X800gt zu x800xt hardmod??????

nEuLo

Neuling
Hi!
Habe mir gestern eine Sapphire x800gt geholt und wollte ma fragen ob es eine Möglichkeit gibt die Karte zu einer x800xt zu modden.
Habe mal gelesen das die nicht genutzten Pixelpipelines per SLL freizuschalten sind. Ich habe aber leider noch nie sowas gemacht und bräuchte ne Anleitung wie das geht und wie man ein BIOS flasht.
mfg nEuLo

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Servus!
hab da nochma ne Frage...
Ist es eigentlich sehr schlimm wenn man auf eine Radeon x800gt mit 2.0ns speicher ein x800xt bios macht, welches für den 1.6ns speicher gedacht ist?
ich find nämlich kein besseres für meine sapphire x800gt...:(

Mistry schrieb:
Herzlich Wilkommen im Forumdeluxx, erstmal
Hier schonmal n Tipp ;)
Lese dir das mal durch, vieleicht hilft es dir
http://www.forumdeluxx.de/forum/showthread.php?t=163376&highlight=Bios+flash

MFG MIstry

seine Karte hat wohl einen Lasercut und der lässt sich mit einem
Biosflash nicht beheben. Der Thread bringt dir nichts!
Mach einfach den Kühler runter und schau mal nach,
ob ein Lasercut vorliegt. Falls ja könntest du eventuell mit
SLL die Pipes freischalten (schau auch mal welcher chip drauf
ist)

Grüße

Ich hab den R420 drauf...
wie sehe ich ob die Karte gecuttet ist?
Hab von hardware modden noch keine Ahnung.

mfg nEuLo

Jo man, danke dir ;)
Das mit dem bios funst übrigens wunderbar! Die karte wird jetzt als x800xt-pe erkannt und läuft in 3dmark05, F.E.A.R., hl2 etc. absolut fehlerfrei. Bloss die Pipelines sind noch nicht freigeschaltet...

hmm, seltsam das habe ich auch noch niecht gehört das die Karte als XT pe erkannt wird obwohl die pipes noch nicht frei sind :hmm:

nEuLo schrieb:
Jo man, danke dir ;)
Das mit dem bios funst übrigens wunderbar! Die karte wird jetzt als x800xt-pe erkannt und läuft in 3dmark05, F.E.A.R., hl2 etc. absolut fehlerfrei. Bloss die Pipelines sind noch nicht freigeschaltet...
Na das ist ja echt für die Hose.Das kannst du dir an deinen BMW 316i auch ein M3 Zeichen an die Heckklappe kleben. Ohne die Pipes bleibt es eine GTO. Und mit was für einer Kennung deine Karte angezeigt wird / sich meldet hängt eh nur davon ab, was für ein Kürzel im Bios der Karte hinterlegt wird.

Zuletzt bearbeitet:
Hm, aber bedingt das XT-BIOS nicht 16 Pipes? Ich dachte immer, es läuft sonst nicht.

Berlinrider schrieb:
Hm, aber bedingt das XT-BIOS nicht 16 Pipes? Ich dachte immer, es läuft sonst nicht.
Nö. Die Karten sind sich vom Prinzip her so ähnlich, dass da auch manch vermeindlich wilde Bios Version auf einer Karte eines anderen Herstellers läuft. Was man mal testen kann, ist die Neuinstallation des Treibers. Kam schon vor, dass erst dann die 16 Pipes aktiv waren. Auch wenn es oft ohne Treiberinstallation funzt.

mist...
naja wenn ich ein bischen ahnung vom Hardmodden hätte, würd ich versuchen die pipes freizuschalten aber das scheint mir irgendwie sehr komplex mit der Lasercut Sache...

@ beriliner:
also das ATI Tool zeigt mir nur 8 aktive Pipes an... jedoch läuft die karte jetzt mit dem x800xt-pe takt.

nEuLo schrieb:
@ beriliner:
also das ATI Tool zeigt mir nur 8 aktive Pipes an... jedoch läuft die karte jetzt mit dem x800xt-pe takt.
:hmm: Naja, das ist wenigstens schon mal die halbe miete, jetz müsste nur noch einer erklären wie,wo und welche pipes gecuttet werden müssen

hat denn niemand den lasercut "durchgezogen" ??

bitte um kurze, genaue anweisung :-)

Berlinrider schrieb:

Moin,

bin neu hier :)

Aber gleich mal eine Antwort auf alle Fragen bezüglich Freischalten (mir hats geholfen, auch wenn leider in Englisch ;) ) :

http://www.overclock.net/ati/28036-how-mod-your-x850-x800.html#post252116

Hier ein Bild wie so ein Lasercut aussieht:

http://www.overclock.net/attachments/ati/6245-how-mod-your-x850-x800-r420lasercut.jpg

Und hier wie der Hardwaremod funzt :

http://www.overclock.net/attachments/ati/9693-how-mod-your-x850-x800-lasercut-instructions.zip

Das sind natürlich Fotos von anderen Karten, aber wenn der Lasercut nicht auf der Oberfläche ist, kannst du das modden eh vergessen :(

Übrigens funzt ein Bios Mod fast immer, nur das die Pipelines halt deaktiviert bleiben, solang sie nicht aktiviert werden...

So, viel Spaß beim Basteln und viel Glück ;)
Ich übernehme keine Gewähr für zerstörte Hardware :d

Gruß,
garnichtmalso :d

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh