Hallo Gemeinde,
ich bin habe mir meinen ersten AMD PC zusammengestellt und bin etwas am Verzweifeln.
Ein 3700X auf einem Gigabyte X570 I Aorus pro Wifi - mini ITX.
Also PC zusammengebaut gestartet, Winddoof installiert, alles tutti.
Plötzlich, noch ohne Installierung jedweder Updates oder Software (ausser HW64 und Cinebench) - Bluescreen
Neu gestartet - Bluescreen. Neu gestartet, lief kurz Bluescreen.
Immer mit unterschiedlichen Meldungen:
- ndis.sys
- wdf01000.sys
- irql not less or equal
- memory management
- page not found in nonpaged area
- kernel security check failure
Dann kam immer wieder: Bios has been reset
Okay, neuen Bios (f20, vorher f11) an nem anderen PC runtergeladen und installiert.
Jetzt scheint es zu laufen. Aber das dachte ich gestern schonmal.
Ist da irgendwas bekannt? Ich habe dazu nämlich nichts spezifisch finden können?
Und wo wir grade beim Thema sind. Was sind denn gute Einstellungen beim Mainboard?
Mir ist aufgefallen das die CPU ohne Boost super kühl läuft, 35°C Idle, 62°C Last (Cinebench), aber keine
Power hat. Cinebench R15 Singlecore 166!
Mit Boost, kommt sie zwar irgendwann auch auf 36°C, pendelt aber im Idle eher bei 50°C und unter Last
ca. 64°C, hat dafür aber 2150 Multi und 204 Singlecore Punkte in Cinebench
Ich finde die über 1,4 Volt aber echt heavy.
Ausserdem verstehe ich das Verhalten vom Gigabyte Boost nicht. Dieser scheint völlig willkürlich
auch im Idle voll Stoff zu geben, so das die CPU eben immer bei 45 - 50°C rumpendelt.
Leider bin ich, was AMD angeht, ein unbeschriebenes Blatt und es wäre toll, wenn ich ein paar
Einstellungstipps bekommen könnte.
Vielen Dank, Tom
Sytsem: 3700X / GB X570 I Aorus pro Wifi / Corsair Vengance LPX 3000 2x 8GB / Samsung 970 Evo Plus M2 500GB / GF GTX 960 / NZXT H1
ich bin habe mir meinen ersten AMD PC zusammengestellt und bin etwas am Verzweifeln.
Ein 3700X auf einem Gigabyte X570 I Aorus pro Wifi - mini ITX.
Also PC zusammengebaut gestartet, Winddoof installiert, alles tutti.
Plötzlich, noch ohne Installierung jedweder Updates oder Software (ausser HW64 und Cinebench) - Bluescreen
Neu gestartet - Bluescreen. Neu gestartet, lief kurz Bluescreen.
Immer mit unterschiedlichen Meldungen:
- ndis.sys
- wdf01000.sys
- irql not less or equal
- memory management
- page not found in nonpaged area
- kernel security check failure
Dann kam immer wieder: Bios has been reset
Okay, neuen Bios (f20, vorher f11) an nem anderen PC runtergeladen und installiert.
Jetzt scheint es zu laufen. Aber das dachte ich gestern schonmal.
Ist da irgendwas bekannt? Ich habe dazu nämlich nichts spezifisch finden können?
Und wo wir grade beim Thema sind. Was sind denn gute Einstellungen beim Mainboard?
Mir ist aufgefallen das die CPU ohne Boost super kühl läuft, 35°C Idle, 62°C Last (Cinebench), aber keine
Power hat. Cinebench R15 Singlecore 166!
Mit Boost, kommt sie zwar irgendwann auch auf 36°C, pendelt aber im Idle eher bei 50°C und unter Last
ca. 64°C, hat dafür aber 2150 Multi und 204 Singlecore Punkte in Cinebench
Ich finde die über 1,4 Volt aber echt heavy.
Ausserdem verstehe ich das Verhalten vom Gigabyte Boost nicht. Dieser scheint völlig willkürlich
auch im Idle voll Stoff zu geben, so das die CPU eben immer bei 45 - 50°C rumpendelt.
Leider bin ich, was AMD angeht, ein unbeschriebenes Blatt und es wäre toll, wenn ich ein paar
Einstellungstipps bekommen könnte.
Vielen Dank, Tom
Sytsem: 3700X / GB X570 I Aorus pro Wifi / Corsair Vengance LPX 3000 2x 8GB / Samsung 970 Evo Plus M2 500GB / GF GTX 960 / NZXT H1
Zuletzt bearbeitet: