X4 955 richtig mit Ram abstimmen

soul4ever

Legende
Hallo,

ich hab jetzt diese Einstellungen hier - wenn das alles so läuft, passt das und ist das optimal?

Kann mir jmd erklärten, wieso beim booten der Ram mit 1339MHz statt 1333 taktet?

Zum Ram ist zu sagen, dass der OCZ mit 1333 und der Kingston mit 1600 taktet.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Dein GB Board übertaktet von Grund auf den Referenztakt, sprich, es liegen nicht runde 200 MHz an, sondern eventuell 202 oder 201 usw.
Der langsamere RAM ist ausschlaggebend für den Takt. Du kannst aber noch die Command Rate von 2T auf 1T setzen, da kannst du noch ein paar MHz rausholen.
Welchen RAM hast du genau ? Ist immer interessant zu wissen, welche ICs da drauf verbaut sind zwecks Timingoptimierung.

Aber so exakt brauche ich es dann auch nicht. Hauptsache es läuft stabil. Wollte einfach grundsätzlich mal fragen, ob da irgend ein grober Schnitzer drin ist. Die letzten 0,8% brauch ich dann auch nicht rauskitzeln ;)

Passt also.
Eventuell ist mit einem anderen RAM-Teiler und Spannungserhöhung bzw. Timinganspassung noch was rasuzuholen.

Hast du überhaupt mal auf Stabilität getestet ? 2 h Prime Blend oder Custom sollten es schon sein.

Bisher noch nicht, nur bissel BC2 gezockt. Werde morgen dann Prime mal anschmeissen. Aber bisher im Normalbetrieb alles paletti. :)

Wenn du damit zufrieden bist, ist doch alles in Ordnung. Solange keine Abstürze ofer Fehlermeldungen kommen, kannst du deinen PC so laufen lassen, da brauchst du auch kein Prime benutzen.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh