X299: Zwei Mainboards ausschließlich für Kaby-Lake-X vorgestellt

7900aufmacher.jpg
Über den Sinn und Zweck von Kaby-Lake-X lässt sich streiten. Die meisten halten die Existenz von Kaby-Lake-X eher sinnbefreit, da es für den Sockel LGA1151 bereits entsprechende Prozessor-Modelle mit vier Kernen gibt. Aufgrund der Tatsache, dass von acht DDR4-DIMM-Speicherbänken nur vier Stück in Verbindung mit Kaby-Lake-X verwendet werden können, wurden nun allerdings zwei LGA2066-Mainboards vorgestellt, welche ausschließlich für Kaby-Lake-X konzipiert wurden.Im ATX-Format präsentiert sich das X299 AORUS Gaming, das vom großen Sockel abgesehen wie ein LGA1151-Mainboard aussieht. Links vom Sockel sind die vier DDR4-DIMM-Bänke zu sehen, die kombiniert bis...

... weiterlesen

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Und wenn die Boardpartner jetzt noch ein De-Lidding Tool mit Garantieanspruch drauflegen und eine Liquid-Metal verbindung zwischen Die und Kühler zulassen, könnte man so langsam auch über eine halbwegs kühle CPU in diesem "Mikro-ATX Highest End" Segment nachdenken.

btw - der Preis für die Boards liegt trotzdem noch weit über Midrange-Chipsätzen, obwohl Midrange CPU, ja?

Ernst gemeinte Frage: Wer ist die Zielgruppe?

edit
(Also Boardpartner würde ich X299 so wie es ist einfach boykottieren - die RMA Quote für DAUs die das System nicht verstehen würde ohnehin alle Gewinne auffressen oder es zu mindest unrentabel machen)

Zuletzt bearbeitet:
Ich sehe nur einen Vorteil bei dem Board ggü. Z270: Man hat 8xSATA mit Intel-RAID.
Dafür fehlen die Displayausgänge und das Board wird wahrscheinlich wegen des Sockels viel zu teuer.

So richtig Sinn macht das auch nicht. Da fährt man mit dem 7700k und z270 vermutlich günstiger. Und man nimmt jetzt den Strohhalm von Intel, dass man ja klein anfangen und dann aufrüsten kann..

für was, wo will man mit diesen Boards hin Aufrüsten? Auf 6 Kerne? geht doch gar nicht aktuell, und selbst wenn es noch Coffee-x geben wird, das wäre dann genauso quark.
Ein ATX mit 4 RAM-Bänken als 4 Channels, ok, aber so?

Keine Möglichkeit zum Aufrüsten, kein Quad Channel, die Boards sind doch Sondermüll schon wenn sie aus der Produktion kommen. So eine Ressourcenverschwendung.

KBL-X als Einstieg in den HEDT, ich lach mich schlapp

Also jetzt S2066 mit X299 und i7-7800X (6x 3,5/4,50GHz) kaufen
ODER auf S1151 mit Z370 und i7-8700K (6x 3,7/4,70Ghz) warten

Für S2066 sprechen nur die ganzen PCIe-Lanes und die Möglichkeit, 8 und mehr Cores zu kriegen. Wenn du nicht meinst, was sag ich, weisst dass das was bringt, dann bist du mit CFL besser beraten. Der i7-7800X ist zu sehr gedrosselt (er taktet niedriger als die besseren 6-Kerner für S2011-v3), die Mainboards sind fürs Ocen nicht wirklich gut, die CFL werden deutlich besser gehen und die Boards sind billiger.

Ich fände es spannender, Mobos rauszubringen, die gerade den So. 2066 Kaby Lake nicht unterstützen. Dann hätte man bessere Möglichkeiten bezüglich der der Lanes / Peripherie.

Das gibt es, manche Boards schließen Kaby-X aus, finde ich auch sehr sinnvoll, da ist man frei mit der PCIe-Aufteilung.

Was mich auch etwas wundert, wenn die Dinger schon speziell (bzw. ausschließlich?) für KBL-X sind warum zum Teufel sind dann beim Gigabyte (Infos lt. Tabelle) die M.2 Slots an der CPU angebunden? Ich mein ich hab noch keine Vergleichsbenchmarks gesehen wo eine NVMe 4x PCI-E 3.0 SSD am Chipsatz ggü. CPU Anbindung verglichen wird. Ich vermute jedoch daß der Chipsatz kaum langsamer sein wird als direkt an der CPU.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh