x6 1055t bei std-takt nicht stabil?

zwan87

Enthusiast
hallo jungs,

wusste nicht genau wohin mit dem thread, falls er falsch ist bitte verschieben.

also ich hab seit 2 tagen diese hardwarekonfig:

msi 890fxa-gd70
phenom x6 1055t
g.skill ripjaws 8gb
pny gtx460 oc xlr8
seasonic x-650

das prob ist jetzt das bei prime (in-place fft) nach ca. 5-10min immer ein oder zwei kerne der cpu abschmieren, pc bzw die anderen kerne laufen alle auf 100% weiter.
und das richtige problem kommt jetzt erst: das ganze passiert schon bei default bios einstellungen! :hmm:
obwohl bei default die speichertimings total entschärft sind. habs auch mit den passenden timings probiert, selbes problem.

speicher hab ich mit memtest getestet, keine fehler soweit.
tempprobleme schließe ich mal aus, obwohl momentan nur der stockkühler montiert ist, weil laut amd overdrive die temp nie über 40°C hinausging (ist momentan offen am boden aufgebaut und die balkontür war offen :haha:)

das einzigste was mir noch in de sinn kommt ist die hdd, ist ne alte seagate 80gb sata die ich testweise verwende. hab sie mit seatools getetstet welcher auch 4 fehler gefunden und repariert hat. wenn man jetzt den test drüberlaufen lässt findet er keine fehler mehr.

wenn ich wesentliche infos vergessen habe, bitte nachfragen :d
kann mir da jemand weiterhelfen? weiß mir langsam keinen rat mehr :(

mfg
christoph

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hi,
versuchs doch erstmal nur mit einem riegel vom RAM.
Wenn ich mich recht erinner waren die Ripjaws nicht immer ganz unproblematisch in Verbindung mir einem AMD System.
Oder mal testweise CPU Northbridge Spannung leicht erhöhen.

sorry das ich mich so lange nicht gemeldet habe, aber kurz nach meinem post hat das msi die gretsche gemacht.

und die rma hat bis heute!! gedauert. sowas nenn ich mal schnellen service :fresse:
naja egal, da das msi beim dealer nicht mehr verfügbar war liegt jetzt ein asus crosshair IV formular neben mir.

was soll ich sagen, problem ist das selbe geblieben. ram habe ich jetzt auch einzeln probiert (beide abwechselnd) und spannung erhöhen hab ich sowieso schon vorher probiert. :kotz:

noch ne idee? :heul:

grüße
christoph

edit:

problem gelöst:

"fehler" war das ich prime mit der versionsnummer 26.3 verwendete, ka wo ich die her hatte. mit prime 25.11 von der herstellerseite klappt alles wunderbar :)

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh