x800 pro vs. x800 xt

sYsT3m

Enthusiast
hu leutz.
meint ihr es ist sinnvoll noch auf die x800 XT karten zu warten oder ist die x800 pro nur en bissl schlechter ? bzw. ich kann ja auch die x800 pro OCen und in etwa auf x800 xt bringen oder meinta das klappt net ? und bringen die fehlenden 4 Pixel Pipelines extrem viel Leistungsverlust ? In der PCGH steht :"...Rechnet man das zusammen,so bietet die X800XT eine rund 45 % höhere Grundrechenlesitung als die X800 Pro.Ati sorgt hier also für eine starke Abstufung..." ist das echt so krass ?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Durch Erhöhen der Taktfrequenz wirst du es nicht auf X800XT-Niveau schaffen, weil die einfach schneller ist durch ihre 4 weiteren Rendering-Pipelines.
Du kannst diese aber durch Löten an Kontakten freischalten oder vielleicht noch ganz anders, lies dir mal den Artikel in der GameStar durch, da meint ein ATI-Mitarbeiter, dass es sehr viel einfacher ist.

in welcher Gamestar und was hat er denn gesagt :rolleyes:

unbedingt wissen will :drool:

Wenn die X800pro wirklich soviel langsamer ist, dann sind die aktuellen Preise ja Körperverletzung. Manch ein Händler möchte für die pro Version zwischen 430 und 500€ Euro haben. Heute habe ich eine HIS X800pro verfügbar für 459Euro gesehen. Ziemlich heftig die Preise. :fresse:

Zuletzt bearbeitet:
Also im Gegensatz zu 9800XT vs.9800Pro ist hier der Leistungsunterscheid deutlich größer.
Aus Preis/Leistungs Sicht würde ich zur X800Pro greifen,sie ist immer hin noch 50-80%schneller als ne 9800XT und kostet "nur"450€.
Die X800XT ist natürlich extrem schnell und dem entsprechend teuer.Aber für gute 500e bkommst dann einen der schnellsten Beschleuniger die es zu Zeit zu kaufen gibt.Hier lohnen sich beide wenn man das Geld hat.

Dark Lord schrieb:
Aus Preis/Leistungs Sicht würde ich zur X800Pro greifen,sie ist immer hin noch 50-80%schneller als ne 9800XT und kostet "nur"450€.

Sind 50~80% nicht einwenig übertrieben?? :-[

thx

Inbusch

eher unterrieben als übertrieben <:

9800xt vs x800pro schau dir mal die benches an auf div. sites ;)

Also es stimmt nicht das die x800pro nur ein bisschen schneller ist sie ist sogar um einiges schneller und nur minimal teurer und hat fas genau den gelichen watt verbrauch die wenn man 9800 pro mit 9800 xt vergleicht kann man sagen das die 9800 pro tatsächlich nur ein bisschen langsamer ist und es deshalb sich nicht lohn 200 euro mehr für ne xt auszugeben aber der x800 version ist das anders ich persöhnlich warte auch auf die xt version :)

Mr_Mo schrieb:
Durch Erhöhen der Taktfrequenz wirst du es nicht auf X800XT-Niveau schaffen, weil die einfach schneller ist durch ihre 4 weiteren Rendering-Pipelines.
Du kannst diese aber durch Löten an Kontakten freischalten oder vielleicht noch ganz anders, lies dir mal den Artikel in der GameStar durch, da meint ein ATI-Mitarbeiter, dass es sehr viel einfacher ist.
Hast du eventuell ein Link zu dem Artikel? :rolleyes:

PS
absoluter Tiefstpreis sind 370 Euro für die Radeon X800 Pro bei geizhals

die X800 XT ist noch gar nicht aufgelistet, zudem vor 2 Tagen war sie es noch nicht

Tjo....also wer so viel Geld für ne GraKa übrig hat muss entweder Geld kacken können oder ist n Frame-Rate-Freak^^
Lieber warten bis die Games die Karte auch reizen,gebe doch net für Mehrpower soviel Kohle aus obwohl kein Game des braucht.Nachher kriege ich die Dinger hinterher geschmissen wenn ich sie brauche.

Aber nun zum Topic:
Ja,die Performance der XT ist etwa 80% schneller als die der Pro,aber da beides die gleichen Chips und wohl nur die Pipeline's gelocked sind,wirds irgendwie möglich sein ne ganze Menge Kohle zu sparen(auf Radeon 9500 schiel*g*).

be #digital schrieb:

Vielleicht meint er ja mit Pro eine 9800Pro :fresse:

Also im Vergleich X800 XT <-> X800 Pro ist die XT nie und nimmer 80% schneller...

mfg

Edit: Die XT800 XT hat eine max. Mehrleistung von etwa 30% bei 1600x1200 mit 4x aa und 8x af gegenüber der X800 Pro. Da aber nur wenige in dieser Auflösung spielen, sind es eher 15-20% würde ich sagen.

Zuletzt bearbeitet:
Shader schrieb:
PS
absoluter Tiefstpreis sind 370 Euro für die Radeon X800 Pro bei geizhals

die X800 XT ist noch gar nicht aufgelistet, zudem vor 2 Tagen war sie es noch nicht

Die X800 XT PE soll bei Komplett.de 545€ kosten .Bis jetzt gibt es aber nur die von Power Color.Vergesst aber nicht das es einmal die X800 Pro,Xt,XT PE gibt.