x264 auf "HomeCinema"

Hallo

Ich nehme grad den Anlauf meine DVDs auf einen Mediaserver zu bringen. D.h. für mich Mkv und x264. Ist ja halt nicht gesagt, daß dies nur für HD-Materail deinen darf.
Leider bin ich aus dem Thema vor einer halben Ewigkeit ausgestiegen, und da hatte ich auch "nur" eine Vollgui für Divx. Nun soll eben alles nach Mkv/x264 und der Ton 1:1 übernommen.

Mein Problem erstmal ist die Kompatibilität mit TV-Geräten und BR-Playern. Die Erfahrung lehrt ja :) daß man mit den unzähligen x264 Optionen fast immer eine Datei hinbekommt die VLC abspielt, aber viel seltener eine die ein BR-Player frisst. Oder, wo man dann noch Spulen oder Springen kann.

Gibt es dazu halbwegs allgemeine Empfehlungen was die Optionen angeht? Ob ich jetzt durch nicht so scharfe Einstellungen auf 2GB 15MB draufrechnen muß, interessiert mich weniger. Wichtig ist die Bildquali und wie gesagt die Kompatibilität.

Erstmal wollte ich auch mehrfaches GUI-Massaker vermeiden und schaue mir Xmedia Recode an (3.1.8.3). Kennt das jemand? Sehr plausibles Design und ebenfalls 1001 Optionen :fresse:
Von denen ich erstmal nur herausfinden konnte, daß Preset "Slow" und Tune "Film" die sinnvollste Bildquali liefern. Unter den erwähnten Aspekten schnall ich alle anderen Optionen nicht die Bohne.

Vielleicht kann mich also jemand vernünftig auffrischen :)

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
4.1 High sagt mir aber irgendwie nicht automatisch welcher Bitratenmodus bei wieviel Bitrate am besten wäre (so insgesamt, nicht nur wegen der Kompatibilität) oder welcher Farbmodus (?), was beim Deblocking los sein sollte, welche wighted B-Fram protection mit welchen Bias, ob I4x4 oder B8x8 was davon nicht stattfinden sollte, ob PSNR oder SSIM calculation, GOP Länge/min GOP Länge usw. usw. usw :) Quantisierung-Optionen? :d

Ja... Wobei es ist trotzdem so, daß es Mkvs gibt die auf dem Groß der Geräte laufennund welche die kaum auf einem Gerät laufen (und beides auf VLS ohne Probs geht). Es wäre also schon eine grundlegende Frage der Einstellungen.

Vielleicht hat ja jemand was gehört, daß erzählt wurde, die und die Einstellungen holen maxmale Quali bei annehmbarern Längen und laufen dafür auf allen LG Geräten. Oder allen Samsung/Pana oder sowas. Das meinte ich.

Plex und Kabel rüber kann man immer machen. Das war jetzt aber nicht der Ansatz. Das wäre etwas was ICH nutzen kann. Nicht aber die ganze Familie :) Stick/Platte drangestöpselt und Datei wählen ist halt eine andere Geschichte was usability angeht.
Ich will hier nichts stehen haben was 24/7 rennt, nur weil 1x die Woche jemand ein Film schauen will, grad ich nicht da bin.

häng halt ne kleine kiste zum streaming an den TV, Plex oder XBMC mit entsprechendem plugin kann jeder bedienen...

Wir werden doch mit Sicherheit jemanden bei Luxx haben der da bisschen x264-kompetent ist. Mal paar Tage abwarten :)

Bis denn mal.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh