[Kaufberatung] X470 und G.Skill Trident Z RGB 4x8 GB F4-3200C16D-16GTZR

CaZaL

Neuling
Hallo zusammen,

Ich habe kürzlich günstig 2x2x8GB F4-3200C16D-16GTZR Ram geschossen. Derzeit baue ich ein neues System auf. Mir fehlen noch CPU und Mainboard. Es wird ein schwarz/weiß Build.
Meine Frage bezieht sich auf die Ram Kompatibilität. Wollte ursprünglich ein Intel System mit i9 bauen. Temperatur und Leistungsaufnahme lassen mich aber mehr zum 2700x tendieren. Ab 1440p sehe ich auch keinen Vorteil mehr des i9 Systems.
Farblich würde ein Asrock Taichi super passen. Meine Frage ist nun bezüglich der Kompatibilität mit x470. Im Netz kursieren unterschiedliche Angaben. Einige schreiben Sie können problemlos die 3200 mhz erreichen, andere schreiben von geringerem Takt und Problemen mit der Farbsteuerung.

Würde mich über Antworten/Erfahrungen von Leuten mit X470 System freuen - auch hinsichtlich der Farbsteuerung über das Mainboard. Ich möchte nicht die fehlenden Sachen bestellen und dann feststellen, dass das nicht kompatibel ist.

Vielen Dank!

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Bei den F4-3200C16D-16GTZR kann es variieren wie gut diese auf AM4 laufen. Das hängt auch davon ab welche ICs sich darauf befinden.
G.SKILL hat aber einige Trident Z RGB Modelle für AMD, wenn du nicht so auf IC Poker stehst und einfach nur ein Kit willst, dass via XMP läuft.

Man erkennt sie am zusätzlichen -X im Modellnamen, wie z.B.: http://gskill.com/en/product/f4-3200c16d-16gtzrx

Vielen Dank für die Antwort.
Wäre interessant gewesen, ob es Erfahrungen mit diesem Kit und Vollbestückung auf X470 gibt. Habe die Ram-Riegel hier liegen und überlege grade welches Board ich bestellen soll. Das Asus Prime ist ja grad wieder im Angebot bei MF.
Allerdings stehe ich jetzt vor der Wahl, ob ich es mit einem X470 Board riskiere oder doch ein Intel-System baue um dem ganzen Stress zu entgehen mit bzgl. Reklamation. Sehe ja nicht ein 3200mhz zu kaufen und die laufen nur 3000 oder weniger.

Hi,

wir haben hier für das X370 Model LINK.
Aber da haben beim Fatal1ty X370 Professional Gaming zwar 2 User eingetragen das Kit zu haben aber es lief mach 2933, was eigentlich auch mit anderen Boards möglich ist.

lg

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh