[Kaufberatung] X6 oder i7 zum gamen, System bitte prüfen

Tuborg

Enthusiast
Hallo,

ich bin verwirrt – vielleicht habe ich auch mittlerweile zu viel gelesen und den Überblick verloren :confused:
Ich brauche nochmal einen Rat.
Ich habe vor kurzem ein Intel System zur Beratung gepostet und erhielt die Empfehlung auf AMD umzustellen. Als Intel Fan tat ich mich Anfangs schwer, plante aber dann ein AMD System.

Wenn ich mir aber Testkonfigurationen bei Hardwaretests (Graka, Kühler) ansehen, z.b. bei Tomshardware/Computerbase finde ich eigentlich immer nur Intel CPUs. Ich frage mich aus welchem Grund setzen Tester überwiegend Intel ein?

Und dann gibt es da noch folgenden Satz im Fazit zum Test X6 1055T/1090T:
Stehen primär Spiele im Vordergrund, dann kann man weiterhin einen großen Bogen um die Sechs-Kern-Prozessoren machen.
s. Test: AMD Phenom II X6 1055T und 1090T BE (Seite 41) - 27.04.2010 - ComputerBase

Also was tun?
Auf meinen neuen PC sollen aktuelle Spiele problemlos laufen und es sollte so ausgelegt sein, das auch zukünftige Spiele der nächsten 3-4 Jahren spielbar sind. (Sofern man das überhaupt im voraus planen kann.) Ich will halt nicht in ein paar Jahren wieder groß investieren müssen.

Sonstige Nutzung: öfters Photoshop, öfters größere Datenmengen auf ext. HD sichern, seltener Filmdateien umwandeln, MS Office, surfen.
Zusätzliche Anforderung: leise!
Meine bisherige Planung:
Grundgerüst
- FRACTAL DESIGN Gehäuse DEFINE R3 Black Pearl
- Enermax Modu87+ 500W
- 4GB-Kit G-Skill RipJaws PC3-12800U CL9
- GTX 460, 1GB (ich kann mich nicht entscheiden welche)
Wenn Intel
- Intel Core i7-870 Box 8192Kb, LGA1156
- Scythe Mugen 2 CPU-Kühler
- Gigabyte GA-P55A-UD4, Intel P55, ATX, DDR3, PCI-Express
Wenn AMD
- AMD Phenom II X6 1055T Box, Sockel AM3
- ASRock 890GX Extreme3, AM3, ATX
- Noctua NH-D14, Sockel AM2/AM2+/AM3/775/1366/1156

Ich will keinen AMD/Intel Krieg anzetteln, aber vielleicht könnten ein paar sachliche PRO/CONS auf meine Bedürfnisse bezogen, gepostet werden.
Preislich spielt es nicht so die Rolle. Ich gebe lieber etwas mehr aus und bekomme dafür Qualität. Brauche aber nicht High-End!
Frage: Stimmt es dass AMD Probleme mit der Kühlung hat(te), daher der Noctua, sonst nehm ich da auch den Sycthe oder Groß Clockner.

Danke für Kommentare.
Tuborg

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Erstmal mein Senf zum "Grundgerüst":

RAM: KEINE Ripjaws falls es AMD werden sollte, die machen manchmal Probleme bei AMD
GraKa: Gigabyte OC, MSI Cyclone oder "die beste" MSI Hawk
Kühler: Wo sollte AMD denn Probleme haben? Der Mugen2 passt wunderbar für beide Varianten.
Mainboard: Ein Board mit 870er Chipsatz ist zu empfehlen, außer du willst unbedingt ein Board mit Onboard-Grafik

Nun zum "Grundsatz":

Ich persönlich würde im Moment zu AMD greifen solange ich keine dicken Karten im SLI/CF laufen lassen will.
Es ist zwar richtig, daß die sechs Kerne noch kein Spiel braucht, aber vor drei Jahren hat auch noch kein Spiel mehr als zwei Kerne gebraucht - wenn überhaupt.
Die zwei Kerne mehr werden sich bezahlt machen wenn du nicht dauernd nachrüsten möchtest.

In Spielen geben sich AMD/Intel in hohen Auflösungen nicht viel(siehe dein verlinkter Test), da ist die Grafikkarte meist der limitierende Faktor. Daß die Intel-CPUs etwas stärker sind will ich hier nicht bezweifeln, aber sie sind eben auch ne ganze Ecke teurer. Zudem ist die Ausstattung/Preis der Boards bei 1156/1366 nicht so gut wie bei AMD.

Wenn du sehr viel Rendern/Virtualisierung/Video/Bildbearbeitung machst kann sich ein Intel-Sys lohnen. Beim Hauptaugenmerk Spiele find ich AMD angebrachter und kosteneffizienter.

Schau halt mal drüber...

1 x Gigabyte GA-870A-UD3, 870 (dual PC3-10667U DDR3)
1 x AMD Phenom II X6 1055T 125W, 6x 2.80GHz, boxed (HDT55TFBGRBOX)
1 x G.Skill ECO DIMM Kit 4GB PC3-12800U CL9-9-9-24 (DDR3-1600) (F3-12800CL9D-4GBECO)
1 x Enermax MODU87+ 500W ATX 2.3 (EMG500AWT)
1 x Western Digital Caviar Green 2000GB, 64MB Cache, SATA II (WD20EARS)
1 x Gigabyte GeForce GTX 460 OC, 1024MB GDDR5, 2x DVI, Mini-HDMI, PCIe 2.0 (GV-N460OC-1GI)
~700€

Da fehlt noch ein CPU-Kühler, also hier mal eine kleine Liste:
Coolink Corator DS ~ 50€ -> gleichauf mit dem Mugen2, etwas leiser
Xigmatek Thor's Hammer ~ 38€ / + 2x 120mm Lüfter ~10-20€ -> Top Produkt
Prolimatech Megahalems ~ 43€ / + AM3 Befestigungskit 12€ / + 2x 120mm Lüfter ~10-20€ -> Top Produkt
ThermoLab Baram ~ 30-37€ / + 2x 120mm Lüfter ~ 10-20€ -> gute Leistung bei geringer Lautstärke mit den entsprechenden Lüftern(1 oder 2 Lüfter möglich)
Noiseblocker NB-TwinTec ~ 56€ -> Top Produkt, mit dem leistungsstarkem und zugleich leisem Noiseblocker NB-Multiframe MF12-PS als Lüfter.
Scythe Grand Kama Cross ~ 27€ -> etwas besser als der Mugen2, jedoch nur bei genügend Platz und Belüftung durchs Seitenteil des Gehäuses.
Noctua NH-D14 ~ 65€ -> Top Produkt, mit der beste Kühler auf dem Markt. Ein wenig Teuer und Schwer - nix für LAN. ;)
(Die Kühler schaffen alle CPU's mit bis zu 125TDP; Für kleinere CPUs gibt es deutlich mehr Alternativen!)

120er Lüfter zB.:
Enermax T.B.Silence ~ 6€/Stk.
Noiseblocker NB-BlackSilentFan XL2 ~ 8€/Stk.
Noiseblocker NB-BlackSilentPRO PL-2 ~ 11€/Stk. (eigtl ideal für Radiatoren, aber gehen auch so gut)

Tja, und halt der Mugen2 für 32€. Überleg es Dir halt mal. ;)

weitere Extras:
SSD: Crucial RealSSD C300 64GB, 2.5", SATA 6Gb/s (CTFDDAC064MAG-1G1) ~ 120€

Macht dann 820€ + Kühler.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn man noch etwas sparen möchte, tuts beim NT auch ein Cooler Master Silent Pro oder Antec True Power

Vielen Dank für eure Meinung!

@Madscha, dann werd ich ein AMD System aufbauen!
Danke für die Graka Tipps. Ich warte noch bis nächste Woche die 6000 Serie kommt, vielleicht tut sich dann noch preislich was bei den GTX460er.

@Volvi, Danke für die Mühe!
Ich muss dein MB Vorschlag noch mit meinem vergleichen und dann evtl. wechseln.
Tolle Lüfter Übersicht, für die CPU nehm ich den Mugen 2!
Kann ich die G.Skill für AMD nehmen? Weil Madscha vor Ripjaws gewart hat?

@Tankman, das Enermax ist tatsächlich fast doppelt so teuer, aber auch leiser.
Ich glaub das ist es mir Wert. Danke!

VG
Tuborg

Das CM silent Pro wirst du wohl ohne Vergleich auch nicht deutlicher hören als das Enermax. Das ist echt gut und sehr leise.

Die g.Skill Ecos sind aktuell mit die besten Rams auf dem Markt. Die laufen idr. wunderbar auf AMD Systemen.

@ Volvi: Deine CPU KÜhler Liste ist der Hammer. Hab mir direkt mal den Link abgespeichert.

@Tankman, das Enermax ist tatsächlich fast doppelt so teuer, aber auch leiser.
Ich glaub das ist es mir Wert. Danke!

Das Enermax ist natürlich ein Top NT welches auch in den restlichen Komponenten besser ist.
Wenns dir das wert ist, kannst du ruhigen Gewissens zum Enermax greifen.

Hi,
würde gerne das Seasonic X-560 für etwa den gleichen Preis in den Raum werfen. Das arbeitet sogar Semi Passiv und ist wirklich gut....

mfg, simel

Die 3 angesagtesten AM3 Board mit einem 870er Chipsatz sind zZ das ASRock 870 Extreme3, 870 (dual PC3-10667U DDR3), das Gigabyte GA-870A-UD3, 870 (dual PC3-10667U DDR3) und das MSI 870A-G54, 870 (dual PC3-10667U DDR3) (7599-040R).
Leistungstechnisch unterscheiden die 3 Boards sich kaum. Schau dir halt die Slotbelegung an, welche Extras dabei sind und wie der Support ist. Ein Fehlkauf ist denke ich mal keines von den Dreien.

@Lexi:
Danke, hört man gerne. :)

PS: Ich erweiter mal den Post, da ja noch paar Alternativen fehlen. ;)

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh