x850xt mit DVI-Flachbildschirm....was mache ich falsch?

SirMolzi

Enthusiast
Hallo zusammen.

ich habe mir gestern zum ersten Mal einen TFT LCD Bildschirm gekauft. Nämlich einen Yakumo TFT 19XF8. Er hat sowohl einen normalen VGA Eingang, als auch einen DVI Eingang. Ich (schlau wie ich bin) habe mir auch noch ein DVI Kabel mit dazu gekauft, weil ich ja wusste, dass meine RADEON einen DVI Ausgang hat den ich gerne nutzen möchte/wollte.
Nunja, hab alles aufgebaut und angesteckt. Zuerst gleich mit DVI und es ging nichts! Naja dachte ich mir, probier ich mal das RGB Kabel welches beim Monitor dabei war. Siehe da, es ging/geht. Habe mir dann gedacht, vielleicht muss ich am Monitor etwas umstellen. Aber er kennt das Automatisch was betrieben wird. Wenn ich nämlich das DVI nutze, steht da "DVI-Kein Signal".
Jetzt dachte ich mir, dass ich vielleicht im Treiber was einstellen muss?
Kann mir jemand helfen? Bin NOOB in Sachen TFT+DVI und überhaupt noch dazu ATI :-)

danke im Voraus

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
kann cih mir nicht vorstellen das du was in den treibern umstellen musst.
haste auch das richtige kabel ?
gibt ja dvi-d und dvi-i. passen alle kabel einwandfrei ?

Normalerweise musst du gar nix umstellen.
Ich habe mir damals einen BenQ FP71V+ geholt, hat auch
DVI + VGA und da war auch ein DVI-Kabel dabei.
Hab den Monitor per DVI Kabel an den ausgeschalteten PC angeschlossen,
angeschalten und es ging. Musste nix im Treiber umstellen, die Graka
hat das von selbst erkannt. Ist übrigends ne X850XT PE.

was unterstützt denn eine x850xt? ein DVI-D oder DVI-I Kabel+Monitor?

Mal ne frage wenn du DVI hast fährt er dann hoch und in windows kein bild? oder dann überhaupt kein bild?

gar kein bild zeigt er, weder beim hochfahren noch in windows

aber mal so nebenbei. es ist echt super geil z.b. Call of Duty mit einem 19"er zu zocken

Jo wenn du ne Röhre gewöhnt bist is ein neuer TFT schon super beim
Zocken. Das mit dem DVI-I oder DVI-D weiß ich jetz leider nicht.

Ob DVI-I oder DVI-D ist latte, das ist beides zueinander kompatibel.
Also bei meiner X850+BenQ FP71V musste ich auch nix umstellen, einfach das beim Monitor beiliegende Kabel genommen und alles hat auf Anhieb funktioniert.
Vielleicht ist ja der DVI Ausgang der Karte bzw. der Eingang des Monitors defekt?

also mein monitor unterstützt DVI-D sehe ich grad auf der verpackung und ich habe ein DVI-I Kabel gekauft von Vivanco

WEnn ich den DVI to D-Sub Adapter auf dem DVI Stecker einstecke geht es ja ganz normal, also wird der ausgang wohl nicht defekt sein.

bin echt fasziniert von dem TFT beim zocken.......................................

Evt hättest Du vorher Die Wiederholfrequenz reduzieren sollen auf 60hz, denn mehr geht bei DVI nicht.

Es ist aber auch leider so das ATI´s öfter mal Probleme in verbindung mit DVI zeigen und bevor jetzt einer kommt und sagt "Quatsch","Blödsinn","Dummschwätzer".... schaut euch mal in einschlägigen Foren um.

Dann kann ich dir leider nicht Helfen weil bei mir war es nen Treiber Prob damals mit meiner 850XT

konkret:

grafik: x850xt mit DVI-I(?) Unterstützung
bildschirm: Yakumo 19" mit DVI-D Unterstützung
kabel: Vivanco DVI-I Kabel

Liegts am falschen Kabel??????????????????

tauschs Kabel um un hol dir ein DVI-D Kabel, denk nämlich au das es am Kabel liegt.

greetz
Verak

Benutz doch einfach das Kabel, was dabei war. Das sollte ja dann wohl gehen.

Ich hab hier nen BenQ FP91GX auf meinem Schreibtisch stehen. Den hab ich auch an DVI angeschlossen und es leuft von Anfang an ohne Probs.

Hast du vielleicht nen anderen Rechner mit DVI oder nen anderen TFT zum testen da? Vielleicht hat ja jemand im Bekanntenkreis einen TFT oder Rechner, den du mal ausleihen könntest um zu testen obs an der Graka oder deinem TFT liegt.

Das ist richtig...die DVI-I- Kabel sind anders verschaltet und haben mehr Pins, als die DVI-D- Kabel. Der Ausgang Deiner Grafikkarte unterstützt sowohl DVI-D, als auch DVI-I, während der Monitor das bereitgestellte Signal über das DVI-I- Kabel eben nicht verarbeiten kann. Also bleibt Dir nichts Anderes übrig, als das Kabel umzutauschen.

@XxXE schrieb:
Benutz doch einfach das Kabel, was dabei war. Das sollte ja dann wohl gehen.

denk ma das beim Yakumo kein's bei war, weshalb hätte er sich sonst extra eines geholt :hmm:

Ja tschuldigung, hatte mich wohl verlesen, ich dachte beim Monitor wären ein VGA und ein DVI Kabel bei gewesen.

Aber wieso lässt du den TFT eigentlich nicht am VGA Kabel laufen? Ich hab bei meinem keinen Qualitätsverlust feststellen können, als ich mal testweise das VGA Kabel angeschlossen hatte.

stimmt, es war kein DVI kabel mit dabei.

an der grafikkarte liegt es sehr sehr wahrscheinlich nicht weil ein kumpel diese schonmal ausgeliehen hatte zwecks dvi testen ob das was gscheides is.
ich habe auch vorübergehend das analoge vga kabel verwandt aber würde hald schon ganz gern dvi verwenden.
ich tausch morgen um bzw. hol mir ein neues anderes kabel :-)
zu wie viel prozent gehts mit einem DVI-D kabel?

also
ich hab gerade meinen tft bekommen. der monitor hat nen dvi-d ausgang.
pc laden gegangen. dvi-d dual link kabel gekauft fuer 10€, angeschlossen und direkt bild. hab ne x800xt-pe. muss bei dir auch klappen. hast einfach das falsche kabel :) augen auf beim kabelkauf :)

Komolze schrieb:
stimmt, es war kein DVI kabel mit dabei.

an der grafikkarte liegt es sehr sehr wahrscheinlich nicht weil ein kumpel diese schonmal ausgeliehen hatte zwecks dvi testen ob das was gscheides is.
ich habe auch vorübergehend das analoge vga kabel verwandt aber würde hald schon ganz gern dvi verwenden.
ich tausch morgen um bzw. hol mir ein neues anderes kabel :-)
zu wie viel prozent gehts mit einem DVI-D kabel?

Das klappt zu 100%...ich hab´ doch oben erklärt, woran das liegt. Gäbe es ein "DVI-I zu DVI-D- Adapter" und Du würdest es ans Ende des Kabels machen, hättest Du auch wieder ein Signal. Die Grafikkarte erkennt eben durch die belegten Pins des Kabels, dass es ein DVI-I- Signal zur Verfügung stellen muß, mit welchem Dein Monitor nicht zurechtkommt.

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh