X4 955: Zu schwach für Anno 1404?!

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

fr3sh

Enthusiast
Thread Starter
Mitglied seit
20.06.2008
Beiträge
1.008
Hallo.

Ja, also langsam zerreißts mich. Um euch mein Problem zu schildern:
Anno 1404 spiele ich unheimlich gerne. Story schon durch, also Endlosspiele. Bisher auf meinem Notebook (2x2GHZ C2D, 4GB RAM, HD4650). Diese konnte ich aber nichtmal ansatzweise zu Ende spielen, da meine FPS mit zunehmender Spielzeit abnehmen, d.h. je mehr Einwohner meine Welt hat, desto niedriger die FPS. Generell kann ich auf dem NB die Grafikeinstellungen hochschrauben, das macht nichts. Sind meine FPS dann aber bei z.B. 15 FPS, bringt auch das Runterstellen der Grafikeinstellungen nichts. Ich spiele übrigens mit erhöhter Geschwindigkeit, und maximal rausgezoomt.
Von demher tippe ich auf einen zu schwachen Prozessor. Ich denke einfach, dass Anno da mehr CPU-Leistung benötigt, da es ein komplexes Strategiespiel ist. Naja.

Jedenfalls zur aktuellen Situation:
Ich habe vorgestern Geburtstag gehabt, also habe ich mir einen neuen PC gewünscht, der dann hauptsächlich zum Spielen gedacht ist: X4 955, GTX460 OC, 4GB DDR3 1600MHz. Jo.
Gut, dann also frisch W7 installiert. Später dann Anno. Gleich mal das Endlosspiel gestartet, und bam: Wow! Maximale Grafikeinstellungen bei 50FPS! Das ja mal nice!
Dacht ich. Dann ging der Aufbau los. Und als meine Welt dann schon mehr Einwohner hatte, 2000 ca., ging das wieder los. Ich spielte da nur noch mit 20 FPS. Also alle Einstellungen aufs Minimum - bringt nichts, nach wie vor 20 FPS.
Mein 955er läuft mit 4x3,47GHz. Also leicht übertaktet. Der hat eigentlich genug Power, aber mir ist das jetzt ein echtes Rätsel, wieso ich da das gleiche Problem habe? Echt frustrierend!
Vor allem wenn ich dann im Internet die Bilder von Leuten sehe, die eine 10.000 Einwohner-Welt (*träum*) mit einem schwächeren System problemlos spielen können.

Leute bitte helft mir. Ich verzweifel hier noch!


Cheers.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Aktuelle Updates für Anno+aktuelle Treiber für HW drauf?
 
Ja, wie gesagt. W7 ist frisch, genauso wie sämtliche Treiber. Alle neu. Es ist eben das selbe Problem wie auf meinem Notebook!
Aber stimmt. Aktuelle Anno-Updates habe ich noch nicht. Aber das wär zu simpel, das kann niemals der Grund sein. o:
Jedenfalls werde ich das so schnell wie möglich nachholen.
 
Lass doch einfach mal den Taskmanager im Hintergrund offen, dann siehst du ob die CPU wirklich maximal ausgelastet ist. Könnte auch am RAM liegen.
 
RAM... Hm. Da einer der 2 farblich gleichen Slots durch den Kühler blockiert ist, musst ich die 2 Riegel in unterschiedliche Slots stecken. Aber das kanns ja imo auch nicht sein, da ich in meinem Notebook 2x2GB 800er Riegel habe. Die ja eben auch im DC laufen.

Edit: CPU Auslastung habe ich nebenher jetzt auch mal beobachtet. Also da passt eigentlich alles. Auffällig war nur, dass Core 1,2 & 4 zu ~40-50% ausgelastet wurden, Core 3 aber bis zu 80%...
 
Zuletzt bearbeitet:
Sry, ich hab zwischendurch auf deine Sig geschaut und bin von den 2GB Speicher ausgegangen. Aber du hast ja 4GB DDR3, was eigentlich reichen sollte.

Schau trotzdem mal im Taskmanager nach, wie stark die Auslastung von CPU/Speicher ist wenn die FPS in den Keller gehen.
 
Ist veraltet, sorry.
Ja, habe ich bereits, siehe Edit im vorherigen Post! O:
RAM ist bei ca. 2GB, 800MB verbraucht Anno. Also ganz normal.
 
Takte die Speicher mal auf 1333Mhz. Muss nicht aber könnte helfen. Das mit der Auslastung ist eigentlich normal. Bei mir ist in gewissen Spielen Core 1 bei 100% und alle anderen bei 15 oder so.
 
mit gpuz schaun wie deine gpu ausgelastet ist wärend du zockst.
 
Stellst du die Grafikeinstellungen im laufenden Spiel um? Test doch mal was passiert wenn du gleich mit niedrigen Einstellungen startest... ich wette fast der stellt wenn du das während des Spiels ändert nicht alles direkt um.
 
mit gpuz schaun wie deine gpu ausgelastet ist wärend du zockst.
Kann garnicht groß ausgelastet sein, da die GPU während dem Spielen nur ~45° warm wird.

Takte die Speicher mal auf 1333Mhz. Muss nicht aber könnte helfen. Das mit der Auslastung ist eigentlich normal. Bei mir ist in gewissen Spielen Core 1 bei 100% und alle anderen bei 15 oder so.
Bringt nichts...

Stellst du die Grafikeinstellungen im laufenden Spiel um? Test doch mal was passiert wenn du gleich mit niedrigen Einstellungen startest... ich wette fast der stellt wenn du das während des Spiels ändert nicht alles direkt um.
Bringt ebenfalls nichts.
 
Kann es sein, das sich er Grafikspeicher überfüllt? Kann ich nach längerem spielen bei Stalker beobachten. Der Speicher füllt sich und leert sich nicht mehr von alleine.
Mit dem EVGA Tool kann man das im Game anzeigen lassen.
 
Nein, das kann man definitiv ausschließen. Wie gesagt, andere spielen das spiel sogar mit einer X1950. Zudem es ja egal ist, ob ich auf Max. oder Min. spiele.
 
Kann da leider nicht viel machen. Aber das ist sicher auch nicht der Grund, beim Notebook war der RAM ja korrekt.
 
Also dass es langsamer wird ist bei mir genauso... Spiele aber derzeit mit einem Pentium 4 630 (3.0Ghz original SingleCore) und einer 9800GTX. ;) Man glaubt es kaum aber sogar mit annehmbaren Details läufts noch recht gut.

Bei großen Kämpfen oder mitten in riesigen Stattvierteln ruckelts aber wirklich schon stark...wenn ich jedoch wieder auf eine leicht besiedelte Insel zoome oder so...ists wieder ganz normal flüssig.
 
Hi

mal am Rande ist deine HDD led bei dem Problem dauerhaft an? es kann gut sein das da im hintergrund der indexing dienst von Win7 läuft weil der rechner denkt du machst *nix*

lg
 
Alle Temps auch i. O.?


Sent from my iPhone using Hardwareluxx
 
Ich habe das Game noch nie im Schnellmodus laufen gehabt. Insofern kann ich darüber nicht reden.
@1680x1050 und einer 5770 habe ich ab und an, also selten nachlade Pausen, sonst habe ich keinen Unterschied feststellen können zwischen einem X3 445 (3100MHz oder 3700MHz), einem X3 710 (3100MHz), oder einem Phenom II X4 3700MHz. Auch nicht mit über 20000 Einwohner.
 
Mein System siehe Sig. Ich spiel auf normalem Tempo und soweit läuft es ganz gut, trotz 1680x1050 @ max details und 2xAA. Natürlich nicht ganz ruckelfrei - dürfte wahrscheinlich so zwischen 25 und 30 liegen. Das finde ich noch in Ordnung.

EDIT: Spiel ist übrigens auf der HDD installiert, nicht auf der SSD.
 
Aber stimmt. Aktuelle Anno-Updates habe ich noch nicht. Aber das wär zu simpel, das kann niemals der Grund sein. o:
Jedenfalls werde ich das so schnell wie möglich nachholen.
doch doch wenn da programmierungstechnisch was im argen liegt kann n patch ne ganze menge rausreissen
 
Jop. Patches bringen nichts. Rein garnichts...
 
Also bitte. Dann habe ich eben ein besonderes Problem, welches nichts mit dem ingame Spiel zutun hat, und sich nicht durch einen Patch lösen lässt.
Woher soll ich wissen warum das dann Patches sind? o_O'
 
@fr3sh

Auf User wie towa muss man nicht eingehen. Ist halt ein Verlierer, der nur Freude daran hat, sich über andere lustig zu machen.
Wirkliche Hilfe hat er nicht geleistet, aber dafür seinen üblen Charakter gezeigt. Ist jemand den man in die Tonne klopfen kann.
Also vergiss Es.
 
Installiere erst einmal die Patches - die könnten sehr wohl das Problem lösen.
 
Jop. Patches bringen nichts. Rein garnichts...
Lächerliche Aussage ehrlich,.. :lol:
Genug Patches bei anderen Spielen zB erhöhen erheblich die Performance etc
Warum sollte es dann bei Anno anders sein? Denkste die bringen zum Spaß Patches raus? Ist doch dafür da um Fehler jeglicher Art im Spiel zu beheben.
 
Ich weiß nicht woran es liegt dafür sind die Angaben von Deiner Systemumgebung zu wenig, aber das es am Prozzi liegt kannste zu 99,9 Prozentiger Sicherheit ausschlissen wenn er nicht nen ding weg hat.

Ich hab gerade nen ähnliches Problem gehabt wo ich den Sata-Brenner am ICH9R hatte wo auch die Festplatten dran waren und kein Game ist flüssig gelaufen, erst als ich ihn an einen anderen Kontroller gehängt habe war es weg - weiß der Teufel warum ?

Deshalb "vermute" ich bei Dir ein ähnliches Problem, einfach mal bei dem neuen Rechner nen bischen Traute und experimentieren, dass wird schon.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh