x850xt oder 6800GT?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

HammerWar

Neuling
Howdy!

Nachz 12 Wochen ferien bin ich in Sachen Grafikkarten en bisel zurückgeblieben. Da jetz dann aber meine 6600GT einem Besseren Modell weichen soll, würd ich ma gern en paar fragen zur x850xt beantwortet haben, da ich von ATI Karten eh nie viel ahnung hatte.

Mit welcher nVidia Karte ist die x850xt denn zu vergleichen? Wieso kostet sie weniger als eine 6800GT? Wie lang wird es in etwa dauern, bis die ersten Spiele auf den Markt kommen, die shader 3.0 erfordern? Kann ich da noch getrost auf ne Karte zurückgreifen, die kein shader 3.0 hat?

Jetz hoff ich mal auf aufschlussreiche Antworten und begeb mich langsam zu bett...

mfg
Hammerwar

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Dazu gibt's doch schon so viele Threads....

x850xt ist schneller, 6800GT hat SM3.0

In irgendeinem Thread sind Vergleichsbilder drin, wo man den Unterschied mit und ohne SM 3.0 sieht.

Das ist Geschmackssache, deshalb kannst Du eher eine Münze werfen ;)

Wieso ist die billiger ? Vielleicht hast du eine PCI und eine AGP gesehen.

Ich wäre auch für die X850 XT

x850xt ist schneller, 6800GT hat das eindeutig bessere Featureset.
Musst selbst abwägen was dir wichtiger ist.

Die ersten Spiele mit Unterstützung für Shader Model 3.0 gibt es bereits, in Zukunft wird es immer wichtiger werden.
Features wie HDR sind zwar auch ohne SM3.0 zu realisieren, nur praktisch macht das keiner, da aufwändiger. (SCCT ist die einzige mir bekannte Ausnahme)

Wie lange behälst du deine Grafikkarten für gewöhnlich ?
Wenn du eh jedes halbe Jahr eine neue kaufst, kannst du ruhig noch mal auf SM2.0 setzen.
Hast du vor die Karte länger zu behalten, würde ich auf jeden Fall die 6800GT nehmen.

Ich für meinen Teil würde sicher keine Karte ohne SM3.0 mehr kaufen.

Zugreifen! P/L der Karten ist echt ein Traum! X800XT PE kostet ca. 250/260 EUR atm...

@HammerWar

also ich persönlich denke nicht das der sm3 modus von der geforce6800gt irgenwan so einen vorteil gegenüber der x850xt haben wird das du es bereuen wirst.
Wenn du die wahl zwischen den beiden karten hast,bei etwa gleichem preis kann es nur eine wahl geben x850xt denn die ist viel schneller als eine 6800gt.
ausserdem was viele hier immer vergessen der x800chip hat 3dc was die 6800gt nicht hat.ich denke das du zu lebzeiten der beiden grafikarten von der 3dc fähigkeit mehr haben wirst als von sm3.

und was bringt dir sm3 wenn du es nicht ruckelfrei darstellen kannst

Aber 6800GT kriegt man fast immer auf Ultratakt-dann sieht es evtl. etwas anderes aus-aber zur Zeit ist die X850XT echt billig-wenn SM 3.0 nicht wichtig ist-nimm die ATI!

Aber 6800GT kriegt man fast immer auf Ultratakt-dann sieht es evtl. etwas anderes aus-aber zur Zeit ist die X850XT echt billig-wenn SM 3.0 nicht wichtig ist-nimm die ATI!

SM 3.0 ist nicht langsamer als SM2.0, eher lassen sich manche Effekte schneller darstellen.

Der Effekt, dass der SM3.0-Modus bei manchen Spielen langsamer ist, kommt daher, dass mit SM3.0 oft sehr aufwändige Effekte realisiert werden, die im SM2.0 Modus überhaupt nicht dargestellt werden.

Die x850xt is schon ein Stück schneller. Bei nahezu gleichem Preis würd ich die x850 vorziehen. SM3.0 hin oder her. Gut, die GT ließe sich noch ordentlich übertakten...

wenn es mal ne X850 XT fürn agp geben würde die gausoviel kostet wie 6800GT (also so 230-240 euro) würde ich auch auf jeden die ATI nehmen, aber die Geforce ist schon zu billig :/

Irgendwie is ja nur die x850xt von sapphire erschwinglich. Was mich aber nicht wundert is, dass die nirgendwo verfügbar is. Hab ich mich falsch umgeschaut oder kann man irgendwo ne x850xt für 250€ bekommen, wo sie auch verfügbar is?

mhh hast ja ein sli board, also würde ich die 6800gt nehmen, kannst ja irgendwann noch ne 2te kaufen ;)

kauf dir ne 6800Gt und später ne 2te dann kann selbst die x850 nix mehr!!!!!

Zuletzt bearbeitet:
ich stehe jetzt vor der gleichen Entscheidung ... eine Leadtek 6800GT PCI-E für 259€ oder eine Powercolor X850XT PCI-E für 269€.

Ich kann mich nicht entscheiden !?!

Nicht nochmal diese endlos-sinnlos Diskussion: Mehr Frames=ATI, bessere Optik dank SM3.0/HDR (atm)=GeForce

Berlinrider schrieb:
Nicht nochmal diese endlos-sinnlos Diskussion: Mehr Frames=ATI, bessere Optik dank SM3.0/HDR (atm)=GeForce

stimmt muss jeder selber entscheiden was für einen wichtiger ist.....die fakten wurden schon zu genüge durchgekaut...

Berlinrider schrieb:

Naja momentan schauts ja mehr oder weniger so aus:

Mehr Frames=Nvidia, bessere Optik dank SM3.0/HDR (atm)=Nvidia

Infa schrieb:
Naja momentan schauts ja mehr oder weniger so aus:

Mehr Frames=Nvidia, bessere Optik dank SM3.0/HDR (atm)=Nvidia

jane iss klar, da hört man den fanboy mal wieder raus :rolleyes:

die x850xt hat einfach die größere performance. sm3 ist ein argument, was mich allerdings nicht überzeugt hat.
dazu kommt, das die 6800 mehr energie verbraucht und mehr abwärme produziert, 6800 im sli würd ich nichtmehr empfehlen, dann lieber jetzt zu einer 7800gtx greifen oder die x1800xl.
aber zu einer 6800 würde ich nichtmehr greifen, ist einfach nicht mehr das maß der dinge, performance mäßig ist die x850xt besser, bildquali ist wieder eine andere gschichte. bildquali und sm3 sind zwei verschiedene dinge ;)

Deine Fragen sind mehrfach hier im Thread beantwortet worden. wenn dir dies nicht reicht, einfach mal die Forensuche nutzen.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh