X38 vs. P35 bei OC???

vonLoyola

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
05.10.2004
Beiträge
80
Liebe Forumianer,

mit tatkräftiger Unterstützung des Forum habe ich mir eine neues Komplettsystem zusammen gestellt (guckst Du Signatur) und die Liste meinem Händler geschickt. Dabei habe ich ihn noch um die Ergänzung eines eSATA-Controllers gebeten, da ich eine externe Festplatte für Backups benutzen möchte. Jetzt hat er mir als Motherborad ein Gigabyte GA-X38-DS4 empfohlen, welches über eine solche Schnittstelle verfügt. Im Forum waren sich aber alle einig, daß sich das GA-P35-DS4 besonders gut für OC eignet. Daher jetzt meine Fragen: Soll ich beim P35 bleiben oder werde ich mit dem X38 gleich gute Ergebnisse erzielen? Macht das für OC überhaupt einen Unterschied?

:d :d !!!DANKE EUCH!!!! :d :d
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Mein Tipp:
Vergiss beide und nimm das MSI P35 Neo2-FR.
Es hat bereits 2 eSATA-Ports und lässt sich prima übertakten.
Zudem bleibt es dank der Heatpipe auch sehr kühl!

Hi Cyrus, Du hast mir ja jetzt schon diverse gute Empfehlungen gegeben, Danke auch für diese^^ Das Board hat mein Händler leider nicht im Angebot, aber ich werde mal fragen, ob es sich bestellen läßt... Ansonsten hätte er das P35 Platinum, was aber wohl baugleich zum deutlich günstigeren Neo2 ist?!

Sind die Gigabytes denn Deiner Meinung nach schlecht oder einfach nur nicht so gut wie das MSI?

Habe mir gerade mal das Review hier im Forum zum MSI angeschaut, und die deutlichsten Nachteile scheinen im Sound zu liegen, was mich weniger interessiert danke eigenständiger Soundkarte :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Also ich sag mal so:
Ich habe schon viele 965er/P35 DS3 und DS4 verbaut - das sind wirklich sehr gute Boards, die sich auch unheimlich gut übertakten lassen.
X38 habe ich noch nicht verbaut. X38 ist nur bei CrossFire-Nutzung brauchbar - ansonsten hat es ggü. P35 imho keine nennenswerten Vorteile zumal ja auch schon X48 in den Startlöchern steht.

Nun habe ich auch schon zwei Neo2-FR verbaut (eines davon bei mir) und bin ebenfalls begeistert!
Meiner Meinung nach nehmen sich das DS4 und das MSI nichts bzw. sehe ich das MSI einen Tick vorne, da es bei gleicher Leistung einfach günstiger ist!
Es hat eine sehr gute Heatpipe, eSATA und EIST funktioniert sogar trotz OC (das ist beim GB nicht der Fall) - allerdings bringt bei mir bspw. EIST gerade mal 5-10W...! ;)

Wenn Du Dir das MSI holen solltest, dann achte bitte darauf, dass Du die Rev.1.2 erwischst, da bei der alten Revision noch das furchtbare BIOS 1.3 drauf ist, mit dem sich das Board oft mit 800er CL4-RAM erst gar nicht starten lässt. Man müsste sich dann vorher einen 667er RAM irendwo kaufen bzw. leihen, das BIOS auf 1.6 flashen und dann könnte man erst die guten RAMs nutzen.

Hier noch ein interessanter Thread für Dich -> http://www.forumdeluxx.de/forum/showthread.php?t=417391
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja, aber es senkt nicht die VCore, wenn man diese im BIOS erhöht hat (funktioniert bei den GB-Boards nur, wenn man die VCore auf "auto" lässt.
Es verändert nur den Multi.
 
Zuletzt bearbeitet:
Du hast doch bereits ein gutes Board. Ich würde das auf keinen Fall tauschen, da Du durch nen Tausch ganz sicher nicht sensationelle neue OC Ergebnisse bekommst. Auch finanziell macht der Tausch keinen Sinn.
 

Thx, den hatte ich schon gelesen... Ich bin jetzt allerdings ein wenig verunsichert: ich brauche FireWire (HD-Camera), und auf der MSI Homepage steht bei dem NEO2-FR, der Anschluß sei optional, kA, was das bedeuten soll.

Sollte ich vielleicht das immer noch 20€ billigere MSI Platinum nehmen, weil ich dann einen Firewire-Anschluß habe? Irgendwie sträubt es mich, dafür 40€ mehr zu zahlen, wenn es laut dem Threat annähernd baugleich ist mit dem Neo2?!?
 
FR ist ohne Firewire. FIR ist mir Firewire. Sind beide baugleich.
 
Du hast doch bereits ein gutes Board. Ich würde das auf keinen Fall tauschen, da Du durch nen Tausch ganz sicher nicht sensationelle neue OC Ergebnisse bekommst. Auch finanziell macht der Tausch keinen Sinn.

Servus! Ich habe ja noch gar kein Board, weil ich den PC gerade erst kaufe :lol:
 
Ahhh, ich hab Deine Sig falsch gedeutet und das Datum gar nicht gesehen ;-)
 
ICh kann dir ein Asus Maximus empfehlen wenns Preislich im rahmen passt. Wunderbare OC eigenschaften und schnell

cachemem.png
 
ICh kann dir ein Asus Maximus empfehlen wenns Preislich im rahmen passt. Wunderbare OC eigenschaften und schnell

Anhang anzeigen 59030
Danke für den Tipp, aber dageben habe ich mich schon zu beginn meiner Planung entschieden, da stand es nämlich noch drin. Ich habe nicht wirklich Ahnung von OC und will nur meinen Prozessor auf 3,0 GHz bringen, dann bin ich es schon zufrieden...

Und bei wem spielt Geld denn keine Rolle^^


Hinzugefügter Post - UPDATE!!

Mein Tipp:
Vergiss beide und nimm das MSI P35 Neo2-FR.
Es hat bereits 2 eSATA-Ports und lässt sich prima übertakten.
Zudem bleibt es dank der Heatpipe auch sehr kühl!

Habe gerade mit meinem Handler telefoniert und der sagte, der X38 Chipsatz sei unbedingt zu empfehlen, weil Boards mit diesem Chipsatz PCIe 2.0 unterstützen würden. Das bedeute einen doppelten Datendurchsatz und sei für alle zukünftigen Grafikkarten notwendig (ab der 9000er Serie von nVidia). Auch mit der jetzigen BFG 8800 GT OC2 würde ich durch diesen Bus schon 10-12% Performancegewinne erziehlen...

Was haltet Ihr von dem Argument?? Für mich klang es überzeugend, aber ich bin ja auch Laie :hail:
 
Zuletzt bearbeitet:
PCI-e 2.0 bringt angeblich nur einen Performancegewinn bei CrossFire.
Da Du ja aber sowieso eine NVidia-Karte hast, bringt es Dir also nicht so viel!
Der Aufpreis ist in meinen Augen nicht unbedingt gerechtfertigt - bin aber auch kein Hardcore-Gamer!! ;)

Habe noch eine Testseite gefunden (da kann man erkennen, dass die Unterschiede im CrossFire schon sehr gering sind, bei Single-Betrieb sind sie wohl noch viel geringer...)!
http://www.hardwareluxx.de/cms/artikel.php?action=show&id=569&seite=13
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh