X800XT vs. X850XT

Enil

Semiprofi
Ich hab mir vor ne neue Graka zu kaufen für AGP. Nun ist meine frage, lohnt es sich für die X850XT 30Euro mehr auszugeben als für die X800XT, da man nur eine geringe Leistungssteigerung erhält.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
denke nicht das sich das lohnt, evtl bei einigen spielen die bei dir gerade an der grenze laufen

Hi,

also die in deinem Link ist eine x800xt AIW, die hat nen TV Tuner mit drauf, aber aufgrund des schlechten Rams ist die nicht zum OCen geeignet !

Ich würde da ein x850xt vorziehen, das hast du mehr OC leistung !

Also ich würde mir keine der beiden Karten mehr kaufen, unterstützen beide kein Pixelshader 3! Also kannst du Double Agent usw vergessen...

Hardwarehorst :d

Hab eine ähnliche Karte. Die PowerColor X850XT-PE. Habs damals (Mai 2006) in der Fundgrube bei Alternate gefunden und...*zack*---meins:xmas:

Hab jetzt einen FC-ZV9 Fatal1ty drauf verbaut. Der Standardkühler (auch bei der X850XT verbaut) ist unfassbar laut (Kopfschmerztabletten mit bestellen):-[

Die Fatal1ty läuft jetzt im Standardtakt (540 Mhz) mit 25% seiner Drehzahl. In Spielen wie auch im Desktop ist dieser nicht zu hören.

Übertakten kann man mit dem neuen Lüfter auch besser. Ich kam auf einen Chiptakt von 580 Mhz (Stabil) :teufel: (50% Drehzahl im 3D Betrieb), dabei blieb die Karte dank des Zalmans auch recht kühl & leise. Der Speicher lässt sich nicht gut bzw. gar nicht takten. An den spannungen hatte ich auch nix geändert.

Aber die Power brauch ich aktuell nicht, denn hab ja ein Core2Duo drinne.;)

Eine wirklich schnelle Karte.

@Hardwarehorst: Geh Pixelshader 3 (oder Double Agent?) Spielen:coolblue:

Zuletzt bearbeitet:
Das mit dem PS3.0 sollte man nicht einfach so in die Ecke stellen. Habe nähmlich selber eine X850XT@AGP und@ ZALMAN VF-900 und weiss wovon ich rede ;)

Und dabei hatte ich auch noch Pech mit OC ... Meiner geht obwohl ich einen ZALMAN drauf habe, nur bis 580/620Mhz, habe aber da die Taktraten nochmal um 10Mhz runtergesenkt, um nochmals auf der sicheren Seite zu sein.

Und in diesem Falle würde ich keins von beidem kaufen. Wenn Du aber dennoch einen guten System hast und ein Umstieg auf PCi-E sich noch nicht "lohnt", würde ich nochmal 20-30€ drauflegen und mir eine X1950PRO für AGP kaufen ;)

Welche Hardware hast du denn drum herum?
Ich habe auch eine Powercolor X850XT... komme beim OC auf 570/600, also auch eine absolute Krücke!
Hab den Silencer drauf und naja.... ist noch ne chice Karte, NFS Carbon in alles was gehts... was will man mehr.

Also wenn du nicht gerade Gothic 3 spielen willst oder so, dann reicht die schon noch....

Hier kann man deutlich sehen das eine Grafikkarte die schneller als die X800XT ist, für dein Sys keinen Sinn macht.

mfg

genau, und du darfst dir auch keine schnellere CPU kaufen, weil dann könnte sich die anschaffung einer besseren GPU vieleicht doch gelohnt haben!
Aber viel wichtiger ist die AGP Frage!
ich denke mal das dein nächster Rechner kein AGP mehr haben wird, und genau aus diesem grunde würde ich jetzt nicht zuviel in ein AGP Karte investieren.
Oder bei der gelegenheit gleich auf ein PCIe System upgraden!
Aber eines sollte dir klar sein, aus kaufmännischer sicht ist AGP weg vom Markt !

daher meine P/L empfehlung !
http://geizhals.at/deutschland/a214760.html

Zuletzt bearbeitet:
Ja, das ist mir natürlich klar das AGP von kaufmännischer sicht bald verschwindet, ab ich wollte mein alte GT6600 ersetzen durch eine Leistungstärkere Graka. Das Problem bei meiner GT6600 ist das diese nur 128MB hat und bei manchen Spielen ganz schön schlaucht.Natürlich werde ich auch irgendwann ma auf PCIe umsteigen das hat aber noch nen Jahr zeit.

Natürlich werde ich auch irgendwann ma auf PCIe umsteigen das hat aber noch nen Jahr zeit.

Dann hol die X800XT und ein Gig Ram dazu. Dann haste erstma ruhe...:) Wenn du eine günstige X850XT findest, wär die auch nicht schlecht, denn eigendlich ist die X800XT eher schlecht verfügbar (außer bei eBay).

Mit der X850XT könnten Spiele mit mehr Grafiklast schneller bei dir ausgeführt werden, obwohl die CPU nicht hinterherkommt.

Zuletzt bearbeitet:
das problem ist das du mit einer 7600GT Geld verschwendest, weil deine CPU sie nicht ausreichend auslastet.
eine x8xx Karte hat keinen PS3 ( den deine 6600 hat, und die ersten PS3.0 Exklusive Games da sind ! ).
eine 6800GS/GT ist leistungsmässig wie eine 7600GS.

also ist alles oberhalb der 7600GS nicht zu empehlen, weil du dann diese Leistung nur im Rechner Parkst aber nie abfordern wirst !

und wenn du mit CPU/MB aufrüstetst ist die AGP Karte über !

in welcher auflösung Spielst du ?

Naja, Shader 3 Spiele sind aber noch immer recht rar gesäht. Shader 2 anwendungen werden von der X800XT alias X850XT ziemlich schnell berechnet.

Shader Model 3 kann man entweder dazu nutzen, ein Spiel schneller zu berechnen, oder bessere Grafiken zu erzeugen. Meist wird wert auf Grafikqualität gelegt, womit der Vorteil des Shader 3 ziemlich schnell wieder verpufft.

Abgesehen davon, werden noch immer 99,5% der Spiele aktuell auch für Shader 2 (abwärtskompatibel) programiert.

Jo, die 7600GT wär auch ne überlegung wert, wobei ich behaupte das die X850XT schneller ist:shot:

zu PS 2.0 vs. 3.0 kann ich ausser der Game anforderungen nur sagen, das ich gerade 1 Monat gebraucht habe meine alte x850xt@pe los zu werden!
und wenn er sich jetzt ne PS2.0 Karte kauft, die mom zu Teuer ist, und ihm nicht wirklich was Bringt.
Wird er sich erst recht ärgern wenn er diese in 6 Monaten wenn sich PS3.0 voll durchgesetzt hat garnicht mehr los!

ich würde die 7600GS kaufen, und wenns später mal eng werden sollte, vieleicht etwas OCen.
aber so lassen sich locker 50€ Sparen, bei mom gleicher Leistung !

und wenn schon ATI dann mit PS3.0 ( x1650pro )

ja lach nur, übriegens, hast du noch ne PS2.0 Karte drinn ?
wenn ja, viel spass beim Verkaufen !
Das Problem ist nun mal, das die PS3.0 Karten immer Billiger werden, und du eine PS2.0 Karte dann nurnoch an nen Deppen los wirst, wenn du ihn wissentlich übers ohr haust !

und ja, es werden noch mehr titel mit PS3.0 kommen, aber es werden immer weniger mit PS2.0 unterstützung! ( meist wird dann PS 1.4 oder 3.0 im Game unterstütz )

und er hat jetzt schon ne PS3.0 karte, warum soll er sich dann verschlechtern?

Zuletzt bearbeitet:
Ich sag ja nicht das Shader 3 Spiele schlecht sind. Im gegentteil. Ich sag nur, das es "unmöglich" ist, das In 1 Jahr Shader 3 Spiele einen höheren marktanteil von, sagen wir mal 10% erreichen. Und für das eine Jahr reicht auch eine X800 (er sagt ja das die Karte noch 1-2 Jahre reichen soll).

Wenn jetzt eine 7600 ins System ansteht, und man ja "zukunftssicher" mit Shader 3 aufgerüstet hat, ist die Karte in 2 Jahren sowieso viel zu langsam für Shader 3...:hmm:

also er wird mit keiner mom erhältlichen Karte ( ausser 8800serie ) länger wie 1jahr hinkommen!
es wird in 2007 einen umbruch geben, weil wir dann DX10 bekommen!

aber für 1jahr wird er mit einer 7600gs bestens bedient sein !

Der hat 3000Mhz CPU-Takt und 3D-Chip empfiehlt 3200Mhz ... Das dürfte doch nicht sooo tragich sein :hmm: Der könnte doch auch mal versuchen (weiss jetzt nicht was der für einen Kühler drinne hat) von der CPU ein bisschen mehr rauszuholen.

also er wird mit keiner mom erhältlichen Karte ( ausser 8800serie ) länger wie 1jahr hinkommen!
es wird in 2007 einen umbruch geben, weil wir dann DX10 bekommen!

Traurig aber wahr :(

hol dir einfach die x1950pro und gut is, die kannst du dann auch 2 jahre behalten.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh