X2 System

Rip

Enthusiast
aloah zusammen!

so, ich steh nun kurz davor (endlich) mal wieder mein system aufzrüsten!

nach langem hin und her ( hab zwischenzeitlich mal mit nem p5wd2 + 920d geliebäugelt,
dann aber wegen wärme und verbrauch davon abgelassen) hab ich mich für folgendes entschieden:

X2 3800+ , tray => gekühlt mit zalman cnps 7000b alcu

dfi lp nf4 ultra-d

club3d x800 xl

enermax liberty 400w

speicher???

da hakts dann aber auch schon wieder.

welchen ram könntet ihr empfehlen? sollte max 100,- kosten ( 2x 512)
und auch schon ein bisschen was unter der haube haben, da ich auf jeden fall übertackten will.

schon klar das ich dafür keine 300mhz bekomme, aber soviel wie eben möglich ist :d !

da wären mir die aufgefallen.

was kann man dazu sagen?

also da wäre mit "richtigem" speicher denk ich mal einiges aus dem 3800+ rauszuholen...

dann bedank ich mich schon mal für die tipps

MfG
Rip

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
der x2 3800 bringts nicht. wenn du nen dc willst, dann hol dir am besten nen gescheiten, also 4400er oder drüber ;)

der ocz speicher ist ok, allerdings auch kein oc wunder. wenn du das nicht brauchst, tuts auch mdt für rund 10€ weniger :) da du aber ocen willst, nimm lieber nen guten corsair.

btw würde ich mir eine x850xt holen, die gibts für 199€. die x800xl macht nur für unter 160€ sinn!

der x2 3800+ bringt nichts? wieso das denn?

Hast schonmal über deine Kühllösung nachgedacht? Weiß nicht ob der Zalman nen Dualcore noch ausreichend kühlen kann.....

Warum brints der x2-3800 nicht?
Würd einen anderen Kühler empfehlen, der 7000er ist nur Standard.
Wenn OC willst wird dem Kühler schnell die Puste ausgehen.
Beim Netzteil würde ich eins über 400W empfehlen. Enermax ist aber immer gut.
Beim Speicher wirds schon schwierig. Max 100Euro und willst übertakten? Schau mal ins Speicherforum oder auf dem Marktplatz oder Ebay da gingen letzens
2x 512MB ADATA 566er für 130 Euro über den Tisch.

der 3800er mit 2x512mb cache ist zu schwach für einen dualcore. in gamebenches zieht regelmäßig ein oced 3700san diego an ihm vorbei. entweder man wartet auf mehr spiele mit dualcore unterstützung und kauft sich dann einen guten P/L dualcore, oder man schlägt jetzt zu und holt sich den x2 4400...

Ram würde ich dir diesen empfehlen, wenn du übertakten möchtest: http://www.geizhals.at/deutschland/a159803.html

Jedoch wirst du sie sicher aktiv kühlen müssen, da sie doch ziemlich heiss werden...

Übertakten mit einem 7000alcu und x2 3800 wird sehr schwierig. Ein Freund von mir hat die CPU und den 7000cu und wir konnten die CPU nicht auf max übertakten, da die CPU bei ~2,4GHz 55grad wird...

Die DuaCore Unterstützung ist doch schon vorhanden!
Die 2x512 KB wirken sich in games nicht sonderlich aus. Den Unterschied merkt keiner. 512MB wäre schön vielleicht im Jahre 2027!
Das dein OCed 3700 San einen übertakten DualCore im Benches schlägt kommt immer auf dne Bench an. Aber in Games bringts auf jeden Fall was.
Schau mal im DualCore Thread was man aus den X2-3800 rausholen kann.
Einen 4400 würde ich nicht empfehlen, spar das Geld und investier in die Grafikkarte.

einen 4400er würde ich auch nicht empfehlen. und ich meinte ja auch gamebenches. beide cpus sind ja sehr oc-freudig. ich würde mal sagen für 250€ wäre der 3800er gleich "günstig" wie der 3700er!

und die vielen games mit dc-unterstützung kenne ich gar nicht :d

Die sollen bekanntlich ja erst kommen. Jedoch ein Dualcore kann sicher nicht schaden, vorallem beim arbeiten.

hier mal die CPU-Auslastung bei CS-Source Auslastungstest!
Es werden beide Cores beansprucht. Es ist zwar keine Vollauslastung zu sehen.
Möchte aber zeigen, das beide Cores angesprochen werden.

Anhänge

• CS_S.jpg
    CS_S.jpg
    28 KB · Aufrufe: 33
Ich wsürde das Geld auch lieber in einen X2 setzen und dann hat man mal Ruhe. Auch für die zukunft ist es sicherlich besser. Er müsste dann nicht nochmals eine CPU kaufen. Und bei Spielen nehmen sie die beiden sicher nicht viel, da heute die Graka ja mehr zählt...

Hier mal zum Vergleich Fear. Keine DualCore Unterstützung.
Hab den Bench laufen lassen.

Anhänge

• Fear__Task.jpg
    Fear__Task.jpg
    27,1 KB · Aufrufe: 32
  • Fear_.jpg
    Fear_.jpg
    13,4 KB · Aufrufe: 41
deshalb würde ich ihm ja gerade zu einem 3700er raten. damit er geld spart und sich bald einen gescheiten m2 cpu holt oder einen bis dahin im preis gefallenen guten x2! dann gibts auch mehr games die das unterstützen!

Meiner Meinung gehören dem MultiCore System die Zukunft.
Warum dann noch auf Single setzen?
Ich finde das sollte Rip entscheiden.

man sollte aus oben genannten gründen auf single core setzen. bis jetzt wenig unterschied in spielen und günstiger! wenn die zeit gekommen ist, kann er sich ja immer noch nen dc holen. nur wenn ich lesen muss, dass manche spiele wirklich keine mehrleistung bringen, sind die 90€ doch für die katz!!

bertel1987 schrieb:
deshalb würde ich ihm ja gerade zu einem 3700er raten. damit er geld spart und sich bald einen gescheiten m2 cpu holt oder einen bis dahin im preis gefallenen guten x2! dann gibts auch mehr games die das unterstützen!

Die Frage ist doch einfach, ob er soviel Aufwand auch haben möchte, oder jetzt einfach einen PC kaufen und dann mit ihm auch Ruhe haben...

Wichtig ist auch zu wissen, wofür er ihn auch brauchen möchte, ob nun nur zum spielen oder doch auch zum arbeiten...

:bigok:

danke erst mal für die antworten!

also, es ist mir eigentlich relativ ob ich in einem spiel jetzt 80 oder 90fps habe.
mir geht es mehr um die arbeitsleistung.
von daher ist die singlecore <=> dualcore diskussion überföüssig :) !

zur kühlung: ein kollege von mir hat sich einen x2 4200+ geholt und
der läuft bei ihm mit boxed kühler (z.zt. noch) mit ~35° ! (alles in nem stacker verpackt)
da wird der 7000er denk ich mal noch besser kühlen.

hat vll. noch jemand einen ram vorschlag?
kann auch ein bischen mehr als 100,- kosten - nur nicht in die richtung "exhorbiant teuer" :bigok: !

wäre schön, wenn so 250mhz drin wären...

MfG
Rip

wrext0r schrieb:
Ram würde ich dir diesen empfehlen, wenn du übertakten möchtest: http://www.geizhals.at/deutschland/a159803.html

Jedoch wirst du sie sicher aktiv kühlen müssen, da sie doch ziemlich heiss werden...

Ein Zitat von mir wegen den Rams ;) Die meisten 3200 schaffen 250 FSB. Meine gehen bis ca 280, sind aber auch ddr 500 daher bessere Selektion.

Also wenn du den x2 3800+ nicht übertakten möchtest, dann wird er schon gut kühlen, ansonsten stösst er schnell an seine Grenzen...

hi.

ich hab mir jetzt mal 2 1GB kits rausgesucht.
zu welchem würdet ihr mir raten?
gibts konflikte/probs mit dem ultra-d, wärme, etc.

Crucial

GEIL

schon mal danke

MfG
Rip

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh