x570 + RTX 4070 TI + m2 SSD, wie ist das mit den Lanes?

Bootscreen

Enthusiast
Thread Starter
Mitglied seit
10.11.2009
Beiträge
186
Moin moin,

Ich hab mal ne Frage, hab in letzter Zeit öfters Videos auf Insta in der Timeline gehabt in der es um den "Fehler" geht, dass bei PCIE 5 die m2 im oberen Slot der Graka die Lanes nimmt.

Jetzt frage ich mich gerade, ob das auch auf x570 und PCIE 4 zutrifft?

Ich hab ein Gigabyte x570 Aorus Pro, eine MSI RTX 4070 TI und eine Samsung 980 Pro M2 oben und eine alte Intel P600 im zweitem Slot. Als Monitore sind 1x 3440x1440 144Hz, 1x 3440x1440 60Hz und 2x 1920x1080 60Hz angeschlossen.

Woran seh ich ob meine Graka die volle Leistung nutzt oder ob sie durch die m2 ausgebremst wird?

Auf die Intel könnte ich verzichten. Die ist aktuell nur eingebaut weil ich sonst keine Verwendung dafür habe. Wenn ich aber mehr Leistung habe wenn die Samsung in den zweiten Slot wandert und der erste Slot frei bleibt, mach ich das ^^

Ich bedanke mich schonmal für jede hilfreiche Antwort =)

Schöne Grüße
Oliver aka Bootscreen
 
Jetzt frage ich mich gerade, ob das auch auf x570 und PCIE 4 zutrifft?
Schau ins Handbuch vom Mainboard, dort sollte es erklärt sein.
Das kann man nicht allgemein klären, da es boardabhängig ist.
 
Im Handbuch find ich nichts oder ich bin zu doof es zu finden. Der Begriff "Lane" taucht im ganzen Dokument nicht auf. Im Bereich der GPU und M2 Installation steht auch nichts davon wie sich das verhält.
 
Ok, danke. Auf der Seite war ich zwar auch schon. Hab aber nicht rauslesen können was da nun Sache ist. Wo da jetzt was angeschlossen und wer sich da mit wem welche Lanes teilt.

Kannst du mir das erklären woran du das erkennst? Ich würde es gerne für die Zukunft verstehen.
 
Kannst du mir das erklären woran du das erkennst? Ich würde es gerne für die Zukunft verstehen.
Ich hab mal das gleiche Board genommen, aber als B550 Version:

Da ist das Handbuch dazu:

Bei den SATA und M2 auf Seite -18- steht dabei was geteilt wird.
 
Würde erst mal GPU-z laufen lassen. Da siehst Du, wie die GPU angebunden wird. Wenn da 16x1 oder 16x2 steht, einfach mal den Rendertest laufen lassen. Das Fragezeichen neben der Anbindung.
 
Die M.2-Slots teilen sich meistens mit den PCIe x1- oder PCIe x4-Slots oder SATA-Anschlüssen und nicht mit den PCIe x16-Slots die Lanes. Beim Gigabyte X570 Aorus Pro teilt sich nur der PCIe x8- mit dem PCIe x16-Slot Lanes, aber auch nur, wenn eine Ryzen 2000-CPU verwendet wird, da die nicht genug PCIe-Lanes für alles hat. Such' mal im verlinkten Handbuch nach "shared", dann wirst Du das auf Seite 8, aber nirgendwo anders finden.

Ansonsten wie geschrieben mit GPU-Z (ggf. unter Last) prüfen, dann wirst Du definitiv sehen, ob der PCIe x16-Slot auch mit x16 läuft.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh