X470 Headless Betrieb möglich?

Nemac

Enthusiast
Thread Starter
Mitglied seit
03.04.2010
Beiträge
1.536
Ort
17033
Hallo,

Ist es überhaupt noch möglich ein X470 System ohne GPU zu betreiben? (Asrock Taichi X470 + 2700x) Die Hardware war übrig als ich mein Hauptsystem aufgerüstet habe.. Bei einem Neukauf hätte ich auf eine G CPu geachtet.. :)

Das Ding dient als NAS und ab und an laufen einige V-Box VMs drauf. Lokal brauche ich kein Bild.

Als Übergang habe ich eine Uralte PCIE Graka im Rechner.. Kann im im Zweifel erstmal auch so bleiben und war von Anfang an "Plan B"
Gaaaanz Früher gab es ja mal im BIOS sowas wie 'ignore all errors' gibt es sowas ähnliches noch?

danke.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Was meinst du genau mit möglich?

Klar ist das technisch und praktisch möglich. Es stellt nur ein Hindernisse da. Zu Beginn von meinem NAS habe ich auch meine 3070 aus dem Desktop ausgebaut und damit das NAS initial eingerichtet. Damit meine ich in erster Linie Einstellungen im BIOS, prüfen ob alle Platten erkannt wurden, BIOS Update etc. Als ich mir sicher war, dass es via ssh erreichbar ist, habe ich die GPU wieder ausgebaut.

Die Blöde ist halt, jedes Mal, wenn du ein Problem hast und das teil z. B. nicht startet oder nicht via ssh erreichbar ist, musst du eine GPU einbauen. Oder eine günstige GPU drinnen lassen, was sich halt auf die Energieeffizienz.

Letztenendes bin ich auf eine CPU mit iGPU gegangen (4350G). Bringt den Vorteil mit, dass ich Jellyfin Container mit Hardwareencoding nutzen kann.
 
Wenn ich die Karte ausbaue bootet die Kiste nicht durch, und bleibt mit den POST-LEDs bei "D6" stehen

"The VGA could not be recognized. Please clear CMOS and
try re-installing the VGA card. If the problem still exists,
please try installing the VGA card in other slots or use other VGA cards"

Ist "leider" ein Windows drauf und ich nehme RDP, aber ich komme ja nichtmal zum OS Boot weil der Rechner schon am POST scheitert.
Weißt du noch was du dafür im BIOS eingestellt hast?

danke :)
 
Die Option hatte ich gar nicht mehr im Kopf.

Irgendwo in den Einstellungen habe ich bei allen meinen AM4 Boards (Asus, dann MSI, dann wieder Asus) eine Option gesehen "VGA Card Detection". Ich kann dir leider nicht sagen wo das bei dir ist aber da würde ich einfach mal in der Anleitungs-PDF die Suche bemühen. Dort kann man die Option auf Ignore setzen. Das sollte das Problem lösen.

Jetzt bin ich mir leider gar nicht mehr sicher, ob ich nicht zu voreilig behauptet habe, dass Headless möglich ist. Zumindest bei speziell diesem Board.
 
Zuletzt bearbeitet:
Habe jetzt noch mal geschaut, weil das Thema mich interessiert hat.


Hier sagen einige, dass AsRock ohne Probleme booten ohne GPU. Ein Beitrag meinte, dass es bei seinem AsRock länger dauert, bis es startet und 5 mal Piept.
Vielleicht mal ein BIOS Update machen, wenn es eine entsprechende Option nicht gibt?
 
Ah, funktioniert \o/
Man muss einfach warten, nach ~45-60sec springt der einfach vom D6 Fehler weiter und bootet.. :(
Da war ich bei den ersten Tests zu ungeduldig bzw habe auch einfach nicht damit gerechnet das es einfach weiter geht..

danke fürs schubsen in die richtige Richtung.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh