X570 Chipsatzlüfter Umfrage an Besitzer einen X570 Boards!

Stört der Chipsatzlüfter beim X570?

• Ja

Stimmen: 1 11,1%
  • Nein

Stimmen: 3 33,3%
  • Da ist ein Lüfter drauf?

• Ich habe keinen Lüfter auf dem Chipsatz (Aourus Xtreme z.B.)

• Ich habe den Lüfter abgeklemmt/abgeschaltet = läuft Problemlos!

Stimmen: 2 22,2%
  • Und für die Unverbesserlichen: Ich habe GEHÖRT das der Lüfter voll nervt!

Stimmen: 3 33,3%

• Anzahl der Umfrageteilnehmer
    9
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Tonmann

Enthusiast
Moin,
da im Moment viele Fragen zu X570 Boards und insbesondere die Chipsatzlüfter aufkommen, würde ich gern mal eine kleine Umfrage zu dem Thema starten!
Wichtig und schön wäre wenn nur Leute teilnehmen die auch ein X570 Board besitzen oder besessen haben (y)
Für die, die trotzdem ihren Senf abgeben wollen: Siehe Punkt 6... :rolleyes:

Ich denke das wäre mal eine schöne Hilfestellung für Leute denen der B550 Chipsatz nicht reicht, die aber Angst vor Lärm haben oder verunsichert sind durch irgendwelche Berichte von Leuten die noch nie ein X570 Board unter den Fingern hatten usw.!

Danke schon mal ;)

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
ASRock Phantom Gaming X
- Man hört den Lüfter deutlich, auch im Silent Mode.
- Der Lüfter, bzw. die Kühlstruktur stört schon ein bisschen das Auge
- Lüfter abgeklemmt = 65°C SB

Ob der Lüfter stört, hängt meines Wissens aber stark vom Board (z.B. MSI hat ja meines Wissens semi-passive Modelle im Programm) und dem persönlichen Lautstärkeempfinden ab. Ich nehme mal nicht an der Umfrage teil, da ich das Crosshair VIII Dark Hero erst vorbestellt habe. Ein Chipsatzlüfter kommt für mich aber generell nicht in Frage - da zahle ich lieber den Aufpreis. Das Board soll ne Weile laufen und bei mir werden bei Lüftern dieser Größe schlechte Erinnerungen wach (waren evtl. Montagsmodelle - aber nach der Weile haben die nen unglaublichen Lärm erzeugt). Dazu kommt, dass man in so einem Fall den Lüfter noch nicht einmal ohne allzu großes Herumgebastel tauschen kann - also ne Danke!

Ich habe beim X570 Unify den Lüfter auch komplett abgeklemmt.
Der höchste je gemessene Wert lag bei 63°C... also geht schon
Beim X570 Tomahawk sieht es ähnlich aus!
Zum Vergleich: Der Wert des Aorus Extreme im selben Umfeld wie das X570 Unify lag bei 54° C...

Hier gehts weiter:

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh