X800xl - Speichertimings optimiert

dertimaushh

Semiprofi
Hallo zusammen,

hab grad mal ein wenig mit dem ATI-Tool an den Speichertimings meiner Graka gefeilt :bigok: Der max. Mem Takt hat sich dabei nicht geändert. Bringt knappe 1000Pkt bei AQ3 mehr.

Hier mal die Einstellungen:

TRCDRD: 7
TRCDWR: 3
TRP: 5
TRAS: 12
TRRD: 4
TWR: 6
TR2W: CL+2
TW2R: 3
TR2R: USE TWR RULE
TR2R: 2
WR_LATENCY: 1.5
CAS_LATENCY: 7
CMD_LATENCY: 0
STR_LATENCY: WR LATENCY
REFRESH_RATE: 0x75
TRFC: 19

mfg

tim

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
cool :bigok:

werd ich auch mal probieren, allerdings erst, wenn die Leistung nicht mehr reichen sollte...

cool dank dir! Mit den Timings bin ich von 6450 Punkte auf immerhin 6603 Punkte gekommen :d

klingt intressant ;)
leider sind die einstellungen nur manuell ausführbar, wenn man nicht mit dem gedanken spielt die graka zu flashen :(

oder irre ich da?

Kampfwurst schrieb:
klingt intressant ;)
leider sind die einstellungen nur manuell ausführbar, wenn man nicht mit dem gedanken spielt die graka zu flashen :(

oder irre ich da?

Wie du meinen?

Einfach bei ATI Tool die gewünschten Timings einstellen, als Profil specihern und per Autostart starten lasssen.

@Topic

Natürlich kann man die Timings von xs.org noch verschärfen, aber dann stimmt das Takt/Leistungs-Verhältniss nicht mehr wirklich. Was bringen dir die schärfsten Timings, wenn man anschliessend fast 50MHz weniger Ramtakt hat. Mit den Timings von xs.org musste ich ~ 10MHz Ramtakt einbüssen, dafür gibt es aber wesentlich mehr Punkte. :)

Zuletzt bearbeitet:
kann man damit was kaputt machen??
Und geht die Timings auch für eine x800GTO@XT?

Code:
Natürlich kann man die Timings von xs.org noch verschärfen, aber dann stimmt das Takt/Leistungs-Verhältniss nicht mehr wirklich. Was bringen dir die schärfsten Timings, wenn man anschliessend fast 50MHz weniger Ramtakt hat. Mit den Timings von xs.org musste ich ~ 10MHz Ramtakt einbüssen, dafür gibt es aber wesentlich mehr Punkte.

Musste mein Ramtakt garnicht reduzieren :bigok: Das max liegt nach wie vor bei 550Mhz. :bigok:

Nun hat ja nicht jeder ne XL, sondern auch andere X800 oder gar ne Nvidia^^
gibts nicht auch Threads zu Timings Tweaks auf anderen Grakas?
Ich hab ne X800Se, und würde da gerne mehr drüpber wissen.

Albatroner

Ja, ich habe auch eine SE, bei der der Mod mit dem Silberleitlack nicht funktionierte...

mhm versteh ich da was falsch oder ist weniger net schneller?

ich habe das jetzt so (was niedireger bei mir ist war standarteinstellung X850XT)

TRCDRD: 7
TRCDWR: 3
TRP: 5
TRAS: 6
TRRD: 4
TWR: 6
TR2W: CL+2
TW2R: 1
TR2R: ????
TR2R: 2
WR_LATENCY: 1.5
CAS_LATENCY: 4
CMD_LATENCY: 0
STR_LATENCY: WR LATENCY
REFRESH_RATE: 32
TRFC: 19

Hi hab mal eine Frage und zwar habe ich ne X800xl und habe die ganz oben genannte werte mal eingestellt Funzt alles super, nur kann ich da noch mehr raus holen, will aber net meine Graka Fetzen deshalb drag ich ob das das maximum ist oder ob da noch was drin ist?

Wer zum Teufel schafft hier: CAS_LATENCY: 4 und bei welchen Frequenzen und welchem RAM (1.6 bzw. 2.0ns)? :hmm:

meine hat standarteinstellung cas latency 4 ist ne sapphire x850xt vivo

7 ist der overkill bildfehler rechner hängt sich auf usw

ja aber schlechtere timings heist doch langsamere karte oder wie oder wo

oder ist bei grakas 7 besser als 4?

°^°M-Power°^° schrieb:
ja aber schlechtere timings heist doch langsamere karte oder wie oder wo

oder ist bei grakas 7 besser als 4?

je kleiner, desto schneller!

wie merk ihr das die graka instabil wird, bei zu guten timings?

Pixelfehler, siehste aber eigentlich direkt dann. Und wenn es dann viel zu hoch ist mit dem Takt, dann gibt's einen Freeze.

Hat auch irgendjemand referenzwerte fü ne X800 pro oder gibts da auch nur ein mittel-> Probieren?

also die timing stimmen für ne x850xt überhaupt net

hab das was niedireger war so gelassen und das andre gesenkt gabs direkt nur noch 5800 anstatt 6900

Vielleicht könnten wir eine kleine Datenbank mit Defaulttimings anlegen von
X800GTO
X800XT
X800XT PE
X850XT
X850XT PE

und dann optimieren.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh