X470 Gaming Pro Carbon AGESA 1.2.0.7 3700x Windows startet nicht

nick9999

Enthusiast
Hallo zusammen,

ich möchte am Wochenende einen 5900x in mein MSI x470 Gaming Pro Carbon einbauen.
Dazu wollte ich schonmal den neusten BIOS installieren was ja für die 5000er CPUs gebraucht wird laut MSI Seite.

Momentan ist ein 3700x verbaut, nach dem Update konnte ich nicht mehr Windows 10 booten.
Recovery USB ging auch nicht sowie CMOS reset und defaults laden.

Entweder blieb das BIld beim Ladescreen beim Boot hängen oder es gab Bluescreens "kmode exception not handled" oder "system thread exception not handled"

Witzigerweise konnte ich ein Xubuntu live problemlos vom USB booten.

Habe Jetzt erstmal das BIOS auf die alte Version geflasht und es geht auch erstmal wieder alles.

Meine Frage ist glaubt ihr mit dem 5900x wird das neue BIOS gehen?
Lag es an irgendeiner Einstellung das ich nicht booten konnte?

möglicherweise hat sich das BIOS nach dem Flash verschluckt. Hast du nach dem Flash mal einen CMOS Clear gemacht? Auch wenn das ansich nicht notwendig sein sollte, liest man immer mal wieder, dass nach einem Flash ein CMOS Clear manch ein Problem löst.

nach dem Update konnte ich nicht mehr Windows 10 booten
Als erstes würde ich Secure Boot im Bios deaktivieren,.
Wenn du Windows im CSM Mode (Legacy Boot) installiert hast, Bootet Windows nicht mehr, weil jetzt Uefi Boot Standard im Bios ist.
Einfach CSM im Bios aktivieren, danach sollte Windows wieder Booten.

Wenn du Uefi Boot nutzen willst, muss der Partitionsstil vom Windows Laufwerk GPT sein.

Mit dem MiniTool Partition Wizard Free Version 12.7 kannst du sehen ob dein Windows Laufwerk den GPT Partitionsstil hat, Bild im zweiten Spoiler unten.
Auch die Windows Datenträgerverwaltung zeigt dir den Partitionsstil bei Eigenschaften an, Bild im Spoiler unten.
efi_partition-jpg.671343
Download MiniTool Partition Wizard Free 12.7 : https://www.computerbase.de/downloads/systemtools/festplatten/minitool-partition-wizard-free/

uefi-boot-jpg.836529

Mit dem MiniTool Partition Wizard Free Version 12.7 kannst du MBR in GPT konvertieren.
Anleitung MBR zu GPT konvertieren: https://de.minitool.com/hilfe-pw/mbr-zu-gpt-konvertieren.html

Zuletzt bearbeitet:
Als erstes würde ich Secure Boot im Bios deaktivieren,.
Wenn du Windows im CSM Mode (Legacy Boot) installiert hast, Bootet Windows nicht mehr, weil jetzt Uefi Boot Standard im Bios ist.
Einfach CSM im Bios aktivieren, danach sollte Windows wieder Booten.

Wenn du Uefi Boot nutzen willst, muss der Partitionsstil vom Windows Laufwerk GPT sein.
Hat man normalerweise an und nicht aus,
CSM ist normalerweise aus und somit Windows im (U)EFI aufgesetzt, was automatisch so ist und man kein extra-Tool dafür benötigt.

Ansonsten sollte man die Bude mal neu aufsetzen, Secure Boot wird übrigens seit Jahren bei MSI nach CMOS-Clear deaktivert, was schlecht ist, das schaltet man eben an.

Gruss

CSM ist normalerweise aus
Falsch, in den ersten Bios Versionen beim MSI X470 Gaming Pro Carbon war CSM immer an, das hat sich erst in den späteren Bios Versionen geändert.
Außerdem gibt es immer User die CSM automatisch aktivieren.

Vielen Dank für die ganzen Tips.

Ich habe heute noch einem zweiten Anlauf gestartet neues BIOS wieder drauf.

Nach CMOS reset ist das Board tatsächlich im CSM Modus -> also direkt auf UEFI gestellt da meine Platte GPT ist.
Secure Boot ist jetzt im neuen Bios default an war vorher aus. Habe beides ausprobiert scheint keinen Unterschied zu machen.

Komischerweise habe ich es jetzt 2 mal geschafft nach etwa 5 Minuten ohne Strom zu booten. Klappt aber nicht immer.
Einmal ist er auch dabei in Windows abgestürtzt und neu gestartet.

Neu Installieren wohl ne Idee das Problem ist ich komme nichtmal zuverlässig in die Windows installation rein.

Ich werde versuchen das BIOS nochmal runterzuladen und mit einem anderen Stick zu flashen. Ansonsten bleibt wohl nur noch beten das es mit dem 5900x laufen wird.

Das geht so schnell, das kriegste bisweilen gar nicht mit, ob der jetzt blau war oder nicht. Könnte man zwar im Nachhinein auslesen, aber dazu muss Windows erst mal laufen (lernen). CSM machste aus (auf UEFI biste ja schon) und wenn Du vom Stick booten willste, Secure Boot ebenfalls aus. Wünsche viel Erfolg und halte uns bitte auf dem Laufendem; wenn Du noch was wissen musst, einfach fragen....

Quasi, nur gab es keinen blauen Bildschirm dazu sondern einem Neustart wonach der wieder hängen geblieben ist beim booten :wall:
Das Problem beim MSI X470 Gaming Pro Carbon ist, das es nur einen 16 MB Bios Chip hat, mit 32 MB Bios Chip wie z.B. auf dem MSI X470 Gaming Pro Max gibt es dieses Problem wahrscheinlich nicht.
Selbstverständlich kauft man sich jetzt kein altes MSI X470 Max Mainboard mit 32MB Bios Chip mehr, entweder ein B550 oder ein X570 Mainboard die haben beide einen 32MB Bios Chip.

GIGABYTE X570S UD (ohne Chipsatzlüfter) ab 147 Euro: https://geizhals.de/gigabyte-x570s-ud-a2549347.html?hloc=at&hloc=de

MSI MAG X570S Torpedo Max (ohne Chipsatzlüfter) ab 228 Euro: https://geizhals.de/msi-mag-x570s-torpedo-max-a2551731.html?hloc=at&hloc=de

GIGABYTE B550 AORUS Elite V2 ab 119 Euro: https://geizhals.de/gigabyte-b550-aorus-elite-v2-a2420565.html?hloc=at&hloc=de

Zuletzt bearbeitet:
Falsch, in den ersten Bios Versionen beim MSI X470 Gaming Pro Carbon war CSM immer an, das hat sich erst in den späteren Bios Versionen geändert.
Außerdem gibt es immer User die CSM automatisch aktivieren.
Damit meinte ich, das man mittlerweile ohnehin dazu geneigt sein sollte zu kontrollieren das des aus ist :d (Edit:hatte es so nicht formuliert joa...)
Das des als Standard bei dem Brett immer an ist, das mag sein und wollte ich damit garnicht bestreiten.

Man sollte an sich immer die Standardsettings bei nem Board "überarbeiten" bevor man dahergeht und mit nem Stick, wohl so aktuell üblich, nen Windows oder Linux OS aufbügelt.

Gruss Dennis

Edit:
Standards sollten sein
CSM -> aus
SVM -> an

Das des irgendwie nicht alle Boardhersteller machen und warum, "who knows", auf die Schnelle zusammengedängelt, hauptsache Funktionen sind da, was wirklich besser ist, getestet -> nothing :d
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Das geht so schnell, das kriegste bisweilen gar nicht mit, ob der jetzt blau war oder nicht. Könnte man zwar im Nachhinein auslesen, aber dazu muss Windows erst mal laufen (lernen). CSM machste aus (auf UEFI biste ja schon) und wenn Du vom Stick booten willste, Secure Boot ebenfalls aus. Wünsche viel Erfolg und halte uns bitte auf dem Laufendem; wenn Du noch was wissen musst, einfach fragen....
Unbenannt.jpg
Problem gelöst
Am schnellste kommt man dahin wenn man Computer (Arbeitsplatz) auf dem Desktop hat, recht Maustaste dadrauf und denn Eigenschaften.
Und zwar nicht so ne blöde Verknüpfung sondern richtig über das OS konfiguriert
Unbenannt2.jpg
Über Design in den Einstellungen, Desktopsymboleinstellungen

Gruss
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Das Problem beim MSI X470 Gaming Pro Carbon ist, das es nur einen 16 MB Bios Chip hat, mit 32 MB Bios Chip wie z.B. auf dem MSI X470 Gaming Pro Max gibt es dieses Problem wahrscheinlich nicht.
Selbstverständlich kauft man sich jetzt kein altes MSI X470 Max Mainboard mit 32MB Bios Chip mehr, entweder ein B550 oder ein X570 Mainboard die haben beide einen 32MB Bios Chip.
Da hat das eine mit dem anderen nichts zu tun, mit nem 32MB Bios Chip macht das OS dasselbe, siehe ich Zeige Settings zuvor in diesem Posting ;-)

Zuletzt bearbeitet:
Vllt sollten die Hersteller mit solchen mickrigen BIOS-Chips alle dazu übergehen und das BIOS ausmisten. Den Code für die alten CPU´s raus und fertig, aber mit dem deutlichen Hinweis, das es danach kein Zurück mehr gibt....

Vllt sollten die Hersteller mit solchen mickrigen BIOS-Chips alle dazu übergehen und das BIOS ausmisten. Den Code für die alten CPU´s raus und fertig, aber mit dem deutlichen Hinweis, das es danach kein Zurück mehr gibt....
So sehe ich das auch, alles andere kann nicht funktionieren bzw. es ist Glücksache ob die Hardware die auf dem Mainboard verbaut ist noch unterstützt wird, oder dem ausmisten zum Opfer gefallen ist damit die Ryzen 3000 bis 5000 CPU´s auf dem zu kleinen Bios 16 MB Chip unterstütz werden bzw. Platz haben.
Edit:
Für die Ryzen 3000 bis 5000 CPU ohne die Ryzen 1000 und 2000 CPU ist auf jeden Fall genug Platz auf dem 16 MB Bios Chip, ohne irgendwelche Einschränkungen in der Hardwarekompatibilität durch Platzmangel verursacht.

Zuletzt bearbeitet:
Hi nochmal vielen Dank für die ganzen Antworten. Die BIOS zu klein Problematik ist mir bekannt. Ich war aber der Meinung das zumindest 3000 und 5000 mit dem neusten BIOS unterstützt werden?

Kurzer Zwischenstand habe dem 5900x eingebaut und damit bootet Windows auf dem ersten Blick ganz normal wieder. Muss das noch paar mal testen aber sieht so aus als ob da doch irgendwas mit dem neuen BIOS und meinem 3700x sich beißen wurde.

Naja solange der 5900x läuft kann es mit ja egal sein.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh