X800XT-PE OC mit Standardkühler?

indekz

Neuling
Hi,

ist es möglich aus einer X800XT-PE noch etwas mehr Leistung zu holen, ohne dass ich einen neuen Kühler drauf packe?

immo sieht sie wie folgt aus:

520 / 560 MHZ

GPU-idle: 39-40°C
GPU-volllast: 47-50°C

( das volllast bezieht sich auf 2-4h zocken )

Kleine Frage nebenbei: Wie heiß darf die GPU maximal werden?

mfg
indekz

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Würd die Grenze für Dauerbetrieb mal so bei 70 bis 75°C ansetzen - die GPUs halten ja deutlich mehr aus, als CPUs... Die Obergrenze wär 100°C - also haste mit 75 noch genug Luft!

--> Ich denk mal, dass der Originalkühler in nem vernünftig belüfteten Case und nich zu extremem OC locker reicht - die Frage is nur, bei welcher Lautstärke...

hab nen VF700 drauf und bei 594/600,75 war schluß da zu wenig spannung !
mehr als 57°C hab ich noch nicht erreicht !!!!
mit nem Voltmod würden 610/610 drinne sein !!!

Na is ja prima...
Nur solltste, anstatt Deine Graka zu quälen, lieber mal mind. 1GB RAM in Dein Sys einbauen! Zumindest, wennde die Kiste nich nur für "Meiner-is-der-längste" beim Benchen, sondern auch zum Zocken benutzt...

Der Standart Kühler macht ansich einiges mit.
Bei 100% drehzahl hört man ihn allerdings schon ziemlich dolle.
Mit Stock Kühler hat meine Gigabyte 560/600MHZ gemacht. Ich hatte nicht mehr getestet weil ich die Leistung damals nicht wirklich brauchte.

boidsen schrieb:
Na is ja prima...
Nur solltste, anstatt Deine Graka zu quälen, lieber mal mind. 1GB RAM in Dein Sys einbauen! Zumindest, wennde die Kiste nich nur für "Meiner-is-der-längste" beim Benchen, sondern auch zum Zocken benutzt...

du bist der held im kartoffelfeld, gib mir geld und ich hohl mir nen gig speicher! außerdem guck ich mich imo um nach speicher!

pEpp0

ps: ich quäle meine graka nich der gehts bestens :-*

Na is ja prima...

Wenn man kein Geld hat kann man sich auch kein 1GB kaufen,wie er es sagt ^^. Und GraKa's haben keine Gefühle oder Schmerzen also kann man sie auch nicht quälen :lol: :heuldoch:

Zuletzt bearbeitet:
Wieso bekommen fast alle mit Luftkühler knapp 600 MHz Chiptakt raus ? Bin leider mit meiner schon bei 564 MHz Chiptakt am Ende, obwohl ich einen AC Silencer verbaut habe. Dafür macht der Speicher 625 MHz DDR mit....

Nicht jede X800 lässt sich gleich gut übertackten. Die Karten die 600MHz und mehr Kern Takt packen, sind schon über dem Durchschnitt.

joo seh ich auch so,

und sehe z.Z. auch keinen Grund sie höher zu takten, zumal ich mir nicht vostellen kann das die Temp angaben stimmen.
50 Grad bei Volllast:hmm: mit den Standartkühler:lol:

teste die karte einfach mitm ati-tool . da kannst du maximalen core und ramtakt ermitteln lassen, egal welcher kühl0r drauf ist. ^^

aber immer schon auf den monitor schauen dabei

seh ich genauso , meine hat mitm originalkühler unter vollast knapp 70 grad und idle um die 45 grad celsius

Habe mal meine X800XT mit ATI Tool und Originalkühlung getestet...Ergebnis : 533 / 606 (die hat 1,6ns Ram :))

Jetzt baue ich die Wakü drauf und mach nen Voltmod @ 1,6 Volt. (2b Bleistift.)

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh