X800 pro / x800XL / 6800GT

sola

Neuling
Hi,
Bin am aufrüsten für ne Kumpel und jetz möchte ich mal wissen welche von den 3 Karten ist den am besten für einen nichtoverclocker der hauptsächlich CS:S zocken will?
System wird ein ASUS A8N werden und nen AMD64 3500 .
Die GT wird im warscheinlich etwas zuteuer sein,was is wirklich schneller die x800XL oder die pro?
danke schomal

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
oder für 250 hier www.snogard.de (wenns ne AGP sein soll?)
schätze mal Source läuft auf der ATI minimal besser (weil ATI optimiert) aber mit einer 6800GT läufts schon so schnell und gut das dir das ziemlich egal sein dürfte.

soll ne pci-e sein , deswegen habichja das A8N gepostet :)
Ok danke also XL besser als pro

Jo, ist eigendlich ziemlich egal welche ATI, hauptsache 16 Pipes, der Takt ist Nebensache... naja nicht ganz, aber Pipes sich wesentlich wichtiger. Gibt auch Pro's mit 16Pipes, die sind dank höherem Takt schneller als die XL's.

achso stimmt ,die pro hatte nur 12 und die XL 16 oder?Jo soll ohne oclocken sein,dann soller auf jeden ne Xl nehmen .

In der Klasse ist die X800XL für PCI-E die Karte mit dem besten P/L Verhältnis (auch wenn ich sie nicht mag :wall: ). Wenn er nicht übertakten will, spielt die schlechte Übertaktbarkeit der Karte keine Rolle und im "Rohzustand" ist sie schneller als die pro und gleichauf mit der 6800GT.

nimm die 68gt.
das HL2 Addon soll HDR unterstuetzen. und damit wahrscheinlich auch CS Source. mit update.

ps dieses HDR soll aber auch auf ATIkarten laufen, also bleibt sichs wieder einmal eine glaubensfrage...

Ich sach nur : Shader3.0 ;)
Ich kann mich einfach nicht mit dem Umstand anfreunden, eine "Neue" Karte für teuer Geld zu kaufen und direkt beim Kauf zu wissen, daß diese Karte den nächsten Standart "noch" nicht kann!

Also wenn du noch ein wenig Zeit hast... dann würde ich auf den neuen Chip von ATI ( müßte der R520 sein ) warten und mal schauen, was der kann... auf jeden Fall hat der dann auch Shader3-Unterstützung.

Wenn´s dir eher in den Fingern juckt :6800GT/ Ultra !

ich denke auch, dass sich warten lohnt. der r520 wird der rocker. also ca. 7000 3DMarks05

[X] Die goldene Mitte ;)

Weil eine X800XL konstant etwas besser als eine 6800GT performt, auch wenn sie sich nicht viel nehmen.

SM3.0 kann dir am H***** vorbeigehen, da beide Karten zu langsam sein werden, um Spiele auf SM3.0-Basis spielen zu können.

Max0505 schrieb:
ich denke auch, dass sich warten lohnt. der r520 wird der rocker. also ca. 7000 3DMarks05

Mehr! Man geht ja von 24 extremen Pipes aus, was 32 Pipes entsprechen. Dazu noch die verbesserte Architektur, der höhere Takt (Ram)....

Wird lustig werden.

kimble schrieb:
[X] Die goldene Mitte ;)

Weil eine X800XL konstant etwas besser als eine 6800GT performt, auch wenn sie sich nicht viel nehmen.

SM3.0 kann dir am H***** vorbeigehen, da beide Karten zu langsam sein werden, um Spiele auf SM3.0-Basis spielen zu können.

sehr objektiv betrachtet :lol:

die 6800 gt ist schon ein bisschen schneller als ne x800 xl und zu shader 3.0 kann ich nur sagen: Ohne HDR geht die 6800 gt weiß gott nicht so ein mit shader 3.0(ich habs getestet bei Far Cry und Splinter Cell 3)

zum R520 kann ich nur sagen: abwarten..... das ist ATis nv30 also wir werden sehen

cartman1 schrieb:
ich habs getestet bei Far Cry und Splinter Cell

Ich bin eigentlich auch davon ausgegangen daß spätestens bei SC bei Shader3 die Performance derart einbricht, daß es unspielbar wird ... aber die FPS waren mehr als OK ! - Da war ich echt positiv überrascht.

Ich würde eine 6800GT nehmen, weil die schneller ist und Shader 3 kann.

Me von XFX Geforce 6800GT auf Sapphire X800xl umgestiegen weil so besser. (reicht das als Aussage :shot: )

Max0505 schrieb:

Naja aber diese Karten werden auch sehr teuer werden. Und es werden sicherlich noch zwei, drei Monate ins Land gehen bevor die dann überall erhältlich sind. Wer 300€ hat kann sich ruhig eine Karte kaufen jetzt. Zumal eine PCI-E sicherlich auch noch nächstes Jahr gut verkauft werden kann, was man von AGP Karten sicherlich nicht behaupten kann. Ich gehe zumindest davon aus, dass meine Ultra bis zu ihrem Tode bei mir bleiben wird zwecks mangelnder Käufer in 2 Jahren.

Lt letzten Publikationen sind die nächsten GraKa-Generationen auch noch in AGP erhältlich ... sowohl von ATI als auch von Nvidia.

also icxh bin weiss gott kein fan von nvidia-karten und von deren treiberpolitik auch nicht, aber letzten endes hab ich mich auch für die GT entschieden, unter anderem wegen SM3. hab irgendwo mal vergleich-screenies gesehen und ansonsten kann ich auch nur sagen: die karte rockt richtig gut ab. der preis ist auch gut...

ich hatte auch mal eine, obwohl ich vollens gegen nv bin. uA auch wegen der Akte nVidia.

aber das will ich nicht weiter vertiefen. ATI hats einfach nur verpennt

Ich war vorher auch auf ATI ... bis zur Radeon9700Pro waren die Jungs von ATI def. führend... aber die Karten die danach kamen... Rad9800 war nicht wirklich ein Fortschritt zur 9700 und die X-Karten waren in erster Linie nur höher getaktet, aber die sich gerade etablierenden neuen Standarts haben die einfach verpennt bzw sich auf den "neuen" alten ausgeruht.

die alten High end karten sind schon was feines :d
die 9700Pro ist eine der erflogreichsten karten finde ich.
so eine leistung für so eine alte karte ist mehr als super.
die FX reihe war mehr so eine erforschungs reie aber ich mag die Gescheiterte 5800/Ultra :coolblue:
mein nächstes ziel wird eine 6900Ultra agp oder 7800 wenns die dann noch als AGP geben wird in 20 monaten :wink:

Also ich würde eher zu ATI greifen, oder mache es wie ich.

Erstmal eine günstige Karte kaufen (me X700Pro) und dann rein R520 Ableger, zB. R515.

Die X800XL ist in der Regel schneller, besonders mit AA und AF in hohen Stufen.

Doom3 ist eine Ausnahme und kann vernachlässigt werden, da es eine Ausnahme ist und bleiben wird.

Smooth schrieb:
Ich sach nur : Shader3.0 ;)
Ich kann mich einfach nicht mit dem Umstand anfreunden, eine "Neue" Karte für teuer Geld zu kaufen und direkt beim Kauf zu wissen, daß diese Karte den nächsten Standart "noch" nicht kann!

Also wenn du noch ein wenig Zeit hast... dann würde ich auf den neuen Chip von ATI ( müßte der R520 sein ) warten und mal schauen, was der kann... auf jeden Fall hat der dann auch Shader3-Unterstützung.

Wenn´s dir eher in den Fingern juckt :6800GT/ Ultra !

Wie gesagt is für nen Kumpel,ich selber hab ne 6800 Ultra und bin supisupi zufrieden :bigok:
Die GT ist ja schon ein paar € teurer ,ich hab ihm mal die Saphire X800XL empfohlen,die sollte schon gehn für ihn. Nochmal danke an alle

P.S. Achso und nein warten kann er nicht,er hat ne Geforce 3 MX und nen alten Athlon 1500 oder sowas ,noch Fragen :lol:

Zuletzt bearbeitet:
kimble schrieb:
Eine sehr weiße Entscheidung :)

vor allem wenn man bedenkt, dass die karte kommende spiele im worst case mit shader model 1.1 rechnen darf (siehe Splinter cell 3 ...)
das sieht dann so richtig mega-kacke aus...
ob man nun mit einer XL beim benchen oder in nem spiel 1,5 frames mehr hat is da ja wohl eher vernachlässigbar.
aber jedem das seine ;)
unverantwortlich *g* der beauftragt dich, dann könntest du ihm doch wenigstens was zukunftssicheres empfehlen... :P

vor allem wenn man bedenkt, dass die karte kommende spiele im worst case mit shader model 1.1 rechnen darf (siehe Splinter cell 3 ...)
das sieht dann so richtig mega-kacke aus...
ob man nun mit einer XL beim benchen oder in nem spiel 1,5 frames mehr hat is da ja wohl eher vernachlässigbar.
aber jedem das seine
unverantwortlich *g* der beauftragt dich, dann könntest du ihm doch wenigstens was zukunftssicheres empfehlen... :P

meine rede

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh