x6 1090T, Totalabsturz & Kerne verschwunden ?!

Garniemand

Neuling
Mahlzeit.

Habe mal versucht meinen Phenom II X6 1090T BE zu übertakten.
Habe die Spannung auf 1,475 angehoben und den Multi zuletzt auf 19x gehabt,
Prime95 lief bestimmt 15min Problemlos (43°C max), als ich es dann aber ausgemacht habe ist der komplette PC kommentarlos ausgegangen.
Er ließ sich auch nur wieder starten nachdem ich das Netzteil für ein paar sek. ausgeschaltet habe.

Danach wurde mir im Windows nur noch 1 Kern angezeigt. Egal ob im Gerätemanager oder im CPU-Z.

Ideen?

Die Hardware:
mb: GA-MA770-UD3
ram: 4gb pc 6400

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
CMOS schon gemacht?

Außerdem kannst du im Bios gucken, ob da etwas zu den Kernen steht, ansonsten ein Linux booten.

Bitte mal mehr daten

Mainboard, Arbeitsspeicher, Grafikkarte, Netzteil etc. Ich habe schon einige Phenom II X4 und X6er übertaktet und lange Zeit bei 1,55V gefahren (Bis heute nichts passiert)...
Bei nem Multi von 19x *200FSB* sind es grade mal 3,8GHz soviel mehr war es nicht so kann man eigentlich von einem defekt absehen (Was sehr sehr selten der fall ist).

Habe nun mal die Treiber von der CPU gelöscht und ein bios reset gemacht.
Nun sind glücklicherweise alle 6 Kerne wieder da. (Keine Ahnung was das nun wieder war...)

Pc Daten im Bild im Anhang
- Netzteil ist ein SHARKOON SilentStorm (Genauere Infos habe ich leider nicht)

Geändert hatte ich im Bios nur:
C&Q Aus
C1E Aus
Multi 19x
PCIe 100
Vcore 1,475

Sonst nichts...

Anhänge

• Unbenannt.jpg
    Unbenannt.jpg
    165 KB · Aufrufe: 53
Zuletzt bearbeitet:
Wieso schaltest du die Stromsparmodi ab?

Weil ich keine lust habe das die mir evtl. irgendwo rein pfuschen.

Edit: Mir ist grade auf gefallen, immer wenn ich den Vcore hoch setze,
schmiert mir das System spontan ab. Bei Vcore auf Auto läuft es,
erst ab Multi von 19 schmiert er mir mit nem Speicher Bluescreen ab.
Wenn der Multi auf 18 ist läuft er stabil.

Warum nun schmiert er mir aber komplett ab (Ohne Bluescreen, einfach ZACK und aus), wenn ich den Vcore leicht anhebe?

Zuletzt bearbeitet:
1. Die Stromspar Modies sind laut Screenshot noch eingeschaltet (800Mhz idle).
2. Beim übertakten legt man selbst die Spannungen an (kein wunder das der abschmiert).
3. Für eine gute Kühlung sorgen (Am besten unter 60/65°C bleiben unter Prime95).

Mit Prime95 musst du die SPannung ausloten...

Einige Seiten

Hardwareoverclock.com | Testbericht: AMD Phenom II X6 1090T Black Edition bertakten - Anleitung

http://www.hardwareluxx.de/communit...overdrive-fuer-absolute-anfaenger-573162.html

Einfach Multi anheben und den rest auf Auto ist nicht wirklich, wer übertakten möchte sollte sich vorher einlesen.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh