[Kaufberatung] X570 Mainboard für R9 5900X

Thypari

Enthusiast
Habe mir zu genüge das motherboard sheet angeschaut: https://docs.google.com/spreadsheet...FnsZYZiW1pfiDZnKCjaXyzd1o/edit#gid=2112472504

Jedoch habe ich immer wieder gelesen, dass die Lüfter schlecht sein können. Entweder von der GPU blockiert, oder dauerhaft 100% und/oder sehr laut, oder gehen nach 1 Jahr kaputt. Davon steht allerdings nichts im Sheet. Mein letzter Motherboardkauf war auch ein riesen Reinfall, weil ich 2 Mal umtauschen musste (x370, jedes Mal anderes Modell), weil die VRMs zu heiß wurden.

Das Board soll zukunftssicher sein, also 2+ M2 Slots wäre sehr gut ( einer schon belegt und mindestens eine weitere wird gekauft). Und 5 normale SSDs müssen reinpassen (6x Sata ist ja Standard). Brauche kein Wifi.

Das ganze soll 250€ +-10% kosten.

----------------------------------------------------------------------------
Folgende habe ich mal in meine Auswahl gepackt:

Gigabyte X570 Aorus Ultra
MSI MEG X570 UNIFY
Gigabyte X570 Aorus Elite
ASRock X570 Taichi

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Und warum nicht einfach eins von den bewährten B550 Boards?
MSI Tomahawk, Gigabyte Aorus Pro sind so die Standardtipps für Mittelklasse B550

Ich hab das Mobo Spreadsheet gesehen, muss so ein Ami-Ding sein weil die Geizhals nicht kennen.

Mainboards kauft man nach Anschlüssen. Nach SATA, nach USB3.1, Nach USB-C, nach LAN, oder was auch immer.

Einfach überlegen was man braucht, hier klicken, die Anforderungen im Filter klicken und schauen was übrig bleibt.

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh