X570S Chipsatz? Was ist bekannt? Was kann man erwarten?

plitzkra

Experte
Irgendwie finde ich keine wieteren Informationen zum Chipsatz, außer das er ohne Lüfter auskommen soll. Ist sonst irgendwas neues geplant? Bekannt? Zu erwarten?

Da der X570 ja im Vergleich zum B550 auf einigen Gebieten ziemlich abstinkt ... wird der X570S hier auf ein angemessenes Level gehoben oder bleibt es einfach nur beim Lüfterlos?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Warum stinkt der X570-Chipsatz im Vergleich zum B550-PCH ab? Das sehe ich exakt andersherum, denn der X570-Chipsatz bietet 16 PCIe-4.0-Lanes, der B550-PCH nur zehn PCIe-3.0-Lanes. Ob man die PCIe-4.0-Lanes vom X570 benötigt, steht auf einem anderen Blatt. Auch ist die Anbindung zwischen CPU und PCH mit einem X570-Mainboard doppelt so schnell (PCIe 4.0 x4 statt PCIe 3.0 x4). ;)

Warum stinkt der X570-Chipsatz im Vergleich zum B550-PCH ab? Das sehe ich exakt andersherum, denn der X570-Chipsatz bietet 16 PCIe-4.0-Lanes, der B550-PCH nur zehn PCIe-3.0-Lanes. Ob man die PCIe-4.0-Lanes vom X570 benötigt, steht auf einem anderen Blatt. Auch ist die Anbindung zwischen CPU und PCH mit einem X570-Mainboard doppelt so schnell (PCIe 4.0 x4 statt PCIe 3.0 x4). ;)
Der Speichercontroller auf den X570 ist im Vergleich zum B550 schon ziemlich schlecht ... grottig schlecht.

Seit wann sitzt der (aktive) Speichercontroller in dem PCH? ;)

Ob das Ding jetzt im PCH steckt oder sonst wo ist mir am Ende egal ... Am Ende sind auf dem B550 weit höhere Taktraten bei engeren Timing möglich als auf dem X570.

Ob das Ding jetzt im PCH steckt oder sonst wo ist mir am Ende egal ... Am Ende sind auf dem B550 weit höhere Taktraten bei engeren Timing möglich als auf dem X570.
Ob dir das egal ist, spielt aber keine Rolle. Die stabilen RAM-Settings sind nicht abhängig vom Chipsatz, sondern von der Güte der CPU, dessen Speichercontroller und natürlich von den verwendeten Speichermodulen. Ein weiterer Punkt ist die Spannungsversorgung. ;)

hier das passende Board ;)

ASUS ROG Crosshair VIII Extreme​

ASUS-ROG-Crosshair-VIII-Extreme-Motherboard-_2.png

Da der X570 ja im Vergleich zum B550 auf einigen Gebieten ziemlich abstinkt.
Was gab es noch von B550 vs X570 zu berichten? Es war von einigen Gebieten die Rede?
Wobei das Synonym Abstinken nicht so recht einordnen kann. Ist das ein bisschen schlechter? Oder total schlecht?
Ich habe derzeit ein X570 bei 3800 cl 14 laufen und den PCH auf passiv umgebaut. (Bis 3933 cl 14 kann ich da noch mithalten)
Wo läge dann der B550? Und in wiefern könnte ich/man davon profitieren?
Meine Temperaturen auf dem PCH sind passiv sehr viel besser, als im Original, weil ich keinen Luftspalt in der Konstruktion habe.
Kann man sich eigentlich zurecht basteln.....

einen Vorteil was OC angeht, hat B550 gegenüber X570, wenn man auf die Idee kommt den BCLK zu übertakten. Aber wer macht sowas schon? :d

Der BCLK sollte ohnehin bei 100 MHz bleiben, von daher ist auch das in der Tat zu vernachlässigen.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh