x800xt oder x850pro

xof

Neuling
Moin moin zusammen,
ich bin zz ein wenig hin und hergerissen, bzw koennte mich nicht endscheiden wenn ich muesste. Ich ueberlege meine nv6800 (128mb, agp) gegen eine agp ati x800xt oder x850pro auszutauschen - fuer die 6800 mit silencer gibts bei ebay zz auch noch nen ganz ordentlichen kurs, sodass ich nicht allzuviel drauflegen muesste. Mir ist bewusst dass pcie uu zukunftssicherer waere, und es zb die x850xt als pcie guenstig gaebe, da spielen der finanzielle gesamtaufwand (+neues board) und der zeitlich (neues board = neues windows weil zz via sata raid 0, dann uu nforce sata raid 0) aber auch noch ne rolle - ist uu ne moeglichkeit, hier aber bitte erstmal uninteressant ;)...btw: a64 3200+@2,2ghz newcastle, s754, 1GB ram (reicht mir zz noch)

Warum ich eine neue graka gebrauchen koennte und wofuer:

Ich fahre hauptsaechlich GTR und rFactor PCC05, ab und an (eher selten) starte ich bf2, das laeuft mir aber fix genug und ist kein neuanschaffungsgrund. In hoffentlich naher zukunft soll Oblivion ebenfalls den weg auf die platte finden (shader 3?).
Da ich ueber 2 monitore fahre (mit 2 fresnellinsen) ist die aufloesung mit 2048x1024 relativ hoch (nvidia treibermodus: horizontal spanning) und damit die 128mb relativ knapp. Nach ein wenig optimieren laeuft alles rund, aber nicht ohne in der grafikqualitaet einbussen hinnehmen zu muessen.
Von einer "neueren" verspreche ich mir da einiges durch mehr speicher, mehr gpu- und ram-mhz und uu mehr pipes... als zz preislich attraktive kandidaten stehen die radeon x800xt und die x850pro zur auswahl. Das neuere chipdesign der 850 scheint (?) weniger interssant fuer mich, da die optimierung viel in thermische richtung (vermeidung von hotspots)...
Wenn ich die karten anhand der technischen daten vergleich, dann punktet die eine durch den schnelleren speicher, bzw die speicher bandbreite (800xt/850pro: 32 GBs/34,6 GBs ...quelle: hersteller produkt-specs), die andere durch 4 zusaetzlich pipelines und nen hoeheren megapixel/sec wert (800xt/850pro: 8000/6084)... zu der 850pro gibts leider extrem wenig tests, daher wuerde ich gerne Eure meinung zu den beiden karten hoeren...
Danke schon mal

EDIT: bin von solchen aktionen zwar kein fan, aber uu kann man nen x850xt bios auf die x850pro flashen habe ich gelesen - wie siehts denn mit der erfolgsrate beim pipelines freischalten aus ?

ps: gesucht habe ich schon uu falsch...aber danke fuer den hinweis ;)

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Bei defaulttakt ist die X800XT um einiges schneller. Wenn du jedoch die X850Pro flashen kannst (hängt immer vom Glück und von der Karte ab) dann ist die X850Pro schneller.

Ich persönlich würde das Risiko eingehen und die X850Pro kaufen und sie flashen. Wenn es klappt hast du Glück. Bei der X800XT gehst du halt kein Risiko ein dafür geht sie minimal schlechter zu Ocen als die X850er Reihe.

jo, habe mir ne 3dconnect 850pro vivo gekauft. Hat schoen schnellen speicher drauf (1,6ns), die pipes lassen sich aber leider nicht freischalten. "Schneller" ist die karte aber trotzalledem :)
Was mich erst darueber nachdenken liess ob ich die karte zurueckgebe, ist der 2 bildschirm betrieb. Ich habs einfach nicht hinbekommen mehr als 60hz fuer beide monis einzustellen (span-modus)... ist aber egal - nutzte ich halt nur einen zum daddeln :\ (was war nochmal der grund meines kaufs?!!)

ich würde immer die XT nehmen, wegen der pipes.

schneller ist die x850pro nur wenn du sie stark übertaktest und die x800xt garnicht.

ich würde zur x800xt greifen kommt immer auf den preisunterschied an

wenn ich die 800xt hier in hh haette bekommen koennen haette ich sie ganz sicher auch genommen. Dem war leider nicht so und da ich zz einem gewissen kaufrausch unterliege :heul: (ich glaube ich bin jetzt uebern berg ;) ) :heuldoch: musste ich letzten freitag einfach sofort und jetzt und unmittelbar und... ja, ich bin wie ein kleiner junge ;)

Moonblood schrieb:
schneller ist die x850pro nur wenn du sie stark übertaktest und die x800xt garnicht.

ich würde zur x800xt greifen kommt immer auf den preisunterschied an

achso ....mein "schneller" war auf die geforce 6800 bezogen

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh