X570-Mainboards von ASRock: Von Mini-ITX bis Fullcover-Wasserkühler (Video-Update)

hollomen

Urgestein
Mir fehlt da gescheite yATX Boards. Immerhin bringt Asrock was in der Größe. Für mich für noch kleine Gaiming PC der beste Kompromiss. Ich würde gern mein X79 extrem4m ersetzen und ATX passt bei mir nicht rein..

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
asrock_logo.png
Die kommenden AMD-Prozessoren der dritten Ryzen-Generation bringen im Sommer mächtig Bewegung in den Mainboard-Markt – teilweise stellten die Hersteller bis zu 30 unterschiedliche Mainboards vor und das obwohl mit dem X570 bislang nur ein einziger Chipsatz für die neuen CPUs angekündigt wurde. Zum Start wird ASRock insgesamt zehn Modelle im...

... weiterlesen

Das Mini-ITX Board hätte wenigstens lüfterlos sein können. Bei den wenigen Anschlüssen (1× PCIe 16x und 1x M.2) wird der X570 doch niemals an sein Maximum gebracht.

Sehr schade.

Zuletzt bearbeitet:
Das Mini-ITX Board hätte wenigstens lüfterlos sein können. Bei den wenigen Anschlüssen (1× PCIe 16x und 1x M.2) wird der X570 doch niemals an sein Maximum gebracht.

Sehr schade.

Sehe ich genauso, würde mich über 10GbE und 2 NVM freuen, wird aber wohl nicht so einfach kommen ;(

Sehr schade.

ehm, der lüfter kühlt die VRMs mit... somit sehr gut!

eher solltest du dich fragen, warum nen ITX board überhaupt nen chipsatz brauch... ryzen haben alles onboard und es wird bei ITX garkein extra chipsatz benötigt(4x SATA, 1x NVMe PCIe 4x, 1x PCIe 16x, 8x USB)

ehm, der lüfter kühlt die VRMs mit... somit sehr gut!

eher solltest du dich fragen, warum nen ITX board überhaupt nen chipsatz brauch... ryzen haben alles onboard und es wird bei ITX garkein extra chipsatz benötigt(4x SATA, 1x NVMe PCIe 4x, 1x PCIe 16x, 8x USB)

Sehr gut kühlt auch der Airflow in meinem Case. Da brauche ich keine mechanische Zusatzkühlung, nur einen anständigen und passiven Kühlkörper. Zumindest für ITX.

Die 24 Lanes von der CPU selber sind soweit ich mal gelesen habe nur direkt mit dem M.2 Slot (4x) und dem 16x PCIe für die GPU verbunden. Alles andere Läuft mit den 4 restlichen Lanes über den Chipsatz. Somit hätte ich ohne den Chipsatz kein USB und auch kein onboard Wlan.

Sehr gut kühlt auch der Airflow in meinem Case. Da brauche ich keine mechanische Zusatzkühlung, nur einen anständigen und passiven Kühlkörper. Zumindest für ITX.

Die 24 Lanes von der CPU selber sind soweit ich mal gelesen habe nur direkt mit dem M.2 Slot (4x) und dem 16x PCIe für die GPU verbunden. Alles andere Läuft mit den 4 restlichen Lanes über den Chipsatz. Somit hätte ich ohne den Chipsatz kein USB und auch kein onboard Wlan.

ryzen ist ein SoC... alles inside, nur wer mehr will als das was ich oben geschrieben habe, brauch nen chipsatz... achja, lan ist auch inkl. vergessen oben... wlan natürlich nicht, aber das lässt sich sicherlich auch ohne chipsatz realisieren.

Ich mag euch ja, aber was soll denn "10 digitale Phasen" bedeuten? Bei dem X570m Pro4 sieht das stark nach 4(x2)+2 aus mit doppelten Chokes (x2) für die CPU VRMs. Also genau so wie bei den meisten Boards jetzt auch.
Sonst hat XTR³M³ recht mit den ITX Boards und dem SoC. Wenn AMD da so große Stücke drauf hält, sollten sie auch mal erzwingen, dass es umgesetzt wird. Ich meine selbst das AsRock mSTX Board benutzt einen Chipsatz.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh