X4 965 c3 und der imc.

Robocop1981

Enthusiast
hallo , haben die am3 cpus 2 ram controller 1 für ddr 2 und ein eignen für ddr3 ?
oder ist das nur ein ddr3 der runtergetaktet wird

cpu x4 965 be c3
ram apogee gt ddr3 1600
board asus m4a79t-deluxe , msi-gd70
nt bequit 550watt

denn ich hab hier ein problem was mit einmal gekommen ist vorher lief es ohne probleme. auf beiden boards wenn ich nur ein ram modul drinne hab scheint das ganze zu laufen sobald 2 module drinne stecken und dualchannel läuft bootet das Asus board nicht mehr das Msi fährt ohne probleme hoch und bleibt dan irgentwo im windows 7 hängen.

ram wurde einzeln mit memtest 86+ getestet >fehlerfrei

jetz gehe ich von aus das es der imc im cpu ist , lohnt es sich den cpu auf ein am2+ board zu hängen und da im dualchannel zu testen ?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Deine CPU kann sowohl auf einem AM2+ Mainboard mit DDR2 laufen als auch auf einem AM3 Board mit DDR3 Speicher.

Auf einem AM2+ Board wirst du den DDR3 Speicher nicht zum laufen bekommen.

---------- Beitrag hinzugefügt um 15:02 ---------- Vorheriger Beitrag war um 15:01 ----------

Deine CPU kann sowohl auf einem AM2+ Mainboard mit DDR2 laufen als auch auf einem AM3 Board mit DDR3 Speicher.

Auf einem AM2+ Board wirst du den DDR3 Speicher nicht zum laufen bekommen.

Die AM3 Prozessoren haben einen Kombi-Speichercontroller, der sowohl DDR2 als auch DDR3 unterstützt.

Zu deine Speicher Probleme.
Hast du schon ein BIOS Update durchgeführt für beide Boards?
Ich denke das du mit einem aktuellen BIOS weiter kommen wirst.
Wenn schon eine aktuelle Version drauf ist, gibt es dann noch das manuelle Einstellen der Zeiten und Takt für den Speicher. Auch die Spannung manuell einstellen, kann schon helfen.

Wenn du auf ein AM2+ Board wechseln würdest, brauchst du auch DDR2 RAM.

Wir haben auch ein Asus Support Unterform indem Asus Mitarbeitet von Mo-Fr dir zur Seite stehen, auch User hier in Forum helfen dir dabei.
Support-Forum

ich wollt mit den test auf ein am2+ und ddr2 ram den cpu imc ausschliesen das der kein fehler hatt- bin ich mir aber auch net sicher ob das was bringen würde.
auf den Asus board war das aktuellste bios ähm glaub 230x es lief vorher ohne probleme am abend den pc ausgemacht am nächsten tag an und die kiste ist nicht mehr hochgefahren... bis ich dahinter gekommen bin das es mit nur 1 ram modul geht darauf hin hab ich mir das msi board besorgt bios updatet gemacht (orginal kein mod) und es besteht der selbe fehler.

achso ram spannung und timings hatte ich auch schon per hand eingestellt bringt keine verbesserung

Zuletzt bearbeitet:
auch mal mit mehr ram-spannung versucht? ist es immer das gleich rammodul mit dem es streikt, oder ist das egal...anderen speicher zum testen hast du nicht da oder?

einzeln egal welches modul scheint der Rechner normal zu laufen sobald beide drinne stecken >hänger beim msi board in windows das asus startet da erst garnicht hm mehr ram spannung also 1,7 volt ist schon viel normal bräuchten das die rams bei 1600mhz standard laufen die aber nur auf 1333mhz

-ich besorg mir morgen mal normale ddr3 rams mus ja zum testen nichts besonderes sein

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh