X850 Voltmod

webwilli

Everybody lies...
ich habe heute den sog. Bleistiftmod bei meiner Graka durchgeführt und mal testweise die GPU-Spannung von 1.4 auf 1.45 Volt erhöht.

Gebracht es null, da sich die Graka immer noch einfach abschaltet bei einer bestimmten Frequenz. Die Karte hat so eine Art Schutzschaltung. Nennt sich OVP: Over Current Protection.

Auch dafür gibt es einen Mod: IGPU or Over Current Protection vmod

http://www.techpowerup.com/articles/overclocking/voltmods/112/3

Meine Frage: Hat jemand den IGPU-Mod erfolgreich getestet?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
ich hab das problem bei meiner graka auch. 590/640 läuft ohne probleme, bei 1-2mhz darüber setzt sich die graka im 3dmark05 auf Standard takt zurück. Ich denke ich werd den Mod heut noch machen ;)

Ich berichte dann natürlich hier:)

genau. 1 Mhz mehr und Ende ist.

Wäre echt nett, wenn Du berichten könntest. Bin schon gespannt :d

Wie äußert sich das "abschalten" bei dir denn ? Also bei mir bleibt der ne sekunde hängen, dann blackscreen für 1-2 sekunden und dann gehts weiter im 3dmark ...

nachher sieht man dann halt das wieder standard takt eingestellt ist un man siehts an den Punkten :)

Edit: btw, wusste ich doch, bist auch im ocinside angemeldet :wink:
Hab den namen doch schonmal da gelesen :P

Zuletzt bearbeitet:
ich hatte meine X800XT auf 1,65 Volt gemalt (Wakü) und bin von vorher 533 GPU auf 616 GPU gekommen.

0,05 Volt mehr ist aber echt ein bischen wenig...vielleicht brauch die 0,1 Volt mehr um höher zu kommen.

Weger schrieb:
Wie äußert sich das "abschalten" bei dir denn ? Also bei mir bleibt der ne sekunde hängen, dann blackscreen für 1-2 sekunden und dann gehts weiter im 3dmark ...

ich habe das bisher nur mir dem Artifakttester vom ATITool getestet: Das 3D-Bild bleibt stehen, Maus läßt sich noch bewegen. 1-2 Sek später Kompletthänger und Blackscreen. Bild kommt aber nicht wieder. Liegt vll an 3DMark. Damit habe ich es noch nicht getestet.

Edit: btw, wusste ich doch, bist auch im ocinside angemeldet :wink:
Hab den namen doch schonmal da gelesen :P

Aber dort seltener unterwegs in letzter Zeit :coolblue:

@Pascal007

hattest Du denn vor dem Mod die selben Probleme wie wir? Oder hattest Du wenigstens Artifakte oder ähnliches?

bei mir wurde nur der Monitor schwarz beim Testen mittels Ati-Tool und ich musste ein Reset machen.
Das passierte aber nach dem Mod und erreichen der 616,5 GPU auch.
Sonst hatte ich keine Probleme....aber natürlich auch Artefakte beim Austesten von Hand wenn die Grenze überschritten wurde.
Mal doch einfach mal den Widerstand auf ~350 - 360

Zuletzt bearbeitet:
habt ihr die graka alle unter wasser?

Wollte bei mir EIGENTLICH den standard kühler drauflassen...

@webwilli
wie hast du überhaupt die Spannung bei deiner Karte erhöht?
hast du nur die beiden Punkte versucht zu verbinden?
Bei mir geht da garnix mit dem Verbinden... da geht der Widerstand garnicht runter und ja ich hab vorher auch schon zweimal erfolgreich nen Vmod gemacht.
Oder hast du den Vid Mod gemacht?
Wenn ja kannst du mir erklären wie der geht?

@Pascal007

hm... vll sollte ich mehr VGPU testen.

@Weger

ich mit Wasser.

@Mome

jep, einfach die Lötpunkte verbunden.
gemalt - VGPU gemessen - gemalt - gemessen... usw. bis 1.45 auf dem Multimeter stand.

Warum kann man nich einfach per Software overvolten. Dumm....

naja.. denke mal ich mache jetz mal den IGPU, vmod nicht, wird die karte ja nur noch wärmer...

so jetz liegt sie hier, vmod geht irgendwie nich, IGPU mod hab ich gemacht, gleich dann mal testen ;)

ich bekomme den Vmod auch nicht geebacken, der Widerstand geht einfach nicht runter.
aber bei Techpowerup haben die ja auch geschrieben, das das nicht wirklich funktionieren wird.
Und der Vid ist mir zu komplex.

webwilli schrieb:
@Pascal007
Warum kann man nich einfach per Software overvolten. Dumm....

Damit Leute die keine Ahnung haben nicht ständig die Grakas schrotten!
Überlegt dir doch bevor du so einen Bockmist rauslässt :rolleyes:

Die OVP setzt erst bei über 1.7V ein (kann dir nicht genau sagen wann), aber ich kann die Spannung problemlos auf 1.73V erhöhen mit Wasserkühlung, aber nicht für Dauerbetrieb, dafür reichen 1.65V!
OVP geht auch mit nem Bleistift -> Wiederstand von 40K auf 20K reduzieren und schon solltest du keine Probleme mit Spannungen über 1.7V haben, aber da du das ja sowieso nicht vorhast, brauchst du den Mod auch nicht :haha:

btw: verwendet Drehpotis und keine Bleistiftmods!
Wenn schon Vmods, dann richtig ! BITTE!

Zuletzt bearbeitet:
ich hab grad mal IGPU gemacht.. mal sehen ;) obs auch was bringt bei standard spannung!

Nope, IGPU mod bringt nichs ;) wie erwartet ;)

Zuletzt bearbeitet:
Entsafter schrieb:
Damit Leute die keine Ahnung haben nicht ständig die Grakas schrotten!
Überlegt dir doch bevor du so einen Bockmist rauslässt :rolleyes:

na besten Dank. Es gibt auch Tools für X1800-Karten. Warum ist das Bockmist was ich schreibe?

Die OVP setzt erst bei über 1.7V ein (kann dir nicht genau sagen wann), aber ich kann die Spannung problemlos auf 1.73V erhöhen mit Wasserkühlung, aber nicht für Dauerbetrieb, dafür reichen 1.65V!
OVP geht auch mit nem Bleistift -> Wiederstand von 40K auf 20K reduzieren und schon solltest du keine Probleme mit Spannungen über 1.7V haben, aber da du das ja sowieso nicht vorhast, brauchst du den Mod auch nicht :haha:!

gut, das ich Dich habe, sonst hätte ich das nicht gewusst. :rolleyes:

btw: verwendet Drehpotis und keine Bleistiftmods!
Wenn schon Vmods, dann richtig ! BITTE!

zum reinen temporären Testen reicht wohl ein Bleimod. Wenn der dann funktioniert, kann man löten.

omg ich lach mich tot!
Wenn du der erste mit ner X850 wärst, dann würde dieses Argument vielleicht noch greifen, aber da ja bekannt ist, wie es geht, sollte man direkt löten.
Die X1800 Features sind eben leider genau für die 0815 User -> es gibt wohl bald viel mehr tote Grakas dank unzureichender Kühlung und zuviel Spannung...
In 2 Jahren kann wohl jeder 10 Jährige Übertakten -> Tweaken wird langweilig, da es Mainstream wird.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh