X800GTO@XT wird heiß/Lüfter kaputt ??

Coneman

Enthusiast
Thread Starter
Mitglied seit
31.10.2005
Beiträge
9
Ich habe seit kurzem folgendes Problem: Bei grafiklastigen Anwendungen fängt mein PC - ich denke mal die Grafikkarte sogar selber - an zu piepen. Ich hab die Karte vor über nem Jahr per Bios-Mod geflasht und sie auch vorher getestet mit den höheren Taktraten etc. Originalkühler ist noch drauf. Lief alles problemlos, noch nie nen freeze gehabt. Ja aber das Piepen hat mich dann schon verwundert, also mal im ATI tray tools die temperatur überwacht. Da geht die Temp zeitweise auf über 100°C !!! Der Lüfter dreht sich aber noch. ATT läuft bei mir standardmäßig im Hintergrund zur Profilverwaltung und eigentlich auch zur lüftersteuerung. Kann das sein, dass da irgendwas von ATT aus nicht mehr funktioniert und die Karte jetzt auch unter Last dauerhaft auf Leisemacher dreht ??
Wie gesagt die Karte läuft völlig problemlos. Keine Freezes, keine Darstellungsfehler. Aber ich sehe gerade, dass mir sowohl ATT, als auch das ATI overdrive UND everest anzeigen, dass sich die GPU temps nicht mehr verändern !! Der GPU Sensor sagt was von 110°C und Umgebung satte 64°C !!! Kann das sein, dass die Tempsensoren auf der Karte kaputt sind ?? Geht sowas?? Piepst meine Karte somit eigentlich ohne Grund ??

Mein PC hat 3 Gehäuselüfter, alles tipp topp, aber ich werd mal bei Gelegenheit nen Finger an die Graka halten und mal ne Innenreinigung des Gehäuses (Staub) vornehmen...

Danke im voraus.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Also gestern Abend hab ich den gröbsten Staub erstmal entfernt. Weitere Grakatools außer die ATI tray tools hab ich nicht drauf.
Naja es piept halt so alle 3-4 sekunden ^^ Also jeweils nur einmal für vllt max. ne sec
 
schau mal nach was ATI Tool sagt
hat das reinigen was geholfen?
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh