[Kaufberatung] X570: Gigabyte Aorus Ultra vs. MSI MEG UNIFY

Quante

Enthusiast
Ich tendiere zwischen Gigabyte Aorus Ultra und dem MSI Unify.

Beim MSI stört mich die scheinbar schon seit längerem bekannte langsame SSD-Geschwindigkeit:
Das letzte BIOS ist vom 07-11-2019 und demnach gehe ich davon aus, das das Problem noch immer nicht behoben wurde.

Positiv finde ich die Platzierung des Chipsatzlüfters, dessen (zero)Steuerung, das Kühldesign -und eben das schlichte RGB-lose Schwarz.

Tendenziell scheint hier im Forum das Gigabyte mehr empfohlen zu werden. Was spricht (außer diesem seltsamen SSD-Bug) für das Gigabyte?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Es spricht nichts explizit für das Gigabyte Aorus Ultra, weshalb es eigentlich gar nicht sooo häufig empfohlen wird.

Es spricht nur allgemein für Gigabyte, dass sie mit dem Aorus Elite (!) ein 200,-€-Board im Sortiment haben, welches zusätzlich zu einem internen USB-C-Header und auch sonst allen wichtigen Anschlüssen noch die Gewissheit bietet, dass die Spannungsversorgung und Kühlung bis hoch zum Spitzenmodell 3950X für jegliche CPUs ausreicht. Entsprechend ist das Elite eigentlich das wohl häufigst empfohlene Board.

Zuletzt bearbeitet:
Hm... -ok, danke. Vielleicht hab ich auch oft vom Elite gelesen aber das Ultra wegen dem ähnlichen Preis zum MSI Unify im Kopf gehabt.
Bei den ganzen Modellen kann man schon mal den Überblick verlieren...

USB-C intern ist jetzt nicht das, was ich unbedingt haben wollen oder vermissen würde.
Das das Elite 6 x SATA hat, ist schon interessanter obwohl ich auf m.2 umsteigen wollte -und natürlich der Preis.
Die 100€, die das Unify mehr kostet, könnte man in einer größeren m.2 oder auch in einen 3900x statt dem geplanten 3700x investieren.

Ist der Chipsatzlüfter/-kühler vom Unify wirklich so viel besser (leiser, besser gesteuert, besser platziert)?
Letztendlich würde ich aber lieber 100€ mehr zahlen als mich täglich über einen nervenden Lüfter ärgern zu müssen.

Tja, und dann noch die Sache mit der SSD-Geschwindigkeit -ist das ein Bug, behoben werden kann?
Was sagen die Besitzer des Unify denn dazu?

Zuletzt bearbeitet:
meine ssd - die schon fast 4 jahre ist - läuft fast sie soll - die werte waren vorher auch in etwa so

Unbenannt.png

Es soll irgendwie mit bestimmten Controllern der SSD zusammenhängen.

Sonst zurieden mit dem Board?

Ich kann dir nur das liefern.
Und ja, ich bin vollkommen zufrieden mit dem Brett.
Das hast du ja schon im passenden thread nachlesen

Ist der Chipsatzlüfter/-kühler vom Unify wirklich so viel besser (leiser, besser gesteuert, besser platziert)?
Letztendlich würde ich aber lieber 100€ mehr zahlen als mich täglich über einen nervenden Lüfter ärgern zu müssen.

Ist er nicht. Auch Gigabyte bietet einen insgesamt wenig störenden Lüfter und die Möglichkeit, diesen so lange wie möglich silent zu halten, also recht exakt dasselbe wie MSI.
Ob die Maßnahme dann für dich ausreichend ist, hängt auch sehr stark vom Airflow in deinem Gehäuse ab; passt der und die "Hitze" kommt zügig vom Chipset weg, muss auch der Lüfter nicht laufen.

Rein was alle anderen Features und vor allem Spannungsversorgung / Kühlung und entsprechend die Stabilität der CPU betrifft, sind die 100,-€ Aufpreis für das MSI Board komplett verschenkt. Und dem Elite kann man es zusätzlich noch hoch anrechnen, dass auf den zusätzlichen CPU-Stromanschluss, welcher nichts als Effekthascherei / Gimmick ist, verzichtet wird :)

Tja, und dann noch die Sache mit der SSD-Geschwindigkeit -ist das ein Bug, behoben werden kann?
Was sagen die Besitzer des Unify denn dazu?

Ich glaube ehrlich gesagt, der Bug ist nicht MSI-spezifisch; grundsätzlich hört man immer häufiger von irgendwelchen kleineren und größeren Problemen, aber das betrifft letztlich meist die volle Bandbreite an X570-Boards. Nicht umsonst haut ja jeder Hersteller zig BIOS-Updates raus. Ich sehe das alles immernoch als Grund, bei B450 zu bleiben. Die zusätzlichen Features von X570 gegenüber B450 (SLI/Crossfire-Option, PCIe 4.0) sind mittelfristig sowieso sinnlos bzw. benötigt niemand sie im Alltag, weil sie weder Leistung noch irgendwas sonst steigern.

Ich krame diese Frage mal wieder heraus, weil ich mich exakt genau für diese beiden Boards "entschieden" habe. Kann man denn jetzt eine Aussage treffen, welches Board besser ist?
  • Es wird ein 3900X darauf laufen
  • kein OC
  • 2x 32GB RAM
  • 2x NVME SSDS
  • RTX 280TI

Wichtig ist mir Stabilität, leiser Chipsatzlüfter und ein UEFI ohne Schnick-Schnack. Zudem ist mir eine gute Doku wichtig. Bei Gigabyte sind die Handbücher immer so "halbgar", wenig technische Infos. MSI ist da etwas besser. Allerdings hatte ich noch nie ein MSI, Gigabyte aber schon.
Wer hat Erfahrungen?

Hier mal ein GH Vergleich

B550 auch eine Option? Falls ja, kommst du da nochmal etwas günstiger weg, ohne dich feature-mäßig einschränken zu müssen....

Nein, B550 ist keine Option, da es (wie ich in einigen Reviews gelesen/gesehen habe) Lanes des PCIe gesplittet werden können und in manchen Fällen von x16 auf x8 zurückfallen. Auch wenn es sich nur Benchmarks auswirkt, ist es ein no-go für mich. Siehe hier:

Nimm das MSI !
Eventuell noch das Tomahawk

ich denke ich werde beim Unify bleiben. Das Tomahawk hat keinen separat laufenden PCIe x4 Anschluss. Der einzige den man benutzen könnte (PCI_E3), wird mit der GPU (PCI_E1) geshared. Ich benötige allerdings einen echten x4 für meine 10GB Netzwerkkarte

1597967725967.png

...Wichtig ist mir Stabilität, leiser Chipsatzlüfter und ein UEFI ohne Schnick-Schnack...

Letzteres widerspricht aber eben deinem Anspruch nach vielen features. Je mehr Gedöns auf dem Board verbaut ist desto aufgeblähter das BIOS. Die Wahl eines ultra GAMING(!) bling-bling OC schieß mich tot Boards trägt diesbezüglich auch noch bei.

Und bitte sag mir du kaufst den R9 nicht um damit FPS zu jagen... :rolleyes2:

Zur Info:

Du verbaust 2x NVMe und die angesprochene PCIe x4 Netzwerkkarte.

Was anderes wird nicht mehr benötigt an Anschlüssen im Sinne von SATA-Ports, USB-C für die Front oder am I/O usw.?

Ich stehe gerade auch vor dieser Entscheidung, und will nicht mehr auf einen vielleicht irgendwann kommenden X670 Chipsatz warten. Daher mache ich mal diese Diskussion wieder auf ;-)

mein geplantes Setting soll analog zu RedMoon sein, nur eine 3080 statt der 2080 und 2x16GB RAM,

@RedMoon hast du dich final fürs Unify entschieden?

Ich schwanke auch zwischen dem Gigabyte AORUS Ultra, dem MSI Unify sowie als alter ASUSianer dem ROG Strix X570-E.
Eigentlich gefällt mir das Unify am Besten, ich habe aber eigentlich in den letzten 15 Jahren nur ASUS-Boards genommen.
Spricht aus eurer irgendwas fürs ASUS? Ich würde gerne nur ca. 280 Euro ausgeben, da liegen aber ja gerade alle Boards drin

@RedMoon hast du dich final fürs Unify entschieden?

ja, habe ich. Keinerlei Probleme, tolles Board. Am Ende haben für mich die schlichte Optik ohne Bling Bling und der semipassive Lüfter gesiegt.
Lange Zeit hatte ich wegen der Optik auch mit dem ASUS Pro WS X570-Ace geliebäugelt, aber da soll wohl der Lüfter sehr laut sein und die Ausstattung schlechter als beim MSI.
Ich bin richtig glücklich mit dem Unify

Asus Pro Ace .................... MSI Unify
1600876212967.png
1600876293776.png

Danke für deine schnelle Antwort!

Ich habe gerade gesehen, dass es gerade 70 € Casback gibt wenn man es bei verschiedenen Stores zusammen mit der CPU kauft. Dann weiß ich was ich heute abend mache 🙃

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh