ich einen super high end X6800 auf ein schlechtes Mainboard stopfe, dann habe ich Geld zum Fenster raus geschmissen. Ausserdem kann man sich jetzt ein gutes bis sehr gutes mobo kaufen und investiert damit in die nächsten 2 bis 2,5 Jahre und hat seine Ruhe. Denn es macht überhaupt keinen Sinn jetzt ein totales billig-sys mit SC zu kaufen und in 1 Jahr zu sagen: vedammt, ich brauche jetzt unbedingt DC weil nichts mehr so richtig läuft. Hätte ich doch damals......

Man könnte die ganze Sache vllt. auch mit einem Automotor vergleichen, ich weiss es hinkt etwas, aber ich mache es trotzdem mal: angenommen, jemand sagt sich ich brauche ein Auto das schnell sein sollte und wenig verbrauchen sollte und billig sein sollte. Es mag ja solche Autos geben (z.b. mit einer 1,4 L Macschine + tuning), aber er wird immer abstriche machen müsen. Er wird damit seine 170 fahren können, aber der Motor wird immer auf dem letzten Loch pfeifen. Wenn er sich eine 2 Liter Maschine kauft ist die viel ruhiger und er hat viel mehr reserven als bei der 1,4 L.
Fazit, dass man daraus ziehen kann: wenn schon, dann richtig...

So viel dazu

Hoffe ihr konntet mir Folgen, wenn es nicht der Fall sein sollte, erkläre ich das gerne

Gruss,
PCZeus

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh