X79-Board

temuco

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
01.03.2011
Beiträge
39
Hallo,

ich möchte einen neuen PC zusammenbauen mit mindestens folgenden Eckdaten:

Chipsatz X79
CPU steht noch nicht fest
Betriebssystem: W7, W8 und auch Windows Server 2008 R2
Speicher: 32 GB mit möglichst Luft für die Zukunft
RAID1 oder 10 (steht noch nicht fest)
2x LAN, BT, USB 3.0

Es soll eine Arbeitsstation werden, allerdings sollte entweder W7 oder Windows Server 2008 R2 darauf laufen. Virtuell (VMWARE bzw Hyper-V) sollten unterschiedliche Betriebssysteme, zum Teil gleichzeitig zwecks Tests und Supports, ausgeführt werden. Daher viel Speicher und eventuell ein schnelles RAID10.

Nun kenne ich mich mit dem Chipsatz nicht aus und nach einer mühsame Recherche habe ich folgende Vorauswahl getroffen:


  • ASUS P9X79 Deluxe
  • Gigabyte GA-X79-UD5
  • INTEL DX79SI
  • MSI X79A-GD45 (8D)
  • MSI Big Bang-XPower II

Der Preis ist dabei zweitrangig. Wichtig für mich ist Performance, Stabilität und Treiberunterstützung. Auf Übertaktungsorgien und dergleichen bin ich nicht aus, es muss zwar schnell sein, aber insbesondere stabil.

Welche dieser Board erfüllen am besten meine Anforderungen? Ich selbst tendiere zu ASUS, INTEL oder Gigabyte (in dieser Reihenfolge), aber ich würde gerne die Meinung der Experten hören.

Im voraus herzlichen Dank!

temuco
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Du hast ja schon recht gute Modelle rausgesucht. Qualitativ nehmen die sich alle nichts. Nimm einfach das Board, was für dich am besten zu sein scheint.
 
Meine Wahl wäre das Asus, aus dem Grund weil ich mit Asus immer gut zufrieden war und weil der Support hier im Forum einen guten Job macht. Gigabyte wäre meine letzte Wahl....Intel wäre meine 2te . In Punkto Preformance Treiberunterstützung kann ich Asus auch empfehlen. Einzig Negativer Aspekt bei asus war der BootBug bei mir ( siehe Herstellersupportforum ).


Ich hoffe ich konnte dir helfen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Schönen Dank an euch beiden. Auch bei mir punktet ASUS leicht und dann kommt INTEL.

Da ich diese Boards bzw. diesen Chipsatz nicht kenne, wollte ich auf mögliche Erfahrungswerte der Experten zurückgreifen. Ich habe mich nämlich schon einige Male gewundert, dass gut und toll klingende und aussehende Boards, die mit viel Leistung und Zubehör protzten, plötzlich bei Tests in der c't durchfielen. In so einem Fall hätte ich – ohne die Hilfe der c't – wahrscheinlich einen Fehlkauf gemacht.

Ich werde jetzt mich auf die beiden genannte konzentrieren und versuchen, mehr Infos und insbesondere über Erfahrungswerte zu erfahren.

Nochmals herzlichen Dank!

temuco
 
Der Preis ist dabei zweitrangig. Wichtig für mich ist Performance, Stabilität und Treiberunterstützung. Auf Übertaktungsorgien und dergleichen bin ich nicht aus, es muss zwar schnell sein, aber insbesondere stabil.

temuco

Unter diesen Voraussetzungen würde ich das X79 Sabertooth wählen, oder das bereits genannte WS. Deluxe, Big Bang und wie sie alle heißen protzen eben mit Vollausstattung, wovon letztlich eh nur ein Teil genutzt wird. Besondere Stabilität bringt aber die spezielle Auswahl der Komponenten was dann so schön mit "Military Class" beworben wird.
 
Soweit ich weiß gibt Asus auf das P9X79 WS (und auch nur auf das) einen Spziellen 24-Stunden-Austausch-Service. Man müsste sich da aber noch genauer informieren, weil ich nicht ganz sicher bin - zumindest war es aber mit früheren WS-Boards der Fall. Das wäre dann aus meiner Sicht das einzig in Frage kommende Board für eine produktiv eingesetzte Workstation, denn eine wochenlange RMA ist bei einem Produktivsystem meist eine mittlere Katastrophe. Deshalb würde ich bei dem Einsatzzweck sogar über eine fertige Workstation von Dell o.ä. nachdenken, wo du den entsprechenden 24-Stunden-Service auf alle Komponenten bekommst. Da bezahlt man dann lieber etwas mehr in der Anschaffung als dass man im schlimmsten Fall mehrere Tage Verdienstausfall hat oder Liefertermine nicht halten kann o.ä., weil das Arbeitsgerät ausgefallen ist.

Wenn das aber bei dir nicht so kritisch ist und Ersatzhardware bereit steht oder aus anderem Grund ein Ausfall zu verkraften wäre, dann kannst du eigentlich jedes X79-Board nehmen, das die gewünschte Ausstattung bietet... dass da ein Hersteller stabilere Boards baut als ein anderer oder dieses komische "Military Class" Zeugs tatsächlich erhöhte Stabilität ermöglicht, halte ich eher für Humbug... das mag unter extremen OC-Bedingungen ein Argument sein aber mit Standardeinstellungen muss (und tut auch in der Regel) jedes Board 100% stabil laufen.
 
Nochmals vielen Dank. Wie gesagt, ich tendiere zu Asus und wahrscheinlich wird es das Board "ASUS P9X79 Deluxe" werden.
Grüße
temuco
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh