x800 @ 16 Pipes - Lüfterdrehzahl drosseln

Pimok

Enthusiast
Meine MadMoxx Asus x800 @ 16 Pipes dreht selbst unter Windoof mit satten 4000 u/min. Kann ich das irgendwie automatisch drosseln lassen ?
GPU temp ist atm @ idle bei 51°, speicher temp bei um die 38°.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
öhm und wo finde ich da eine möglichkeit der einstellung ?
ich sehe nur OC möglichkeiten^^

Bei 51°C im Idle würde ich persönlich nicht wirklich empfehlen noch groß zu drosseln. Dann lieber gleich nen neuen leisen Kühlkörper. Aber trotzdem sollte das regeln mit ATiTool funktionieren (nur muss man eben zuerst auf Settings klicken). ;)

hab ich auhc gemacht, so schlau bin ich auch :P
nur das menü gibt es dort nich ^^

rechtsklick auf Ati Tool Symbol in Taskleiste. Hardware ---> Overclocking Settings --->Linksklick
Da kannst du auswählen:
Overclocking oder Timings oder FAN

Unter Fan kannst du % Der Lüfterdrehzahl der Temperatur anpassen...

Edit:
Hab nicht ATI Tool sondern ATI TRAY TOOLs!!!!!!!!! Damit funktioniert auch sonst einiges besser!!!!!

wenn ich mit rechts darauf klicke bekomme ich folgende auswahl:

Open ATI Tool
-------------------
Load Profile -> halt meine 2 profile
-------------------
Change AA Settings -> diverse Einstellungsmöglichkeiten
Change AF Settings -> s.o.
-------------------
Exit

hab ich ja noch hingeschrieben! Ati tray tools! find ich pers. sowieso viel besser...
profile werden ohne meckern angenommen und auch sonst alles was man einstellt funktioniert auch so...nicht so wie mir ati tool...jedenfalls bei mir...
lad dir "ati tray tools" runter...ist ähnlich nur besser! damit funktionierts auch so wie ich beschriebne hab! du kannst damit auch die drehzahl nach temperatur einstellen um ein überhitzen zu vermeiden! meine X800XL läuft im 2D bei 35% Lüfterdrehzahl und ca. 40Grad bei etwa 20 Grad Zimmertemp und ab 60Grad (quasi dann bei spielen) läuft der Lüfter auf 100% da mir beim Spiele die Lautstärke ohnehin egal ist weil Sound durch mein 6.1 System bläst...heisser wie 63Grad wird meine Karte nicht und im 2D ist sie so gut wie unhörbar!!!

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh