Ehrlich gesagt, du hast Recht, dass AMD AM3-/+ seit 2010 (nicht am Ende sondern Anfang) zur Verfügung steht, und dass FX und AM2 "incompatible" sind.
Zuerst soll ich etwas sagen. Ich habe nie ein AMD gekauft, und ich habe schon viele Computer gekauft für mich und die Freunde und Bekannte. Es war immer INTEL und nur Intel, P45/X38/X58/P55/.... Nehalem, Sandy Bridge, Ivy Bridge, Haswell habe ich gekauft.
Also ich bin kein AMD Fan. Aber man muss denken, welche Strategie ihn am besten passt, Intel vs AMD.
Heutzutage, wie viele Sockel werden von Intel verkauft? 1155, 1150, 2011 und von AMD? AM3+ und FM
und seit 4 Jahren?!
ein Nehalem i7 ist stark, und wäre ich das sehen, dass es einen großen Leistungsunterschied gibt, würde ich direkt die neue kaufen. Aber ich bin der Meinung, dass das Geld für GPU/Graphics Karte immer besser ausgegeben wird. (Ich habe schon ein GTX 590 und vielleicht in der Zukunft SLI).
Ich habe auch was zu sagen. Im Vergleich zu AMD, was sind die Kosten von Intel Mainboards + Prozessoren? Zum Beispiel, AM3+ und 8350 gegen i5 4670 und LGA 1150.
Ich fühle mich dass wir auf die selbe Wellenlänge sind. Aber ein Upgrade für mich ist nur wenn ich mehr als 30%~40% Prozent in echten Anwendungen wie Games bekommen kann.