X58 Mainboard Finden

MAGPC

Neuling
Hello,
Mein X58 Mainboard ist kaputt. Und ich möchte ein anders kaufen, vielleicht neues oder gebrauchtes. Wo kann ich das finden?
Hinweis: ich mag dieses Sockel, und möchte nicht das Sockel ändern, nur ein X58 Mainboard kaufen ;)
Danke im Voraus.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Da du noch nicht lange genug angemeldet bist, um auf den Marktplatz hier im Forum zuzugreifen, bleibt für den Gebrauchtkauf sonst nur die Bucht / Kauf von B-Ware.

Das hilft sehr. Danke schön :d
Aber ich weiß nur Ebay.de für gebrauchte Computer teile. Gibt es was anders? weil, ebay ist verrückt und die preise sind normalerweise hoch.

Zuletzt bearbeitet:
So verrückt sind die Preise in der Bucht gar nicht, wenn du dich nicht unbedingt auf ein bestimmtes Modell festlegst.

Ich habe mich schon auf Asus Rampage X58 festgelegt, aber es gibt nicht so viel, dass die Preise niedriger werden. Ist der Marktplatz hier gut oder eher für Hardcore gamers interessant?
Und gibt es noch Geschäfte oder sogar was in Internet die gebrauchte Hardware verkaufen?

Der Marktplatz hier ist riesig und die Auswahl auch ganz gut. Du erfüllst die Vorraussetzungen um darauf zugreifen zu können allerdings noch nicht ;)

Handel außerhalb des Marktplatzes verstoßt leider gegen die Forenregeln, sonst konnte man dir auch hier Sachen anbieten ;)

Gibt es irgeneinen Gamer, der ohne PC für 2 monate warten kann?! Ich kann nicht :)
Das ist der Grund, dass ich frage nach außeren Handeln oder so. Und ja, der Marktplatz klingt sehr interessant, aber auf den muss ich 2 Monate warten :(

Du könntest auch einfach mal nach "Kleinanzeigen" googlen, es gibt mittlerweile SEHR viele Plattformen.

In der Bucht sind ständig ein paar X58er Rampage im Angebot, sowohl IIer als auch IIIer. Aber glaube nicht, dass du die geschenkt bekommst, vor allem Letztere und ganz insbesondere in der BE.

Ja, es gibt doch ein paar neu Mainboards, aber die kosten so viel für x58 dass ich eher ein FX 8350 kaufe, da habe ich keine probleme in der Zukunft mit Mainboards und Sockel und solchen Themen.
Wenn es nachstes Mal kaputt ist, habe ich wieder diese schwieregkeiten, ein anderes zu finden.
Intel ist tatsächlich zu schlau :X

Zuletzt bearbeitet:
AMD auch ;)

Zumal die X58-Plattform dieses 2014 6 Jahre alt wird, in dem schnelllebigen Sektor eine halbe Ewigkeit her.

Zuletzt bearbeitet:
Ja, aber Sockel AM3+ ist mehr als 7 Jahre alt. Ich kann mich daran erinnern dass es AM3+ sockel Mainboards gibt in den Tagen von C2Q, sogar vor i7.
Intel hat auch das Sockel LGA 775 für vielleicht 6 Jahre verkauft, bevor diese dumme Strategie auftaucht. Und jetzt es gibt LGA 2011, LGA 1366, LGA 1155, LGA 1150, LGA 1156 in weniger als 7 Jahren.
Ich persönlich bin ein "Intel fanboy", aber es ist heutzutage so blöd Intel zu unterstützen dass ich an AMD denken soll.
Und für mich spielt die Graphics Karte die größte Rolle, nicht der Prozessor.

Nach einer Woche habe ich noch nichts überall im Internet gefunden :(

Wenn es nicht eilt, bei Ebay suchen, Neuware kann als Restbestand jederzeit noch angeboten werden.
Ansonsten würde ich in aktuelle Hardware investieren.

Kann dich aber verstehen, besitze auch noch eine X58 Plattform mit i7-980...

Zuletzt bearbeitet:
das, was ich immer liebe in der X58 Platform, ist die Leistung das ich noch bekommen kann ohne viel Geld auszugeben. Zum Beispiel, der i7 920 wird übertaktet von 2.6 bis 4GHZ, damit er wie ein Sandy Bridge ist. Aber er kostet zurzeit nur 80 eur maximal, und dennoch sind die Kosten mir egal, aber X58 ist vielleicht eine Leidenschaft von mir. Ich kann doch sagen, dass Intel in den nächsten 6 Monaten den Sockel nochmal ändert, und so geht es immer wieder.
Tatsächlich werde ich auch Probleme wieso jetzt haben, wenn ich aktuelle Hardware kaufe. Was heute aktuelle ist, ist in der Zukunft "Antique". Ich finde am wichtigsten dass es so gehen soll. Nur der Benutzer bzw. Verbraucher soll sich entscheiden, wann er seinen Computer aufrüstet.
Naja, i7-980 ;)

Ich muss leider noch mal nachlegen, der AM3+-Sockel ist erst seit Ende 2010 verfügbar. Die 6-Jahre alten AMD-Board haben wenn überhaupt den Sockel AM2 und da wirst du eine aktuelle FX-CPU nicht zum laufen bekommen, wobei das schon bei AM3 von AMD nicht empfohlen wird.

Die Sockelei bei Intel (und auch AMD) ist sicherlich zweischneidig zu sehen. Aber im Endeffekt ist es immer eine Kosten-Nutzen-Abschätzung.

z.B. die Sockel 1156/1155/1150 bilden die Plattform für den Otto-Normal-Benutzer und die 1356/2011 die Plattform für Enthusiasten. Daher nie in einen Topf werfen, AMD macht das ja auch mit den FMx und AMxy-Sockeln. Die Plattformen laufen jeweils parallel. Ob bei der 115x-Plattform immer ein Wechsel des Sockels notwendig gewesen wäre, wissen wir nicht. Intel/AMD versuchen immer neue Features umzusetzen, um einen Kaufanreiz zu bieten. Das die Mainboard-Hersteller nicht leer ausgehen sollen, verstehe ich.

Als Käufer muss man sowieso eine Kosten-Nutzen-Schätzung machen, um nicht ein Spielball der Industrie zu werden. Ich habe einen 3-Jahresrhythmus und in dem macht sich die jeweilige Plattform bezahlt. Wobei ich sagen muss, dass ich mit dem i7 860 auch noch ein Jahr mehr rausgeholt habe und der Sprung dafür umso gewaltiger ausfiel. Wer jedes Jahr die Plattform wechselt wegen 5% Mehrleistung muss mit den Verlusten leben, ist wie mit dem Auto-Neuwagenkauf. Im Ersten Jahr den meisten Verlust, meist sogar mit Anmeldung.

Ehrlich gesagt, du hast Recht, dass AMD AM3-/+ seit 2010 (nicht am Ende sondern Anfang) zur Verfügung steht, und dass FX und AM2 "incompatible" sind.
Zuerst soll ich etwas sagen. Ich habe nie ein AMD gekauft, und ich habe schon viele Computer gekauft für mich und die Freunde und Bekannte. Es war immer INTEL und nur Intel, P45/X38/X58/P55/.... Nehalem, Sandy Bridge, Ivy Bridge, Haswell habe ich gekauft.
Also ich bin kein AMD Fan. Aber man muss denken, welche Strategie ihn am besten passt, Intel vs AMD.
Heutzutage, wie viele Sockel werden von Intel verkauft? 1155, 1150, 2011 und von AMD? AM3+ und FM
und seit 4 Jahren?!
ein Nehalem i7 ist stark, und wäre ich das sehen, dass es einen großen Leistungsunterschied gibt, würde ich direkt die neue kaufen. Aber ich bin der Meinung, dass das Geld für GPU/Graphics Karte immer besser ausgegeben wird. (Ich habe schon ein GTX 590 und vielleicht in der Zukunft SLI).
Ich habe auch was zu sagen. Im Vergleich zu AMD, was sind die Kosten von Intel Mainboards + Prozessoren? Zum Beispiel, AM3+ und 8350 gegen i5 4670 und LGA 1150.

Ich fühle mich dass wir auf die selbe Wellenlänge sind. Aber ein Upgrade für mich ist nur wenn ich mehr als 30%~40% Prozent in echten Anwendungen wie Games bekommen kann.

Ich habe durch die iGPU einen netten Sprung bekommen.

Mein zweiter Beweggrund ist meine Freundin, die mit ihrem E6750 (hatte ich vor dem i7 860) nicht mehr zurecht kam. Sie bekommt meinen und sponsort nen Teil vom Neuen und beide sind happy.

@MAGPC,

wenn Du kein neues Mainboard mehr bekommst, hätte ich noch ein nagelneues Asus Sabertooth X58 herumliegen.
Es war eigentlich als Ersatz für mein Intel DX58SO gedacht, ev. würde ich mich aber davon trennen.

Versuche aber erst mal über das Forum oder Internet ein Board zu bekommen.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh