X79 Dark

M

Markus77

Guest
So habe mich für ein X79 Dark entschieden und bereits bestellt.

Stimmt die PCI-E Lane Aufteilung ?

Pe1 - x16 (x8 if Pe2 used)
Pe2 - x8
Pe3 - x16 (x8 if Pe4 used)
Pe4 - x8
Pe5 - x4
Pe6 - x8 (x4 if Pe5 used)

Sind alle Slots PCI Express 3.0 Ready ?

Ist der Intel Chipsatztreiber 9.3.2.1010 der aktuellste (von EVGA-Seite) ? Auf der Intel-Seite finde nur einen noch älteren Treiber.

Danke

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hallo,

Eine super Wahl :d
die PCI.E Belegung ist richtig und alle Slots sind 3.0 ready
Bitte leg mich nicht auf die NR. des Treibers fest aber in der Regel sollte auf unserer Homepage der aktuellste zur Verfügung stehen.

Grüße

Intel® Chipset Device Software Support

The Intel® Chipset Device Software contains support for the following:

· Intel® Atom™/Celeron®/Pentium® Processor

· Intel® 9 series chipset

· 4th Generation Intel® Core™ processor family

· 3rd Generation Intel® Core™ processor family

· 2nd Generation Intel® Core™ processor family

Ist der wirklich für den X79 ?

Gehen bei Dir alle USB 3.0 Ports? Die beiden letzten USB Slots 3.0 unter dem Netzwerksadapter wollen einfach nichts erkennen.., im UEFI ist alles aktiv bis auf die Soundkarte.
Gehen die bei Dir und...
Geht OC ohne K-Boost?

Sobald ich mein system fertig gestellt habe kann ich es testen und dir antworten. Leider ist das Supernova G2 850 Watt grad net lieferbar :shake:

Aber wie gesagt sobald das System läuft werde ich das sofort testen

Gehen bei Dir alle USB 3.0 Ports? Die beiden letzten USB Slots 3.0 unter dem Netzwerksadapter wollen einfach nichts erkennen.., im UEFI ist alles aktiv bis auf die Soundkarte.
Gehen die bei Dir und...
Geht OC ohne K-Boost?

Hallo Dozer, gibts bei dir Probleme? Welche Soundkarte benutzt du denn? Hast du schon versucht Gen3 für den Slot der Soundkarte zu deaktivieren? Funktionieren die anderen USB ohne Probleme?

Hallo Dozer, gibts bei dir Probleme? Welche Soundkarte benutzt du denn? Hast du schon versucht Gen3 für den Slot der Soundkarte zu deaktivieren? Funktionieren die anderen USB ohne Probleme?

Hi Dominik,
die Soundkarte ist kein Thema. Ich habe eine Creative ZXR Soundkarte, daher hab ich die onboard deaktiviert.
Zuerst hatte ich die Netzwerkadapter und RAID-Controller deaktiviert, da WLAN - aber dann geht kein USB 3.0 Port bzw. auch kein eSATA.
Egal - also alle Netzwerkadapater aktiviert, aber die beiden unteren USB 3.0 Ports wollen einfach nicht arbeiten - es wird nichts erkannt. Im Gerätemanager werden nur Bluetooth-Adapter angemerkt, sonst alles ok.
Ich wollte schon ne RMA starten.. dachte aber, es kommt noch nen Trick oder nen UEFI Update..

Noch eine Idee dazu?

hmm, wenn sonst alles geht ist das merkwürdig.
Was man noch versuchen kann ist die Schrauben mit denen das Mobo im System festgeschraubt ist ein klein wenig zu lösen, manchmal kann es solche Probleme geben wenn es ein bisschen unter Spannung steht...

Das mach ich gern, aber die sind nicht arg fest und haben auch alle kleine Gummi-Unterlegscheiben.
Hatte Dir auch ne Mail geschrieben... :)

Machen die Unterlegscheiben da Sinn ?
Die Lochränder sind ja auch Massekontaktpunkte.

Deswegen hatte ich eine Schraube ohne Unterlegscheibe angeschlossen, aber auch der gesamte Ausbau der Gummies ändert nichts... und.. das deswegen zwei von vier USB 3.0 Ports nicht gehen?! Naa.

Zuletzt bearbeitet:
ist evtl. den versuch wert.
Hab schon Boards gesehen, die rumgezickt haben, weil ein Abstandshalter vergessen wurde.
Die USB-Ports versorgen ja angeschlossene Geräte (Sticks) auch mit Strom.

Hallo Dozer,

Also mein System läuft und es funzen alle USB3.0 Anschlüsse. Habe aber den Sound nicht deaktiviert im Bios.

Mods Rigs

Komisch - ich bekomme auf einem gar kein Signal, auf dem zweiten kommt zwar Strom, aber Windows erkennt nichts...
Muss noch mal neu aufsetzen... :/

Schönes Sys - muss meins mal updaten, bei ModRigs :d

Zuletzt bearbeitet:
Meine ersten Versuche beim Übertakten habe ich hinter mir. Bei den gelben Strichen habe ich Einstellungen vorgenommen.

140623233409.jpg140623233442.jpg

@Dozer

Ohne K-Boost kam während des Bootvorgangs ein BlueScreen. Mit K-Boost läuft alles einwandfrei

Zuletzt bearbeitet:
Dozer kannst du bitte mal dein Bios posten ? ( nur die Overclocking Seite )

Sind die 4,6GHz schon Ende der Fahnenstange oder nur das Ende des Overclocking Tages? Hast du schon mit dem BCLK gearbeitet?

Sind die 4,6GHz schon Ende der Fahnenstange oder nur das Ende des Overclocking Tages? Hast du schon mit dem BCLK gearbeitet?

Die ersten versuche ! Muss noch mit Plextor telefonieren da ich ja eine PCI-E SSD habe zwegs BCLK Overclocking.

4.8 Ghz bewirken das Windows 8 gar nicht startet und sagt das die Windows Installation defekt ist :haha:

Denke da muß ich dann mit 1.4 V antreten, aber ob das für 24/7 so optimal ist ?!

Zuletzt bearbeitet:
Was bedeutet Vcore Vdroop, OCP Setting, VSA VDroop genau im Bios ? Aus dem Englischen Overclocking Guide werde ich nicht recht schlau.

Desktop.jpg

4,8 Ghz geht nur mit 1.42 V --> das ist mir im 24/7 zu viel. Aber bin noch am probieren.

Will ich auch sehen ;-)

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh