X570 Sockel: Toter Sockel?

Ist der X570 Sockel ein toter Sockel?

  • Ja

    Stimmen: 12 35,3%
  • Nein

    Stimmen: 22 64,7%

  • Anzahl der Umfrageteilnehmer
    34

testnutzer

Experte
Thread Starter
Mitglied seit
21.06.2015
Beiträge
1.367
Hallo,
ich habe mir ein X570 Board gekauft und wollte mal von euch wissen, ob es sich lohnt noch auf diesen Sockel zu setzen.

Es gibt ja Gerüchte, dass der nächste Sockel von AMD DDR5 und PCIe 5 unterstützen soll. Dadurch werden die zukünftigen Rechner vermutlich deutlich schneller.

Was soll ich also tun?
X570 PCIe 4 und DDR4 oder X670 PCIe 5 und DDR5?

Vielen Dank!
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Zuletzt bearbeitet:
Warum nicht? Ich habe vor einer Weile auf B550 geupgradet, der Sockel unterstützt sogar 5XXX-CPUs. Das darf man nicht bei jedem Board erwarten, wie dem relativ brauchbaren Prime X370-Pro das ich bis vor Kurzem hatte. Das Crosshair VII X470 in meinem dicken PC wiederum unterstützt die 5XXX, was Anderes würde ich bei einem Top-Of-The-Line Board nicht erwarten.

Ich empfehle ein mittelklassiges Board wie ASUS TUF. Das reicht völlig für 99 % der Nutzer. Bei den Crosshair stört mich die lange POST-Zeit, die Hälfte der Features wird niemals genutzt. Das B550 war richtig billig und bietet alles was ich in meinem primären Gaming-PC brauche.

DDR5 wird kommen, vermutlich aber nicht viel bringen. Zumindest nicht am Anfang. Siehe DDR3- oder DDR4-Launch: Die Latenzen waren damals grausam, die Geschwindigkeit nicht schneller als bei einem guten Kit der Vorgeneration. Mit guten Latenzen ist ein Vorgängerkit übrigens unter Umständen sogar schneller als ein neueres Kit mit sehr schlechten Latenzen. DDR5 wird sehr teuer sein bis es Marktreife erlangt. Hier ein Tipp: B-Die-Kits sind mittlerweile sehr erschwinglich, ich habe 2017 satte 270 € für mein 4266er-Kit bezahlt - Heute kosten diese Kits etwas über 100 €. Zur Not tun es auch andere RAMs, wenn ich 32 GB Kits für knapp über 100 € sehe werde ich immer direkt neidisch, weil ich damals ein Kit gekauft habe was ich mangels passender CPU bis heute nicht ausreizen kann.
 
X570 ist der Chipsatz, der Sockel ist AM4.
Wenn du mehr als eine PCIE 4.0 NVME benutzt dann lohnt sich X570 , aber nur dann.

B550 gibt es einige sehr schöne Boards mit krasser Stromversorgung.
Ich habe mir letztes Jahr ein X570 Tomahawk MSI geschossen und bin sehr zufrieden.
Benutze im Übrigen tatsächlich eine PCIE 4.0 NVMe und bald ggf. die zweite (falls bezahlbar)

Ansonsten nach Ryzen 5000 kommt nichts mehr für den Sockel.
Aber er hat lange durchgehalten, sehr lange.

AM4 / B450 -> Hätteste alles von Zen 1700 bis 5900X auf einem 3,5 Jahre alten Billigboard betreiben können.
Schon genial. Aber das wars jetzt wohl.
Aber alles schön und gut, Intel bringt gefühlt bei jedem + 5% mehr Takt Refresh einen neuen Sockel/Chipsatz
 
Aber alles schön und gut, Intel bringt gefühlt bei jedem + 5% mehr Takt Refresh einen neuen Sockel/Chipsatz
Neuer Chipsatz ja, neuer Sockel nicht unbedingt. Intel verwendete schon immer einen Sockel für zwei CPU-Generationen. Nur kamen mit jeder neuen CPU-Generation (zumindest im Mainstream-Segment) auch neue Chipsätze. Aber ja, der Sockel AM4 hat schon sehr lange durchgehalten. ;)
 
testnutzer wie er leibt und lebt. es gibt doch eh nur 2 optionen. werf doch einfach ne münze

intels sockel ist auch EOL.

was genau ist jetzt dein plan?
 
So geil ey, erst fragen lohnt sich das Update von x470..
Antwort: ne eigentlich nicht.

Nächster thread :
habe ein X570 Board gekauft, ist der sockel tot?

:fresse:
 
Die umfrage ist echt cool.

Ich glaube das derzeit sowohl Intel also auch AMD und auch DDR4 Speicher ihr Ende des Produktzyklus erreicht hat .
Beider Umfrage muß ich aber leider nein wählen weil halt der X570 gar keine Sockel ist und deswegen wäre Ja halt falsch.
 
  • Danke
Reaktionen: Tzk
Von mir ein KLARES ja, denn er lebt ja noch aber das ist immer so 'Es kommt was neues was neues I WERD NAAAAAARISCH' ich war früher nicht anders aber jedes Jahr ne neue GraKa nee muss nicht und der x570 ist in paar Jahren noch State Of The Art.
 
Demnach ist jede Plattform tot weil irgendwann ein leistungsfähigerer Nachfolger kommt.
Die Frage ist doch: Wie oft mache ich ein CPU Upgrade? Ich persönlich so selten dass ich bisher immer CPU, RAM und Board gemeinsam tauschen musste, insofern ist dieses Thema ob die nächste und übernächste CPU Generation auf dem nächsten Sockel noch läuft für mich genauso wie für viele andere auch ziemlich uninteressant.

Klar ist das Bessere der Feind des Guten, aber Hardware ist so schnelllebig dass du mit der Herangehensweise nie was kaufen dürftest.
 
Gut ich frag mich auch ob ich 2021 noch ein Board aus 2019 kaufen sollte?
Ich brauch halt 3 m2 slots.
Überleg grad ob ich den r9 5950x wieder Verkauf
Bevor er wieder weniger wert wird
 
Aber ist x570 deswegen schon tot?
Natürlich nicht, er stellt sinnhafter Weise eine kostengünstige Brücke zum Semi-Profi Bereich über und genau da passt er als Nische sehr gut hin.
Bevor jemand für sein Foto / Audio Studio auf Windows Basis sich ein Threadripper System überlegt, kann er die AM4 Alternative in Betracht ziehen.
ASRock X570 Phantom Gaming X mit einer TB3Karte und einem 5950 ist momentan meine absolute Referenzempfehlung für diesen Bereich.

Völlig fehl am Platz sehe ich ihn z.B im iTX Bereich. Völlig sinnfrei. Kritisch ist nur die Situation unter den Herstellern, iTX X570 Boards rausgebracht, dann erschien der B550 Chipsatz, der für diesen Bereich besser geeignet wäre und die erste Wahl ist, aber man konnte ihm nicht die "Perfomance" Krone geben, da ansonsten das eigene X570 Porfolio drunter leiden würden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Lohnt denn der 5950x? Will halt ein Board mit wlan Beleuchtung und 3 x m2 und Front usb c und Front usb 3
 
Wie oft mache ich ein CPU Upgrade? Ich persönlich so selten dass ich bisher immer CPU, RAM und Board gemeinsam tauschen musste,
Das wird bei den meisten so sein. Ich habe sogar jedes Mal die Ram Generation gewechselt. Von daher ist es vermutlich müßig über zukünftige Kompatibilität zu diskutieren.

Angenommen man hätte ein AM4 Board mit x370 gekauft, so hätte man heute eh keinen Support für Zen3... und alles dazwischen hätte nicht gelohnt.
 
  • Danke
Reaktionen: Tzk
Ob sich der 5950x lohnt hängt vom Anwendungsprofil ab.
Zum surfen definitiv nein, zocken eher nein, kommt dann stark aufs Game an. Videoschnitt würde ich sagen eher ja.

Der Punkt ist dass der 5950x mit seinen 16 Cores auf einer Mainstream-Plattform schon die Speerspitze dar stellt, die Anzahl der Anwendunge die diese Anzahl Cores wirklich auslasten ist aber ziemlich klein.
Der Sweetspot - ohne das Anforderungsprofil zu kennen - ist denke ich irgendwo zwischen 5600X und 5800x auf nem günstigen bis mittelprächtigen B550 Board.

Wer Angst vor dem Wertverlust von PC Hardware hat sollte gar nicht oder so klein wie möglich kaufen. Effektiv ist das Zeug schon nichts mehr wert sobald es daheim zum ersten Mal bootet.
 
Schade, wollt schon so wie beim x570 taichi, hat die ax200 drauf und rgb auf der Rückseite
 
Außer Grafikkarten. :d
Stimmt die Preislage ist aktuell ziemlich speziell.
Ryzen 5000 ist aktuell auch immer noch krass, aber immerhin sind da die Preise rückläufig. Ich schieb mein geplantes Upgrade auf nen 5900x samt Board und RAM schon seit Dezember vor mir her, allmählich könnte der Zeitpunkt gekommen sein, aber jetzt kann man auch schon fast versucht sein mal abzuwarten was Intel demnächst auf den Markt wirft.

Wenn kein dringender Bedarf besteht kann man aktuell eigentlich kaum jemandem einen Hardwarekauf empfehlen.
 
1614105440047.png
 
Sieht nice aus wie Unterboden Beleuchtung bei Autos xD
Die wenige Beleuchtung die nur einfahrbig ist, ist der Grund warum was neues wollte
 
Sieht nice aus wie Unterboden Beleuchtung bei Autos xD
Die wenige Beleuchtung die nur einfahrbig ist, ist der Grund warum was neues wollte

Achso ok, dann hast du wahrscheinlich ein bench table, offener Aufbau?
 
Achso ok, dann hast du wahrscheinlich ein bench table, offener Aufbau?
Eher nicht, echt komisch was für manche Leute kauf Kriterien sind. Werde es einfach nie verstehen, wie in manchen Gruppen, wo dann an CPU/GPU gespart wird um teure rgb Lüfter zu kaufen 😂
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh