X800Pro vs X800XL vs X800

Riverna

Banned
Thread Starter
Mitglied seit
12.01.2004
Beiträge
16.926
Ort
Rodgau bei Frankfurt am Main
Hallo,

ich habe heute zusammen mit H!deki mal alle Karten verglichen. Er hat seine X800XL (400/500) verkauft weil ich meinte das die X800Pro (475/450) eigentlich schneller sein müsste. Alle Karten sind PCIe und haben 256MB. Auf diese Idee kam ich weil meine X800 (400/500 12P) bei 430/550 etwas schneller ist als seine X800XL bei default Takt. Da die X800Pro ja um einiges höher getaktet ist dachte ich das die Karte dann auch schneller ist. Dann haben wir alle drei Karten bei default CPU Takt im 3D Mark 2005 antretten lassen.

X800 = 4400 Punkte
X800XL = 4650 Punkte
X800Pro = 4600 Punkte

Da haben wir uns dann schon sehr gewundert das seine X800Pro bei 475/450 langsamer ist als meine X800 bei 440/500 weil da habe ich ca 4800 Punkte. Dann haben wir seine Karte auf 550/540 getaktet und er hatte trotzdem "nur" 5333 Punkte. Das sind gerade mal knappe 300 Punkte mehr als meine X800 bei 456/570 hat.


Nun würden wir gerne mal wissen wieso die X800 bei niedrigerem Takt schneller ist als die X800Pro. Weil beide Karten haben 12 Pipes und auch den selben Core. Die Cpu´s waren auf 1800Mhz getaktet (was beim 3D Mark 2005 aber ja fast eh egal ist) und Treiber waren auch gleich. Eigentlich unmöglich oder?
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
öööhm, alle bei Geizhals gelisteten X800 haben einen Speichertakt von 350! Wenn das stimmt, könnten die Speicher wesentlich schärfere Timings haben, was den Geschwindigkeitsvorteil erklären könnte.
 
lemonsoda schrieb:
öööhm, alle bei Geizhals gelisteten X800 haben einen Speichertakt von 350! Wenn das stimmt, könnten die Speicher wesentlich schärfere Timings haben, was den Geschwindigkeitsvorteil erklären könnte.


Gigabyte hat den Speichertakt von 350 auf 500Mhz beim Bios update hochgesetzt. Aber trotzdem müssten doch die 75Mhz mehr Coretakt die X800Pro wesentlich schneller machen als meine X800.
 
vielleicht sollte man mehrere Benchs miteinander vergleichen. Könnte es vielleicht an einer Bios Optimierung liegen!!?? Aber wenn man sieht was eine X800 kostet ist das Ergebniss doch echt lecker :drool:
 
Inbusch schrieb:
vielleicht sollte man mehrere Benchs miteinander vergleichen. Könnte es vielleicht an einer Bios Optimierung liegen!!?? Aber wenn man sieht was eine X800 kostet ist das Ergebniss doch echt lecker :drool:


Ich find die X800Pro eigentlich vom Preis her besser kostet ja auch nur noch 233€. Wir haben extra den 3D Mark 2005 genommen weil der restliche PC fast keine Rolle spielt. Bios haben wir ziemlich gleich eingestellt weil wir beide UTT Rams haben.

Der einzige Unterschied ist das ich Raid 0 habe und er nur eine normale. Aber daran wirds ja net liegen ;)
 
Naja, um wirklich sicher zu gehen, müsste man die Karten in ein und demselben System testen. Ich weiss, dass du geschrieben hast, dass eure System sehr ähnlich sind. Trotzdem ist das Ergebnis halt unlogisch.

Wobei man allerdings sagen muss, dass eine X800XL auf default Takt schon schneller ist als eine X800 Pro auf default Takt. Sobald es ans übertakten geht sieht das natürlich anders aus.

Irgendwas scheint da einfach an seinem System nicht zu stimmen, denn durch 30 Mhz Core und 50 MHz Speichertakt macht man doch keine 4 PP wett - jetzt auf deine OC X800 und seine X800XL default bezogen. :confused:
 
Zuletzt bearbeitet:
falconch schrieb:
Naja, um wirklich sicher zu gehen, müsste man die Karten in ein und demselben System testen. Ich weiss, dass du geschrieben hast, dass eure System sehr ähnlich sind. Trotzdem ist das Ergebnis halt unlogisch.

Wobei man allerdings sagen muss, dass eine X800XL auf default Takt schon schneller ist als eine X800 Pro auf default Takt. Sobald es ans übertakten geht sieht das natürlich anders aus.

Irgendwas scheint da einfach an seinem System nicht zu stimmen, denn durch 30 Mhz Core und 50 MHz Speichertakt macht man doch keine 4 PP wett - jetzt auf deine OC X800 und seine X800XL default bezogen. :confused:


Das die X800XL schneller bei default ist als die X800Pro stimmt nicht ganz. Es sind nur 40 Punkte was ja so gut wie gar nichts ist ;) Sein Pc wird schon ordentlich eingestellt sein weil im 3D Mark 2001 hat der PC ja auch seine 30.000 Punkte das schafft mein PC nicht ganz ;) Also sieht man schon das die Karten schneller sind. Aber eben nicht so viel schneller wie wir uns erhofft haben.
 
Gut laut dem Test sind es 120 Punkte beim 3D Mark 2005. Bei ihm sind es ca 50 Punkte. Liegt vielleicht an der Messtolleranz. Aber wieso hat meine Karte dann mit 456/570 5015 Punkte und die X800Pro laut dem test nur 4600 Punkte obwohl sie ja schon mit 475Mhz Coretakt läuft? Beide Karten haben 12 Pipes. Genau das selbe ist bei 3D Mark 2003. Da habe ich mit 456/570 11.4k und die Pro nur 10.5k. Sehr komisch find ich das.
 
Naja, vielleicht bringts der Speichertakt mehr als der Coretakt. Takte die X800 doch mal genau auf 475/450 und guck was dann passiert.
 
@falconch

475Mhz Coretakt schafft meine Karte nicht ;)

@Performer

Geht nicht mehr weil er seine X800XL schon weggeschickt hat. Aber die Treiber waren gleich eingestellt.
 
Die XL muss bei AA und AF schon einiges schneller sein als die pro!Meine XL schafft beim 3dmark mit OC 5700 Punkte.Ich habe mit einer Pro durchlaufen lassen, die hat mit OC 5600 Punkte ergattert.
Fazit:die Pro hat mit 100Mhz mehr Coretak weniger Punkte!

Desweiteren führt in jedem der zahlreichen reviews im netz die XL eindeutig vor der pro sobald AA und AF ins Spiel kommen.
 
Riverna schrieb:
@falconch

475Mhz Coretakt schafft meine Karte nicht ;)

Verdammt! VMOD her! ;)

Nee, sonst takte doch mal die X800 Pro genauso wie deine X800. 500 MHz Speichertakt müsste sie schaffen. Die Karten müssten dann genau gleich schnell sein. Zumindest im Rahmen der Messungenauigkeit.
 
@falconch

Ja das können wir nachher mal machen.

@Klebeband

es geht nicht um die X800XL sondern um die X800Pro die trotz höhrem Takt und gleicher Anzahl der Pipes langsamer ist als die X800. Das die X800XL 16 Pipes hat wissen wir schon.
 
ahja sorry. hatte nicht genau gelesen...

würde sagen, der unterschied rührt dann von den herstellern her. vielleicht hatte die x800 auch den besseren speicher drauf (niedrigere latenzen), aber um das herauszufinden müsstest du den kühler entfernen.
ausserdem würde ich auch empfehlen, mehrere benchmarks miteinander zu vergleichen, obwohl bei einer gpu desselben grundtyps dasselbe gesamtbild entstehen sollte...
 
Mal ein reflash beim BIOS der GraKa versucht, um den Auslieferungszustand wieder herbeizuführen? Oder hast du Werte deiner "normalen" Karte aufgezeichnet bevor du geflashed hast und dann gemessen? Deine Karte ist durchs BIOS ein Monster geworden :fresse: [Naja. Mehr könnte ich dazu net sagen]

MfG
Dagobert
 
Hallo zusammen,

zunächst mal eine kleine Randbemerkung. Mein System läuft komplett ohne OC ! Ich habe die Asus Extreme 800XL und komme bei 3D Mark 2003 auf 7826 und beim 2005er auf 3662 Punkte. Alles bei 2xAA und 8xAF.

Die Werte die ich hier gelesen habe sind wie es scheint um einiges höher....bei welchen Werten für AA und AF habt ihr gebencht ? :hmm:

Gruss aus Essen....
 
Hey das ist ja dann mal echt krass, wie sehr der Speichertakt anscheinend limitiert. Sollte doch eigentlich nicht der Fall sein. Sehr interessant Riverna. Werd ich wohl doch mal über einen Vmod meiner X800 Pro nachdenken. Der Speicher geht nur bis ca. 540 Mhz. Der Core ist bei meiner Karte recht gut. Geht bis 580 MHz.
 
Ich werd wohl auch mal über ein Voltage Mod nachdenken. Weil wenn die Karte dann auch 560/570 macht wie die Pro von H!dek! wäre schon krass. Dann müssten ja fast 6000 Punkte drin sein :)

Aber CPU Power bringt bei 3D Mark 2005 doch einiges.

1800Mhz Pro @ 475/450 = 4600 Punkte
2700Mhz Pro @ 456/570 = 5000 Punkte

Weniger Takt aber ordentlich Punkte :d
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh