also ich habs schon seit einiger zeit...
also mir gefällt es sehr gut. hab schon über 14 INGAME tage...also bereits über 330 stunden spielzeit. das bietet heutzutage nur selten ein game
das game ist sehr komplex und wie auch schon richtig gesagt wurde gibt das spiel selber nur wenig hilfen. aber ich hab damals nur kurz mal (vielleicht 1 ingame tag) X-BTF gespielt, bin also auch relativ neu, hab mich aber dennoch recht gut zurechtgefunden. hier mal bissel was probieren...dort mal schaun. auch hilft das egosoft-forum, beziehungsweise
www.seizewell.de sehr. ein blick ins handbuch schadet vorallem am anfang auch nicht. (RDFM)
zum thema hardwareanforderungen:
X3 braucht viele ressourcen und es braucht immer mehr, je länger man spielt und je größer damit das eigene imperium wird. hat man z. b. in einen sektor einen riesen fabrikkomplex so geht dort die framerate schon arg in den keller. hab in 2 sektoren fabrikkomplexe mit jeweils ca. 20 fabriken. einmal in Argon Prime(haupsektor der Argonen, keine asteoriden, kein nebel) da geht es noch mit der ruckelei...geschätzte 20 fps. im Erzgürtel (sehr viel astros, mittlerer nebel) sind es vielleicht noch 10 fps wenn überhaupt...
grafikpower wird da eher weniger gebraucht. ich hab ne 6800 gt und die kommt so mit der darstellung gut klar. das zauberwort für X3 lautet CPU CPU und nochmehr CPU. diese ist ausschlaggebend für die spiel-performance. mit meinem 3000+ @ 2.4 GHz läuft es mittelmäßig...also man kanns noch aushalten...mit weniger würd ich aber nur mit vorsicht rangehen...
ne demo soll es übrigens irgendwo geben...gamesload oder so ähnlich...bin mir da nicht ganz sicher...allerdings ist auch diese mit starforce gesichert...
alles in allem kann ich sagen das ich mit X3 sehr zufrieden bin. egosoft ist auch mit dem support hinterher, bissher gibt es...glaub 3 patches. neueste version ist 1.3, 1.4 ist in arbeit und soll wohl die nächsten tage kommen.
Frossty