X570 Mainboard und unterschiedliche Phasen

möchte mir ein X570 kaufen aber die Boards haben ja unterschiedliche Phasen von 4+2 hin zu 6+2 und 7+1

kann mir jemand sagen was besser ist 6+2 oder 7+1 und was ist der unterschied eigentlich zu 6+2 und 7+1 beide sind doch dann 8 Phasen

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Jo Danke habe ich gelesen jetzt sagt mir aber totzdem nicht ob 6+2 oder 7+1 besser ist.

Viele Sachen versteht man ja auch gar nicht ohne studiert zu haben oder dementsprechend regelteschniker oder Mikroelektroniker oder sonst was zu sein.

Kannst du deine Frage genauer definieren? Willst du jetzt wissen was genau 6+2 bzw. 7+1 bedeutet? Denn eine wirkliche Aussage was besser ist, gibt es ohne genauen Verwendungszweck sowieso nicht.

Zuletzt bearbeitet:
Verwendungszweck ist Spielen , Internet , Videobearbeiterung , Grafikbearbeiterung , Office Excel Word

Was soll man sonst mit einen Laptopf machen und ich wollte wissen ob ich eher zu einen Board greifen soll mit 6+2 oder 7+1 Phasen oder ob das halt Latte ist.

Tl;dr Fassung:

1. Zahl Vcore VRM
2. Zahl SoC VRM

1. mehr in der Regel besser (je nach Guete)
2. mehr nur interessant wenn Hardcore RAM OC oder APU (CPU mit GPU) verbaut wird

Jo Danke habe ich gelesen jetzt sagt mir aber totzdem nicht ob 6+2 oder 7+1 besser ist.
Wenn du den Guide gelesen hast, dann sollten ein paar Dinge klar geworden sein: Die Anzahl der Phasen allein sagt nicht viel über die Qualität, Belastbarkeit, Effizienz usw aus. 8 Phasen aus 1+1 08/15-DPAK sind zum Beispiel selbst ungedoppelt sehr viel schlechter als 4 Phasen mit je einer 60A/70A Powerstage. Identische Bauteile vorausgesetzt, erhöhen zusätzliche Phasen allerdings die maximale Belastbarkeit des gesamten VRM. Der Unterschied zwischen 6+2 und 7+1 ist die Verteilung der Phasen zwischen Core + Uncore.

Ja nur gibt es keine angaben wenn ich ein Board kaufe über die Qualität, Belastbarkeit oder Effizienz und angaben über 60A oder 70A also Powerstage steht auch nirgens etwas wie z.b bei Geizhals.

Also ist es egal was fürn Board man kauft man muss hoffen das es besser ist als das andere welches man im visier hatte oder hat.

Wenn ich einen verkäufer frage über irgend etwas was du da gerade geschrieben hast über 60A und 70A und effizens und ungedoppelter Phasen dann ist der Verkäufer ratlos und schmeist mich raus der bekommt einen herzkasper wenn an alles solche Fragen stellt.

Mit anderen worten ein board heut zu Tage zu kaufen ist eine Wissenschaft weil es ältliche Faktoren gibt weis man also nie ob das Board zu einen passt oder ob man das beste für sich gekauft hat.

Zuletzt bearbeitet:
Wer sich nicht mit der Thematik auseinander setzen will, für den spielt es vermutlich offenbar auch keine Rolle. Er sollte seine Entscheidung dann vermutlich eher auf Basis von anderen Kriterien treffen.

Abgesehen davon ist der Typ der Wandler mit Belastbarkeit neuerdings sehr wohl auf Geizhals angegeben.

attachment.php

Anhänge

• gh.png
    gh.png
    38,2 KB · Aufrufe: 846
Es gibt Daten/Specsheets, Preisvergleiche, Reviews und Forensammler, also wenn man wirklich an einem Produkt interessiert ist findet man schon das passende. Ansonsten tuts wie emissary42 erwähnt hat vmtl. jedes Board.

Wenn du ein wenig mehr Informationen zu VRMs haben willst, dann schau ob die Boards deiner Wahl getestet wurden. Dazu verweise ich mal auf den Youtube Channel von Buildzoid Actually Hardcore Overclocking. Der macht mobo Breakdowns und geht dabei immer sehr deutlich auf die VRMs der Boards ein. Hin und wieder macht er das auch für Gamers Nexus, daher kannst du auch dort nach mobo Breakdowns suchen.

Das beste dabei: Wenn man sich die Videos anschaut, bekommt man ein gutes Gefühl für VRMs und kann mit bestimmten Bauteilen was anfangen. Ansonsten kannst du natürlich auch die Boards in deiner Auswahl hier im Forum posten und dazu Fragen stellen. Dir wird bestimmt geholfen.

Zuletzt bearbeitet:
In der 3rd Gern MB Übersicht hier im Unterforum findest du VRM-Angaben zu allen X570 Modellen und dort sind zusätzlich auch Belege/Quellen wie die genannten Videos Breakdowns verlinkt.

Aber man muss doch eine Aussage treffen können um angenommen zu sagen nimm ein board mit 7+1 phasen da biste besser mit bedient als eins mit 6+2 phasen.

Ich kann ja auch sagen nimm diese Kreissäge damit biste besser bedient mit der kannste das machen das machen und das machen als mit der anderen mit der kannste nur dies machen.

bei den boards bis angenommen 200€ haben e alle fast identische A also ist es doch egal ob 55A oder 50A ich wollte nur wissen was besser ist 6+2 oder halt 7+1 aber anscheinend ist es egal wenn niemand sagen kann nimm das weil deshalb und deshalb

Aber man muss doch eine Aussage treffen können um angenommen zu sagen nimm ein board mit 7+1 phasen da biste besser mit bedient als eins mit 6+2 phasen.
Nein, das kann man nicht pauschal beantworten ohne die verbauten Bauteile/Implementierung zu kennen.

bei den boards bis angenommen 200€ haben e alle fast identische A also ist es doch egal ob 55A oder 50A ich wollte nur wissen was besser ist 6+2 oder halt 7+1 aber anscheinend ist es egal wenn niemand sagen kann nimm das weil deshalb und deshalb
Um welche Modelle geht es denn dabei? Das würde die Beurteilung leichter machen, als hier über einen theoretischen Fall und mögliche Eventualitäten zu sprechen.

keine Ahnung welches Board kann mich ja nicht entscheiden eins von diesen

AMD Sockel AM4 mit Formfaktor: ATX, Chipsatz: X570, SATA gesamt: ab 6x, Audioanschlsse: Toslink Preisvergleich Geizhals Deutschland

bis max 250€

soll für einen 3950x sein der darauf dann irgendwann vernünftig laufen soll drauf.

Tendiere zum MSI MPG X570 Gaming Pro Carbon WIFI (7B93-001R)

aber wenn es eins gibt welche bessere

MOSFETs CPU und MOSFETs SoC

hat dann eventuell ein anderes

aber auf keinen Fall mehr als 250€

X570 Carbon Wifi hat wie das Edge bescheidene VRMs/Kühlkoerper (Plastikcover über dem Heatsink...), nur eins der vielen Reviews dazu: RYZEN 3950X : 11 X570 Mainboards im VRM Test - YouTube / Budget X570 VRM Thermal Performance, A Must Watch For Potential Buyers! - YouTube

Gigabyte X570 Aorus Pro ab Preisvergleich Geizhals Deutschland waere so Mittel der Wahl (relativ guenstig/gute VRMs (besser als das Elite)/Intel Nic/ALC1220), gibt au nen Sammler zu den Brettern hier im Forum.

[Übersicht] Gigabyte Aorus X570 Series – Informationssammlung, Erfahrungen, Tips und Tricks

Gibts atm noch ne Cashback Aktion von Gigabyte dazu (-80Eur) in Kombi mit nem Ryzen 3000

GIGABYTE TECHNOLOGY CO., LTD

Zuletzt bearbeitet:
eine CPU benötige ich nicht

Das X570 Gigabyte AORUS PRO ist mir noch zu teuer

und die MOSFETs CPU und MOSFETs SoC vom Gigabyte X570 AORUS ELITE sind besser als die vom MSI MPG X570 Gaming Pro Carbon WIFI ?

oder besser zum Gigabyte X570 AORUS ELITE greifen als zum MSI MPG X570 Gaming Pro Carbon WIFI ?

Werde mal schauen ob man das Gigabyte AORUS PRO günstig schiesen kann hier mal oder wo anders das wäre doch gut oder ?

Zuletzt bearbeitet:
Gleichwertig, aber beim Elite ist nen besserer Heatsink/Kühllösung drauf, darum auch bessere Temperaturen.

Ich würde eher zum Pro greifen, ich selbst hab das Ultra. Wenn du eh den Kauf eines Ryzen 3950X in Betracht ziehst würd ich den Cashback mitnehmen...

Bzw noch zum Gaming Pro Carbon... The Worst CPU GPU Purchases of 2019 - YouTube

Zuletzt bearbeitet:
1. Das mit dem Cashback kann ich mir mal überlegen beides kaufen und die gekaufte CPU verkaufen weil ich ja schon einen Ryzen habe.

2. oder nach dem Pro gebraucht schauen da mir Neu zu teuer oder nehme das elite aber auch nur gebraucht.

habe bei allem meine Schmerzgrenze und da gehe ich auch nicht drüber auch keine 2€ oder 5€ mehr und Neu kaufe ich auch nicht mehr nur in den seltensten Fällen ist alles zu teuer und Preisverfall zu hoch und zu schnell.

Aber Danke erst mal wird wohl dann ein elite werden oder Pro je nachdem

Mal eine Frage bin gerade mal auf der Gigabyte Seite wo finde ich denn oder wo sehe ich denn wer für die Cash back Aktion teilnehmender Etalier ist ?

Ist das egal wo man kauft einfach nur Rechnung aufheben und das Einslösungsformular ausfüllen ?

Bekommt man das Geld auf seinem Konto oder wie funktioniert das.

Zuletzt bearbeitet:
Wieviel Casback gibt es wenn man sich das Gigabyte X570 I Aorus Pro WIFI AMD X570 und einen AMD Ryzen 7 3800X kauft?

EDIT: Ah habs gefunden, nur einen fuffi... oder wie ist die Matrix zu verstehen?

GIGABYTE TECHNOLOGY CO., LTD

Zuletzt bearbeitet:
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh