X5650 noch ausreichend für aktuelle Games?

Thieme

Neuling
Ich hatte überlegt mir einen Xeon X5650 zu kaufen und damit in FHD mit einem 144Hz Monitor zu zocken. Ist dieser für aktuelle Games noch geeignet und was für negative Seiten hat es, dass ich mir dazu auch ein älteres Mainboard kaufen müsste, welches nicht mehr alle aktuellen Features unterstützt?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Für das Meiste dürfte er keine 144FPS bringen. Falls du ein X79 Board auftreibst, kannst auch nen Xeon E5-1650v2 kaufen. Der lässt sich in den meisten Fällen auch auf seine 4,5-4,8GHz takten. Zumindest bei der CPU gibts da Schnäppchen.

Zuletzt bearbeitet:
Das ganze Vorhaben ist totaler Unsinn. Für den gleichen Preis bekommst du einen 4770k mit Z87-Brett auf dem du auch aktuelle Grafikkarten betreiben kannst. X58 ist gerade zum Zocken vollkommen ungeeignet und verbraucht mal ebendoppelt so viel Strom.

Das ganze Vorhaben ist totaler Unsinn. Für den gleichen Preis bekommst du einen 4770k mit Z87-Brett auf dem du auch aktuelle Grafikkarten betreiben kannst. X58 ist gerade zum Zocken vollkommen ungeeignet und verbraucht mal ebendoppelt so viel Strom.

Lassen wir das Stromthema mal beiseite... warum sollte X58 für Zocken völlig ungeeignet sein? Da geht, vor allem wenn du an SLI/Crossfire denkst, mehr als bei deinem besagten Z87! ;)

SLI/CF ist doch genauso ein Quatsch aus der Vergangenheit, wie die X58 Plattform, auf der wie gesagt aktuelle Grafikkarten oft nicht mehr laufen (weis ich aus eigener Erfahrung). Und dass die Prozessoren vor allem in Spielen langsamer sind als Haswell/Devils Canyon ist auch Fakt.

Richtig, mag sein das X58 nicht ungeeignet zum zocken, aber es kann hier ernsthaft niemandem dazu geraten werden, sowas jetzt noch zu kaufen.

Da doch lieber n 8600k@5ghz nutzen. Ist schneller und akteller.

Oder gleich ein Ryzen. Alte Plattformen zum sparen sind super, wenn man dabei wirklich spart, wenn die Boards dann völlig überteuert sind und so viel kosten wie nagelneue (die obendrein auch noch viel mehr Features haben) lohnt das nicht. Ich würde notfalls auf 8 GB gehen falls der teure RAM ein Hinderungsgrund ist, Boards sind CPUs sind aktuell sehr günstig.

Zur eigentlichen Frage, das kommt vor allem auf die Spiele an. In BF1 wird das sicher nicht drin sein, so Sachen wie CSGO laufen damit sicher. Die Grafikkarte muss natürlich auch passen. Negativ ist vor allem, dass du wahrscheinlich viel Geld für ein abgewetztes Board bezahlst das ohne Garantie kommt, jederzeit ausfallen kann und obendrein kein SATA3, USB3 oder NVMe unterstützt. Erstere beide gehören heute eigentlich zum Grundstandard.

Da widerspreche ich Dir. Ich habe recht viele verbaut und mit der passenden Grafikkarte schafft die Plattform das natürlich.

Na dann starte Mal pubg, AC Origins oder hunt Showdown auf dem Opi :fresse:

Gesendet von meinem SM-G950F mit Tapatalk

Das lustige ist wie immer: Man nimmt die leere Floskel "aktuelle" Games, und dazu die zweite leere Floskel "ausreichend".
Das jeder darunter was anderes versteht und dementsprechend die Antworten ausfallen ... wundert ja niemanden. Oder?

Der TE könnte ruhig konkreter werden.
Welche Games?
Ultra? High? Low?
Was ist aureichend? 10 FPS? 30 FPS? 120 FPS?

Dann wäre die Frage ohne Raten unsererseits in ganz kleiner Zeit gelöst.
Aber wir machen ja so gerne eine theoretische Betrachtung draus, die nie zu einem Ziel kommt.

Applaus sag ich da nur.

Zuletzt bearbeitet:
Das ist eben das Problem. LoL und CSGO sind für manche auch "aktuell". Die laufen sogar auf meinem Phenom. PUBG und ACO sind dagegen Extrembeispiele von Spielen die gerne sechs kerne wollen.

Naja Browsergames wird er auch nicht meinen, aber ihr habt recht man sollte das präzisieren. ;)

PUBG und ACO sind dagegen Extrembeispiele von Spielen die gerne sechs kerne wollen.

PUG skaliert in der Regel nur bis 4 Kerne^^
Oder andersrum, ich schalte 12 von 16 Kernen ab, und verliere keinen einzigen FPS.

So dem ist ^^

Und ACO ist in FHD selbst mit einer Titan X @ 2Ghz und abgeschaltetem Anti-Aliasing sowie deaktiviertem Ambient-Occlusion immer noch so dermaßen Graka-Limitiert, das ich gar nicht erst nach einem CPU-Limit bzw. der Skalierung gesucht habe.

Zuletzt bearbeitet:
Hast du das auch mal mit vergleichbarem Takt gemacht? Ryzen taktet niemals auf 4,4 GHz. Intel kann da eher ausgleichen. Ein X5650 wird auch niemals auf den Takt kommen, selbst wenn fehlt IPC.

Was ACO betrifft, da wurde glaube ich bei PCGH festgestellt dass 6 über 4 Kerne bei Zen Vorteile bringen.

SLI/CF ist doch genauso ein Quatsch aus der Vergangenheit, wie die X58 Plattform, auf der wie gesagt aktuelle Grafikkarten oft nicht mehr laufen (weis ich aus eigener Erfahrung). Und dass die Prozessoren vor allem in Spielen langsamer sind als Haswell/Devils Canyon ist auch Fakt.
Welche sollen da nicht laufen? Pascal läuft auf X58.

Sent from OP3T

Hast du das auch mal mit vergleichbarem Takt gemacht? Ryzen taktet niemals auf 4,4 GHz. Intel kann da eher ausgleichen. Ein X5650 wird auch niemals auf den Takt kommen, selbst wenn fehlt IPC.

Was ACO betrifft, da wurde glaube ich bei PCGH festgestellt dass 6 über 4 Kerne bei Zen Vorteile bringen.

Klar schafft ein X5650 die 4.4GHz. Meiner ist nur Durchschnitt, hat aber die 4.5GHz mit ner 120mm AIO gepackt. Mit gutem Kühler kriegt man damit noch gute Leistung raus. ST auf Niveau eines 4770k, MT u.U. sogar mehr. In Spielen fällt Westmere nur stärker zurück, wenn stark auf AVX gesetzt wird. Ergo sehr selten.

In BF1 High schaffte mein X5650 auf 4.4GHz gut jenseits der 100fps.

Stromverbrauch ist dann halt sch...

Wenns ein gutes Board ist und das ganze billig zu haben ist, ist X58 kein schlechtes Zeug.

Sent from OP3T

Hast du das auch mal mit vergleichbarem Takt gemacht?

Ist der Takt in dem Kontext wichtig? Die FPS werden bei 4Ghz genau so gleich bleiben wenn man die Threads abschaltet wie bei 4.4Ghz, nur etwas niedriger.
Ich glaub PCGH testet Thread-Skalierung mit 2Ghz oder weniger^^

Zuletzt bearbeitet:

Echt? Komisch, 1080ti, Vega 64, Vega Frontier, Quadro P6000 und auch Volta, geht alles.... keine Ahnung was da auf X58 / 5500 / 5520 nicht gehen soll.

Die Fragen sind erstmal:

- was wird gepielt?
- was ist vorhanden?
- wie hoch ist das Budget?

Und es ist schön dass man 150€+ CPUs empfiehlt, wenn es auch eine 30-35€ CPU (eBay) auch schaft :p
--> Ist X58 MoBo vorhanden, versuche es mit der X5650.
--> Ansonsten: X79 Bundel (mit E5-1650V1).

BTW: 4,4GHz sind kein Problem. Selbst meine "OC-Krüppel" sind mit 4,5-4,6GHz gelaufen :fresse:

Echt? Komisch, 1080ti, Vega 64, Vega Frontier, Quadro P6000 und auch Volta, geht alles.... keine Ahnung was da auf X58 / 5500 / 5520 nicht gehen soll.

Ich habe eine Sapphire RX470 und eine Gigabyte RX560 getestet, beide funktionierten nicht. Als Kontrolle habe ich eine Gigabyte HD7770 und eine MSI HD7970 getestet, beide problemlos, deswegen konnte ich da einen Hardwaredefekt am Mainboard ausschließen.
Dass andere moderne Karten laufen (mehr lose Karten zum Testen hatte ich gerade nicht zur Hand ;)), kann sehr gut sein. Das hatte ich auch nicht kathegorisch ausgeschlossen, ich wollte nur auf die erhöhte Wahrscheinlichkeit der Inkompatibilität hinweisen.

Das alles aber nur nebenbei. Die Frage war, ob ein X5650 (und demzufolge die X58-Plattform) sinnvoll zum Zocken mit 144fps geeignet ist. Ich denk mal das können wir hier abschließend verneinen.

Können wir nicht.

Wir könnens nur verneinen, wenn der Preis zu hoch, das Mainboard oder die Kühlung unzureichend, oder irgendwas anderes inkompatibel ist.

Ansonsten ist es nämlich *möglich*, man muss sich nur bewusst sein, welche Kompromisse es dabei gibt.

Sent from OP3T

Das ist seltsam, ich habe keine Probleme eine 1080 Ti auf Am2 zu betreiben, das ist noch PCIe 1.0.

PCIe ist Abwärtskompatibel.
Das Problem ist das BIOS/UEFI und wie das implementiert ist. Auf der Grafikkarte wie auch auf dem Mainboard.
Hast Du kein UEFI auf dem Mainboard, sondern ein Bios startet keine Grafikkarte die ein UEFI erwartet... um das mal vereinfacht auszudrücken.

Die meisten modernen Karten kommen aber trotzdem noch mit non-UEFI zurecht.

Sent from OP3T

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh