X5650@4ghz oder i7 2600k mit einer r9 390 8gb

TaxiTec

Neuling
Guten Abend zusammen
Ich habe mal eine Frage bezüglich dieser kombi. Schafft der x5650 auf 4ghz übertaktet mit aktiven Turbo die r9 390 noch zu bewältigen? Oder wäre ein i7 2600k oc die bessere Alternative? Ist reim zum Gaming gedacht. Sollte fur moderne Spiele wie bf5, cod, pubg usw ausreichen.

Schon mal vielen dank für die Antworten

- - - Updated - - -

Noch als Nachtrag, es geht um die beiden CPUs da ich beide Boards da habe, und den x5650 habe ich auch schon. Nur den i7 2600k hätte ich jetzt nicht da um es selbst zu vergleichen 😅

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Wenn du nicht gerade 120+ fps haben möchtest, sollte er noch reichen. Das Ganze lohnt sich aber nur, wenn du bereits ein 1366-Board und passenden Ram (zumindest teilweise) hast, ansonsten wäre eine Investition in ein günstiges Ryzen-Bundle die bessere Wahl.

Da du gerade editiert hast: einen 2600k würde ich nicht mehr kaufen, die Ebay-Preise sind mMn einfach zu hoch.

Zuletzt bearbeitet:
Also das 1366 Board (asus) habe ich schon da sammt dem x5650 auch schon auf 4ghz. Aber ich habe auch noch ein msi p67-gd53 b3 Board da, nur halt nicht die cpu. Jetzt ist die Frage ob der i7 2600k übertaktet besser dafür geeignet ist? Da ja mittlerweile mehr Spiele mit mehr Kernen ( Threads) arbeiten können. Sind dann die 6 Kerne vorteilhafter?
Oder doch besser 4 höher getaktete?

Ja habe ich auch gesehen das man die momentan kaum bezahlen kann...

- - - Updated - - -

Wäre denn ein i5 2500k oder 3570k eine gute Alternative dazu? Oder ist der x5650 dann doch die bessere Wahl?

Zuletzt bearbeitet:
Ich selber nutze einen 2500k mit einer RX580. Obwohl er sich gut uebertakten laesst (24/7 bei 4,6; fuer CPU-intensive Spiele kann ich ihn auf 4,9 hochziehen, mit besserer Kuehlung sind auch noch >5GHz machbar) habe ich bspw. in Kingdom Come: Deliverance schon starke FpS-Drops gehabt, auch GTA Online lief nicht immer rund -beides sind aber recht hungrige bzw nicht so gut laufende Spiele. Ansonsten bin ich meist im Grafiklimit mit mittleren Einstellungen iwo bei 50-80 fps, allerdings spiele ich auch kaum „moderne“ Spiele. Auf einen Vierkerner ohne SMT wuerde ich nicht mehr setzen, gerade Bf5 profitiert sehr von mehr Kernen oder SMT.

Zuletzt bearbeitet:
Noch als Nachtrag, es geht um die beiden CPUs da ich beide Boards da habe, und den x5650 habe ich auch schon. Nur den i7 2600k hätte ich jetzt nicht da um es selbst zu vergleichen

welche boards hast du genau?
grundsätzlich: profitiert das spiel stärker von threads: 5650 da 12 threads vs. 8 threads beim 2600k; profitiert das spiele von ipc: 2600k da mehr ipc + deutlich mehr taktpotential gegenüber 5650. welche cpu also besser ist entscheidet die wahl des spiels.

ich hab mit einem xeon w3680@4ghz (mehr oder weniger identisch zu deinem 5650) schon eine gtx1080 befeuert..

geht prinzipiell alles, ist aber auch eine frage der settings.

mit der r9 390 solltest du aber bedenken das sie möglicherweise mehr cpu leistung benötigt als vergleichbare karten.
AMD und die bescheidene Performance im DX11 CPU Limit

Eine X5650 kriegste ohne Probleme auf 4,4GHz und bist je nach MoBo, RAM, Settings, ... bei ca. 140 / 1050 (Cinebench R15). Die 2600k bei gleichem Takt erreicht ca. 155 / 780.

Du hast beide MoBos, aber nur die X5650. Bleib bei der CPU. Eine 2600k kostet dich min. 60-70€. Oder mach ein "richtiges" Upgrade, d.h. min. X99, 6-Core, DDR4 :wink:

Eine X5650 kriegste ohne Probleme auf 4,4GHz...
das stimmt so pauschal nicht. das hängt ganz stark von deinem mainboard, aber auch vom sample ab. 4 ghz sind meistens drin, aber selbst das ist nicht garantiert. hatte schon einen der ums verrecken nicht über 3,8 ghz wollte, auch nicht mit extremen kühlmethoden. 4,4 ghz ist für nen westmere schon n ganz ordentlicher wert, für nen sandy ist das aber eher noch mau. bei ipc-lastigen spielen ohne multicoreunterstützung würde der westmere gegen jeden modernen i3 abstinken, bei multicore hingegen kann er mit seien 12 threads so richtig auftrumpfen. darum kann man deine frage eben nicht so pauschal beantworten. du darfst nicht vergessen dass der westmere halt schon sehr alt ist. für sein alter ist er absolute spitze, aber eben nur für sein alter.

Ja schonmal vielen dank für die Antworten. Also denke auch das es der x5650 werden wird. Habe ein asus p6td deluxe Mainboard. Wie gesagt komme ohne Probleme auf 4ghz aber alles was drüber ist braucht er überproportional viel Spannung für mehr MHz. Das lohnt sich schon fast nicht mehr. Karte ist auch heute angekommen. Sieht alles soweit gut aus. Bis das die r9 echt verdammt warm wird. Habe sie jetzt maximal undervoltet, und jetzt wird sie nicht wärmer als 85°. Kommt jetzt erst mal noch neue warmeleitpaste drauf. Gibt es denn noch irgendwelche Tricks wie man den x5650 noch höher Takten kann, ohne ihn gleich grillen zu müssen?

@Taxi
Mach dir mal keine Sorgen um den X5650!
Mehrere meine X56xx liefen mit 4,4-4,6 zwischen 1,4-1,48v.
Und

Ich hab den X5650 auf 4GHz 24/7 besser geht es nicht, Warum Geld verbrennen ? LG

PS: Dank Menchi ...:bigok:

Anhänge

• DSCI0820.jpg
    DSCI0820.jpg
    331,9 KB · Aufrufe: 57
  • x5650@4Ghz.jpg
    x5650@4Ghz.jpg
    155,7 KB · Aufrufe: 52
Zuletzt bearbeitet:
Der 2600K ist leider trotz HT in vielen Games schon am Limit. Nutze ne 1070 und den I7 auf 4,3ghz in 1080P und renne selbst in maximalen Details in 50% der Spiele ins CPU Limit.
Die 390 ist natürlich ne ecke langsamer. Mit nem 2600k auf 4,5ghz solltest du keine Probleme haben. Nen 2500k würde ich nicht mehr kaufen. Der wird nur limitieren. Bin damals selbst umgestiegen vom 2500k zum 2600k und der Unterschied war merklich.

@TaxiTec: wie sieht der Rest deines PC aus?

- welcher RAM genau?
- Case / Lüfter / Kühler oder AiO / WaKü?
- GPU?

Das ASUS P6TD Deluxe ist ein gutes Board.

@Luebke: nur MSI und OEM MoBos sind für X58 ein "no-go"
Hatte über 10 verschiedene Mainboards hier. Die X5650 war der günstigste
Einstieg in 6C/12T. Selbst meine "schlechteste" X5650 habe ich auf 4,4-4,5GHz
bekommen.

Von der P/L ist die X5675 am besten. Preis geht noch und hoher Multi. Je nach
CPU sind 4,6-5,0GHz drin.

Bei X58 sind CPU, RAM & Temp. am wichtigsten. Stimmt eins nicht, dann wird Soße
mit OC.

@PC User: :bigok:

Zuletzt bearbeitet:
Also RAM sind momentan 3x4gb 1600mhz Samsung ram verbaut. Case und Lüfter momentan noch keine, da ich erstmal alle Komponenten testen wollte. Wie gesagt als GPU die asus r9 390. Also kühler ist momentan noch ein actic frezzer 13 drauf. Könnte aber ggf. Auch ein anderer drauf. Aber von den temps ist der eigentlich echt gut. Zumindest bei 4ghz. Ist auch eine 120gb SSD und eine 1tb HDD. Netzteil ist nu4 so eine Sache. Ich ein älteres 650w Netzteil (weiß gerade nicht genau den Hersteller) verbaut, was ich Warscheinlich ersetzten müsste.

Ne, ne. NT ist ausreichend. Solange es kein China-Böller ala LC-Power, MS-Tech, ... ist alles OK :bigok:

Ich hab mit meinem TAGAN NT von 2008 alles befeuert, von S775 bis hin zu S2011-3 :shot:

Ok würde es ja eigentlich auch verbauen, allerdings ist es ein silbernes Netzteil, und das sieht im einem case mit seitenfenster irgendwie unstimmig aus. Aber es einfach schwarz zu lackieren ist auch nicht das gelbe vom Ei...

- - - Updated - - -

Habe es auch durch gemessen und alle Spannungen durchgemessen und die sind alle in Ordnung. Wäre schade drum. Sieht halt nur nicht so schon aus wenn's Silber ist, und der Rest vom Gehäuse ist schwarz...

@Taxi
Sogar die Samsung M2 NVMe 950Pro kriegt man mit Adapter zu laufen mit Win7!

Ich hab mit meinem TAGAN NT von 2008 alles befeuert, von S775 bis hin zu S2011-3 :shot:

Das TAGAN ist Enhance OEM, ich hab zwar auch ein 10 Jahre altes Enhance OEM am laufen (Nesteq), aber leistungsstarke Hardware würde ich daran nicht mehr betreiben.

Das über 10 Jahre alte Tagan solltest Du mal austauschen, sonst kommt es noch wortwörtlich zum Befeuern.

@TE

Ich würde alten Kram gesammelt verkaufen, ein Z170 Board gibt es ab 50€, ein i5 6600K ab ca. 130€, 8GB DDR4 ab ca. 50€.

Für das P6TD alleine kannst auf Ebay bis zu 160€ bekommen.

Zuletzt bearbeitet:
@Iron
Er hat auch ein Sandy System.
Sogar ein 7600 wäre interessant oder sogar R5 2600 ryzen

System ist wohl zu viel gesagt ohne CPU. Ryzen ist halt vom möglichen Takt her nicht so das Gelbe vom Ei. Muss er selbst entscheiden. ;)

Warten auf Ryzen 3xxx ist das einzig Logische finde ich.
Bis dahin reicht doch seine CPU noch dicke. Mir juckts auch inne Finger. Aber jetzt ne neue CPU kaufen ist nicht so klug, daher warte ich auch.

Hab jetzt wieviele Sys übersprungen? Meiner schlägt nen 7700k. Rüste erst bei PCIe 4 auf. PCIe3 übersprungen. Würde dem TE raten auch auf Boards mit PCIe4 zu warten. mfg

Ist nicht wirklich so,dass PCIe 3.0 jetzt die Bandbreitenbeschränkung darstellt,

Wenn eine aktuelle GPU mit nur x8 PCIe gegenüber x16 PCIe wirkt sich das so gut wie gar nicht auf die Performance aus.

Der mögliche höhere CPU Takt, höhere IPC und höherer Speichertakt mit DDR4 hingegen schon.

Warten kann man freilich immer, wenn es Spaß und Schön macht bitteschön. ;)

Zuletzt bearbeitet:
@TE

Ich würde alten Kram gesammelt verkaufen, ein Z170 Board gibt es ab 50€, ein i5 6600K ab ca. 130€, 8GB DDR4 ab ca. 50€.

Für das P6TD alleine kannst auf Ebay bis zu 160€ bekommen.

Die Empfehlung finde ich unsinnig. Für das Geld des 6600k bekommt er einen neuen Ryzen 2600. Und ein neues Board für 100 Euro. Wären 50 Euro mehr dafür hätte man aber Neuware mit Garantie und wäre Leistungsmäßig besser dran.

Edit: Aber wenn Neukauf kann man auch direkt auf Ryzen 3 warten.

Zuletzt bearbeitet:
Z170 Boards gibts für vergleichsweise kleines Geld auf Ebay oder in den Outlets der Etailer.

Also auch von gewerblichen Anbietern und mit Gewährleistung.

Aufgrund der vorhandenen Hardware würde ich auch mal eine gewisse Intel Affinität unterstellen.

Und vielleicht will er ja wenigstens wieder den Takt bzw. höheren Takt als bisher erreichen und mit Ryzen wird das halt nichts.

Muss er selbst entscheiden, nicht alles was Du unsinnig findest muss zwangsläufig unsinnig sein.

Letztendlich hängt es vom angedachten Anwendungszweck und den persönlichen Präferenzen ab was besser passt.

Attraktiv ist der R5 2600 schon für Midrange Systeme keine Frage.

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh