X58A-UD5 mit i7 950 lässt sich nicht übertakten (Update: EIST ist schuld?!)

Stormo

Neuling
Hallo,

ich hab einen Renderknecht mit einem i7 950 D0 und dem Gigabyte X58A-UD5 rev. 2.0 - zwar würde ich nie wieder Gigabyte kaufen, aber im Ansatz ist es ein solides Brett. Es ist bestückt mit 24 GB Corsair Vengance-DDR3 Steinen, die z.Z. auf 1600 MhZ laufen. Nach längerem Feintuning habe ich die RAM-Steine endlich stabil zum laufen gebracht. Im Grunde habe ich letzten Endes dafür nur VCORE, QPI, PLL und DRAM V angepasst. Aus den Versuchen mit der Load-line-calibration bin ich nicht wirklich schlau geworden, daher bin ich hier bei den Intel Specs geblieben.

Gerne würde ich aber noch dem CPU etwas mehr Rechenleistung gönnen. Manch einer lässt den 950er sogar bei 4+ GhZ im Dauerbetrieb laufen und mir würden schon 3,4 +/- 0,2 reichen. Doch scheint das fast unmöglich ohne die Energie-Features zu verlieren. Sobald ich den BLCK von 133 auf 134 setze fährt die Kiste nicht mehr aus dem Standby hoch.

Gibt es da bekannte Fehlerquellen? Hilft es was die C-States oder ERP zu deaktivieren?

Edit: Sieht so aus als als wäre EIST das Problemkind. Wenn ich das deaktiviere, funktioniert der Standby-Modus wieder ordentlich. Das bedeutet meines Wissens nach aber auch das der Takt konstant im Idle am oberen Limit läuft wenn ich mich nicht irre... oder?

Gibt's einen Zwischenweg ohne auf EIST zu verzichten ,aber den BLCK anzuheben?

---------- Post added at 16:25 ---------- Previous post was at 15:23 ----------

*Push* EIST ist wohl schuld, aber was nun?

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh