x220, T420s oder Z21? Alternativen zum MBA

Basket-dan1

Neuling
Hallo Zusammen,

Ich habe im Moment ein MBA. Leider fehlen mir die Schnittstellen, die ich benötige (USB 3.0, VGA, mind 3x USB) und das spiegelnde Display,s owie das verkorkste Tastaturlayout stören mich schon ein wenig. Und OSX nervt mich langsam.

Möchte gerne wieder zu Windows (ohne Virtualisierung und ohne doppelte Tastaturbelegung) zurück und suche ein System, dass leise ist, nicht zu schwer ist, oben genannte Schnittsellen besitzt und ein gutes Display hat.
Zu Hause sitze ich zwar an einem HP ZR24w, unterwegs möchte ich aber auch ein gutes Display haben. Am liebsten sehr hoch auflösend!

Habe dazu mal 3 Alternativen herausgesucht.

1. Thinkpad x220 mit IPS

X220 + OCZ MSATA 60Gb = 1140 Euro
Lenovo ThinkPad® University X220 für Studenten Modell 4290W4H - CampusPoint Bremen - IT Supplies GmbH Hard- und Software-Service

Hab aber Angst, dass das System mit HDD (7200RPM) zu laut sein wird.
Auch das 12 Zoll Display schreckt mich etwas ab. Wollte eigentlich mind. 13 Zoll haben.

Alternative X220 und 256GB SSD von Samsung (7mm hoch):
Samsung SSD 830 Series 256GB, 2.5", SATA 6Gb/s (MZ-7PC256D) | Geizhals.at Deutschland
Könnte alle meine wichtigen Daten noch mitnehmen und hätte ein wirklich leises System, wäre aber dann schon bei einem Preis von 1320 Euro

2. Sony Z21

Alternative, die auch zum Zocken geeignet wäre:
Sony Z21. Mit Full HD Display, Ultraleicht, superschneller SSD (leider nur 128 MB) für den Preis und leider nicht austauschbar:
als Student direkt bei Sony ab 1400€

bei 2 polnischen Shops gäbe es das Media Dock von Sony ab 190 Euro
Sony Vaio VGP-PRZ20A Power Media Dock | Geizhals.at EU
Frage wäre hier, ob die auch nach D versenden und wie sicher diese Shops sind. Kann leider kein Polnisch.

Vorteil: Ich glaube nicht, dass hier so schnell ein Preisverfall stattfinden würde wie z.B. beim X220.
Man hätte zusätzlich mehr Leistung aufgrund der externen Grafikkarte. Auch gefällt mir das FullHD Display sehr!

3. T420s

Hat alle Anschlüsse; gebraucht mit SSD ab 1000€.
Leider hat es ein wirklich schlechtes Display, was eigentlich ein K.O. Kriterium ist. Es ist aber zumindestens mit 1600x900 höher aufgelöst als das x220.
Und der Lüfter soll nicht der leiseste sein. Auch nicht mit TPFancontrol.

Da die Alternativen preislich über den mba liegen, überlegt man sich schon, ob man es dann überhaupt weggeben soll.

Ausprobiert hatte ich in letzter Zeit:

- Sony SE1: Super Display, miese Tastatur, nerviger Lüfter, wie wild wackelndes Display
Übrigens: die fast 4 wochen Rücklieferzeit von Sony mit dem Hermes Versand, schrecken mich schon etwas vor einer neuen Bestellung ab.
Immer hin hat der Kundenservice auf deutsch geredet und nicht auf halb rumänisch/indisch oder ungarisch (siehe Lenovo/HP Pro Support)

- HP 8560p: Lüfter zu laut, Display ok, aber nicht bahnbrechend, und es ist ein dicker Brocken!

- Asus UX31: Wahnsinnig gut verarbeitet, sieht toll aus. Aber das Display ist unterirdisch schlecht.

Was sagt Ihr zu den Alternativen? Lese schon des öfteren aus den Foren heraus, dass die meisten Leute sich ein T420s mit IPS wünschen. Leider gibt es das nicht. Also muss man sich entscheiden.
Da ich mich nicht entscheiden kann, dachte ich frage mal hier nach....

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Dieser Post wurde auf Wunsch des Verfassers gelöscht

Hab aber Angst, dass das System mit HDD (7200RPM) zu laut sein wird.
Was machst du denn, dass dauernd die hdd angehen sollte? Hab auch ne kleine ssd in meinten t400 und die hdd läuft bei mir so selten an, dass es absolut verschmerzbar ist wen sie dann ein wenig lauter ist. Ich würde mir im geschäft angucken wie ich mit dem bildschirm des x220 zurecht komme und den dann nehmen.
P.s. War der mit ips?

Zuletzt bearbeitet:
Hi,
er reicht schon, wenn die HDD aus igendeinem Grund anläuft.
Oft Klickt man nur auf nen Link und es wird versucht aus irgendwelchen Gründen auf die HDD zuzugreifen.
Im Moment ist dies mit der externen HDD der Fall. Das nervt auch, wenn Sie dann jedes mal anläuft.
Also nicht nur, das Geräusch, sondern auch die Zeit bis Sie auf Touren kommt.

Mit Anschauen in einem Laden sieht es leider schlecht aus. Im (südlichen) Süddeutschland findet man praktisch keinen Laden, der solche Notebooks führt.
Und im Betrieb werden standardmäßig nur 14-zoller ausgegeben.
Das X220 wäre natürlich dann mit IPS. Aber ich glaube ich behalte ersteinmal mein mba. Es gibt keine wirklichen Alternativen.
Und das mba ist wirklich ein tolles Gerät (mit den gewissen Nachteilen..)

Dieser Post wurde auf Wunsch des Verfassers gelöscht

Ich weiß ja nicht wie aktuell die Kauffrage noch ist, aber ich habe mir zu Weihnachten in einem Anfall von Dekadenz ein Z21 gegönnt (als Student geht der Preis "fast" schon in Ordnung). Wenn Interesse besteht kann ich ja etwas mehr dazu schreiben (auf Wunsch kann ich auch ein paar Benchmarks drüber rennen lassen und ggf. Fotos machen) da die Berichte im Netz darüber ja recht rar gesät sind.

Ich hatte als Alternative damals noch das ThinkPad X1 im Auge, da das von den Features relativ ähnlich war. Für mich war sehr wichtig, dass das nächste Notebook ein UMTS Modul drin hat, da war die Auswahl schon sehr eingeschränkt. Ausschlaggebend war für mich dann das absolut unschlagbare Display des Z21 und das Design bzw. die fast schon perverse Leichtigkeit des Notebooks.

Meine Konfiguration sieht so aus:
Intel® CoreTM i7-2620M 2,70GHz
Windows® 7 Professional 64
128 GB SATA Gen3 Flash SSD (Das sind 2x 64GB im RAID)
8 GB 1333MHz DDR3-SDRAM
Full HD Display
WWAN, beleuchtete Tastatur

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh