x470 Gigabyte Aorus- Gaming 7 WiFi

Berni_ATI

Legende
Thread Starter
Mitglied seit
03.11.2006
Beiträge
10.027
Ort
Bruneck (Südtirol)
Wollte euch Allen freundlich mitteilen
dass ich mein Neues Mainboard
X470 Modell: Gigabyte Aorus Gaming 7 WiFi
erhalten habe.

Erstelle Erfahrungsbericht, derzeit bei eventuellen Fragen einfach kurz melden :-)

Preis bei uns in Italien, bezahlte 213 Euro.

Optisch einfach der Hammer, Spitzenqualitaet und vom Feinsten!

@edit


Endlich ist er da, Freu ³
Der Testbericht des RyZen Mainboard
X470 Gigabyte Gaming Aorus WiFi


Nach gut einem Jahr ringen zwecks eines Neuen AMD RyZen System
wurde ich von der Qual Ende Mai erlöst und kaufte mir ein komplettes RyZen+ 2600X System
zusammen mit dem Gigabyte Aorus X470 Gaming 7 - WiFi Mainboard
Der Rechner kam zusammengebaut am 28.ten Mai Nachmittags gegen 15:30 bei mir Zuhause an!

Mit großer Vorfreude schon mal ausgepackt, Alles sauber verschweist und das Gehäuse wo Lüfter, (CPU - Gehäuse) verbaut schön ausgepostert
und nach dessen Entnahme staunte ich nicht schlecht wie gut doch das Board und der Rechner bereits aussah!

Grafikkarte RX Vega RX64 Referenz Gigabyte Silver verbaut und dann schon mal Gebootet.
Staunte nicht schlecht wie schnell Windows 10 (Nicht Registriert) schon mal gebootet wurde.
Mittels einer installierten SSD; Modell Crucial MX 300 525 GB startet der Rechner arbeitsfähig in gerade mal 22 bis 24 Sekunden, Ohne Fast-Boot aktiv gesetzt zu haben!

RGB Led Beleuchtung war bereits Stock aktiviert und stets die selbe Farbe aktiv gesetzt (Da Rechner zusammegebaut ankam)
Bios Version durch bereits aktuell aufgespieltes Update war Version: F4g drauf vom 10.05.2018





























Erfahrungsbericht:

Bootvorgang dauert bis zum Arbeiten am Desktop zwischen 22 und 25 Sekunden.
Gigabyte RGB Programm ist komplett einsatzbereit und lässt kaum Wünsche offen, zudem extrem schnell aktiv und auch in jeglicher Hinsicht einstellbar.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Bin gerade voll beschaeftigt :-(
Der Test kommt aber, Sorry nochmals!

@emissary42
Was haltest Du bitte von diesem Board und generell von Gigabyte ?
 
Ich finde das Board ingesamt sehr gelungen und einen Schritt in die richtige Richtung im High End Segment für Gigabyte. Endlich wieder eine Kühllösung welche die Bezeichnung auch verdient hat. Wenn das Board einen Grafikausgäng hätte, wäre es vielleicht sogar bei mir auf dem Benchtable für meinen 2400G gelandet.

Hast du ein paar ordentliche RAMs um zu testen, wie sich das Board bei DDR4-3600/3866/4000 verhält?
 
Ist doch kein schlechtes Kit um auf maximalen Speichertakt zu testen? Ist nur eine Frage der Timings und Spannung.
 
Aus einem anderem Forum schrieb einer mal das er die Schrauben auf der Rückseite nachgezogen hat (von dieser Gegenplatte) für die Fins-Array Heatsink & Direct Touch Heatpipe auf der Frontseite weil die Temperaturen höher waren.

Zitat: Wegen den Gigabyte Boards noch was. Habe ja das Aorus Gaming 7 für meinen 8700K und viele hatten auch Probleme mit den VRM Temps mit ihren Aorus Boards, besonders das Aorus Ultra wurde stark kritisiert.
Geholfen hat vielen, hinten am Mainboard die Schrauben fest zu ziehen, die Kühler saßen einfach nicht "fest" genug ab Werk. Vielleicht ist es hier auch der Fall. :cool:
 
Zuletzt bearbeitet:
@Berni_ATI: Kommt hier noch irgendwas? Sonst entferne bitte den User Review Prefix!
 
Na dann herzlichen Glückwunsch! :)


Edit, zur Vorbeitung kannst du übrigens auch das entsprechende Unterforum benutzen: Forum de Luxx
 
Evl mach ein Sammelthread draus

Falls jemand Probleme hat und es nicht mit Ram Vollbestückung (Team-Group Delta RGB 3000MHz CL16) und XMP profil (3000mhz oder höher) ans laufen bekommt. Hatte das Problem :) Jetzt läufts aber !

 
Bitte für die Übersichtlichkeit alles in den Startbeitrag packen :wink:
 
Hi,

weiß jemand von euch ob man sowas irgendwo kaufen kann?

2018_07_22_20_00_36_Window.png

Der schnellere M2 Steckplatz ist ja direkt an der Grafikkarte. (oben)
Jetzt ist eine Samsung Evo 970 eben 80mm und ich musste den Kühlkörper von unten nach oben schrauben.

Der größere Kühlkörper passt jetzt aber nicht mehr auf den unteren M2 Steckplatz unten.
Wäre nicht ganz so schlimm, wären nicht die LED's dort :)
Die leuchten nun direkt und sind schon recht Hell.

Das ich das mal sage, dass es mich nervt :d.

Aber kurze Frage an die Community.
Weiß jemand wo man sowas kaufen kann?

Sonst frag ich mal direkt bei Gigabyte nach.

Gruß
Markus
 
Bin nicht ganz sicher, was genau Du meinst, aber vielleicht wirst Du ja hier fuendig?

@zwerg-05:

Welche Informationen fehlen Dir denn noch? Es ist bunt, wurde am 28. Mai gegen 15:30 Uhr geliefert und es ist Spitzenqualitaet vom Feinsten. Mehr noch, man kann den PC sogar einschalten! Face it - mehr kommt da nicht mehr. Und wahrscheinlich ist das auch besser so.
 
Was willst immer von Mir, habe derzeit andere Prioritäten eben und der Test steht zwar, die Fotos fehlen aber teils noch
Aber wenn Ihr wollt dann löscht bitte exakt diesen Thread und Allen ist geholfen.
 
@imarkusl
Auf dem Auros kann man mit den Gigabyteapps die jeweilgen stellen am Mobo ansteuern und auswählen Mäusekino an/aus Farbwechsel/Farbauswahl etc. Damit sollte das grelle leuchten eigentlich kein Thema mehr sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi Pinnback,

das ist natürlich auch eine Mögichkeit.
Hab sogar geschaut ob ich auf die LED's von der M2 komme bzw direkt ansteuern kann.
Genau die lassen sich aber nicht extra steuern oder ich habe es nicht gesehen :)

Ich frag mal bei Gigabyte zeitgleich an, ob es sowas nicht doch gibt.
Sobald irgendwann eine weitere M2 hinzukommt wäre es Design mäßig ja schon cool wenn beide Kühlkörper gleich wären.

Gruß
Markus
 
Hi,

weiß jemand von euch ob man sowas irgendwo kaufen kann?

Anhang anzeigen 439139

Der schnellere M2 Steckplatz ist ja direkt an der Grafikkarte. (oben)
Jetzt ist eine Samsung Evo 970 eben 80mm und ich musste den Kühlkörper von unten nach oben schrauben.

Der größere Kühlkörper passt jetzt aber nicht mehr auf den unteren M2 Steckplatz unten.
Wäre nicht ganz so schlimm, wären nicht die LED's dort :)
Die leuchten nun direkt und sind schon recht Hell.

Das ich das mal sage, dass es mich nervt :d.

Aber kurze Frage an die Community.
Weiß jemand wo man sowas kaufen kann?

Sonst frag ich mal direkt bei Gigabyte nach.

Gruß
Markus

Nein, hier hast Du etwas falsch gemacht. Soweit ich weiß, hast Du im Lieferumgang zwei M2 Schrauben und zwei M2 Abstandhalteschrauben, eine der M2 Abstandhalteschrauben befestigst Du auf dem 80 Platz ( siehe Seite 19 der Bedienungsanleitung ), danach baust Du die M2 Festplatte ein und verschraubst es mit einen der M2 schrauben am 80 Platz. Befestigst dann den großen Kühler im 110 Platz, mit ein der M2 Kühlerschrauben. Der kleine Kühler bleibt beim zweiten M2 Steckplatz. Der erste Steckplatz kann alle M2 Festplatten aufnehmen, man muss lediglich an geeigneter Stelle die M2 Abstandhalteschrauben befestigen. In deinem Fall wäre der 80 Platz mit einem M2 Abstandhalteschraube zu belegen! Der große M2 Kühler bleibt oben.


Drei unterschiedliche Schrauben brauchst Du, alle drei befinden sich im Lieferumfang. Eine am M2 Kühler, daher M2 Kühlerschraube. Ein M2 Abstandhalteschraube und ein M2 Schraube.

Übrigens sind die Lesertest auf geizhals erschienen!
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh