X58A-UD5 rev. 1.0 und SSD 830 von Samsung

Hossy81

Enthusiast
Thread Starter
Mitglied seit
07.03.2010
Beiträge
20
Ort
NRW
Ich habe mich die letzten Tage mal für meine Verhältnisse intensivst mit SSD Technik, meinem Board und Win7 (in der Kombi) auseinandergesetzt.
Der Plan ist, Win7 neu auf eine 256 GB SSD von Samsung (830) zu machen, eine weitere 128 GB SSD (auch Samsung 830) wird ebenfalls angeschlossen (aber nicht als Systemplatte). Eine vllt. auch beide alten HDDs verbleiben auch im Rechner. Auf einer soll XP laufen.

Alles (Also Win7 und XP) werden neu installiert. Dazu nun Feststellungen meinerseits bzw. Fragen (was auch die richtige Reihenfolge der Schritte angeht und ich bitte um Korrekturen/Verbesserungen).
Als erstes habe ich beide SSDS´s an verschiedenen Ports angeschlossen und mit dem jetzigem installierten Win7 (auf der alten HDD) mittels "AS SSD Bechnchmark" bzw. CrystalDisk INfo" die SSDs ausgetestet, also an welchem Anschluss - Marvell oder an den normalen SATAII Anschlüssen der Southbridge - bessere Werte erlangt werden. Bilder des Tests füge ich bei uund bitte um eure Einschätzung wo die SSD Systemplatte anzuschließen ist.

Damit wären wir beim zweiten Problem: Wenn die SSD an den normalen SATA II Port (ICH/Southbridge) soll, an welchem auch die normalen HDDs hängen (auf welche ja XP soll), hätte ich doch wieder das Problem mit dem AHCI bei WinXp, oder nicht. Habe ich jetzt die SSD auch am SATA2 Anschluss welchen ich ja dann im AHCI Modus betreiben MUSS, meckert XP bzw. ich muss bei der Installation den Umweg über F6 und den Preinstall Driver gehen, was ich gern vermeiden würde. Am liebsten wäre mir ja die SATA2 Anschlüsse wegen der HDDs und XP im IDE Modus zu lassen und die Ports an denen die SSDs sind im AHCI Modus - also HDD und SSD an verschiedenen Anschlüssen (SSDs an den MArvell und HDDs an die normalen SATA2 Anschlüsse). Oder habe ich einen Denkfehler

Mir scheint es grundsätzlich logischer bzw. einfacher zu sein, zunächst XP auf die im PC verbleibende alte HDD zu installieren da Win7 bei der anschließenden Installation das XP erkennen würde (Stichwort DualBoot - was ich auch haben will). Umgekehrt, also wenn ich erst Win7 und dann XP installiere , erkennt XP das Win7 nicht und DualBoot wäre mit etwas mehr Auwand in Betrieb zu nehmen. So der entscheidende Punkt ist aber nun die Einstellung im BIOS bei einer (anfänglichen) Installation von XP auf die HDD. Hier muss ich ja dann der Einfachhiet halber IDE Modus an dem entsprechenden Port der alten HDD einstellen (wo wir wieder bei obigen Problem sind) - da XP und AHCI eben nicht so einfach miteinander klarkommen wie Win7 und AHCI.

Ist XP komplett drauf, gehe ich wieder ins BIOS und stelle den Port der SSD(s) wo dann auch Win7 drauf soll auf AHCI.
Dann installiere ich WIN7, anschließend den Chipsatz Treiber und die SATA Treiber vom Board (muss ich auch das Marvell Raid Utility SATA 3 und den Marvell Console Driver drauf tun ?). Danach habe ich hoffentlich ein funktionierendes und performantes Dualbootsystem aus Win7 auf der SSD und XP auf der HDD.
Die restlichen Einstellung von Win7 in Kombi mit der SSD (also Abschaltung autom. Defrag, Prefetch etc.) nehme ich anschließend - wenn noch nicht automatisch geschehen- manuell im Win7 vor.
Fertig!

Sehe ich das so richtig oder gibt es Ergänzungen, Fehler in meinem Vorhaben?

69615156.jpg
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Am Intelcontroller geht sie besser, aufs Sequentielle kommt es nicht an.
 
Ok, dann könnt ich ja die beiden SSDs zusammen mit den DVD und BD Laufwerk an den Intel Connector hängen und die HDDs am MArvell - somit habe ich das Problem mit AHCI bei der INstallation von XP auf die HDD auch nicht. Stelle hier auf IDE und alles ist gut. Den Intel Collector auf AHCI stellen und dort Win7 auf die SSD, oder?
 
Zuletzt bearbeitet:
Der Marvell läuft auch mit dem msahci von Win7.
 
Ja, aber nur wenn ich ihn im BIOS so einstelle. Kann den auch auf IDE setzen, folglich ließe sich XP (ohne den AHCI Treiber vorweg installieren zu müssen) aufspielen
 
Ja, aber nur wenn ich ihn im BIOS so einstelle. Kann den auch auf IDE setzen, folglich ließe sich XP (ohne den AHCI Treiber vorweg installieren zu müssen) aufspielen

Ja, aber das ist so schlimm daran, XP bei der Installation die notwendigen Treiber mitzugeben? Der Marvell ist einfach ziemlich lahm.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh