x850xt friert einfach ein

./configure

Neuling
hallo,

hab seit kurzem ein seltsames problem mit meiner ati x850xt von asus. ein silencer 5 ist drauf montiert und läuft auch ohne mukken in call of duty z.b.... aber bei neueren spielen dauert es höchstens 3 minuten und der rechner friert ein. bei far cry komm ich ins menü und da gibt das ding den geist auf ;-)

ein hitze problem kann ich ausschliessen. call of duty kann ich locker 5 std. am stück spielen. passiert nichts.

ich habe ein msi k8n neo2 premium. alle mainboard treiber sind installiert. der neuste remix hier aus dem forum.

hab das system auch frisch aufgesetzt um zu schauen ob es sich evtl. um eine installierte software handelt. fehlanzeige... neuinstallation bringt keine frotschritte.

ich habe mir damals ein corsair kit (2x 512mb) besorgt. neulich noch 2 weitere riegel installiert... also sind alle 4 bänke belegt. könnte es daran liegen?

ansonstn nie probleme gehabt. wär super wenn mir jemand helfen könnte.

vielen dank

update: 3dmark 05 läuft alle standardtests problemlos durch. ich versteh es nicht.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
hallo,
schon mal einen anderen catalyst treiber versucht??
mal mit nur zwei ramriegeln versucht??

schmeiß mal zwei riegel raus, und versuche es dann...

Ich tippe auch ganz heftig auf die Speicherdimms...

Hatte früher 4x 512MB DDR400 Geil Ultra drinn, bis ich dann mal drauf gekommen bin, dass der Rechner abfliegt, wenn mehr als 1GB Speicher voll sind... hat ein Quartal gedauert, dann sind sie gen E-bucht geflogen und wurden durch den Grütz in meiner Sig ersetzt, welcher aber übertaktbar ist und Memtest sowie Primestable ist.

Also teste mal mit 2DiMM, aber belasse die Grafikeinstellungen so, wie mit den 4 DiMM, wird zwar ruckeln, aber wenn alles stabil bleibt, dann liegt es an der Speicherkombination...

Una pregunta! Hast Du nen Winchestercore? sehe keine Sig und frage deshalb, da bei mir der Winchestercore Probs mit 4 DIMMS bzw. mit Vollbelegung aller Bänke hatte... @DDR400+

Zuletzt bearbeitet:
Das mit dem Treiber würde ich mal nicht ausschliessen. Hatte auch lange zeit mit so ähnlichen problemen zu kämpfen (besitze ebenfalls eine X850XT) Und da wurde mir die Treiberversion 6.3 (OHNE CCC) empfohlen und komischerweise sind die Probleme seitdem ich den 6.3 nicht mehr da :) Nur plagen mich ab und zu Probleme bei Herr der Ringe die Schlacht um Mittelerde 2 aber beim EP vom Spiel ist alles in Ordnung :)

danke für die tipps! werde heute abend direkt mal testen. zur cpu: ist ein Athlon 64 3000+ bin mir gerade nicht sicher ob es der winchester kern ist. werd ich aber heute abend direkt checken. mein aber mich daran erinnern zu können das es einer ist.

ich werde den neuen status durchgeben ;-) schönen tag!

Kann der Speicher sein, können aber auch die Treiber sein.
Empfehle die Grafik-Treiber zu deinstallieren und entweder die neusten Treiber zu installieren oder wenn bereits der Fall, dann eine Version davor nutzen.
Um den Speicher zu testen, nimm mal z.b. Memtest32 oder ein anderes Program, ansonsten, einen riegel raus und damit mal das Game starten, liefs gut, dann nur den anderen rein und nochmal testen. Hast du bei beiden das gleiche Ergebnis, dann wende dich wieder dem Treiber Problem zu....