X850XT PCI voltmod auf ner AGP Karte ???

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
ja das bezog sich aber net auf den vmod zum löten so mit wiederständen ! wenn ich die angelötet hab , muss ich die wiederstände dann auf volle pulle drehen , und niedriger stellen ,wenn ich höhere volt haben will, oda wie funktioniert das ? wie schüzte ich mich dafor das ich ihr net nach dem anlöten beim booten gleich 3 volt oda so gebe ? wie muss ich denn den tripotiometer einstellen ? und wie messe ich mit dem multimeter die spannung nach ? da in den bildern is immer nur ein kontakt mit einem pfeil versehen, wo muss ich den anderen "fühler" vom multimeter ranamchen ? und gibt es da so programme womit ich die ganzen spannungen von der graka auslesen kann ? bei meiner is nähmlich kein tool dabei !


mfg
 
Zuletzt bearbeitet:
Hackebeil schrieb:
ja das bezog sich aber net auf den vmod zum löten so mit wiederständen ! wenn ich die angelötet hab , muss ich die wiederstände dann auf volle pulle drehen , und niedriger stellen ,wenn ich höhere volt haben will, oda wie funktioniert das ? wie schüzte ich mich dafor das ich ihr net nach dem anlöten beim booten gleich 3 volt oda so gebe ? wie muss ich denn den tripotiometer einstellen ? und wie messe ich mit dem multimeter die spannung nach ? da in den bildern is immer nur ein kontakt mit einem pfeil versehen, wo muss ich den anderen "fühler" vom multimeter ranamchen ? und gibt es da so programme womit ich die ganzen spannungen von der graka auslesen kann ? bei meiner is nähmlich kein tool dabei !


mfg

also:

wenn du einen poti auf max stellst, hat er seinen höchsten widerstandswert und somit ist dann auch die spannung am niedrigsten...
somit kann schon mal (insofern du den richtigen poti genommen hast) nix passieren, wenn der poti auf max. steht

die messpunkte die man auf den bildern sieht, sind die stellen wo das rote kabel (+) dran muss und minus machst du irgendwo an die karte, wo masse ist (-), also zb ans slotblech der karte...

aber das wird hier auch alles schön erklärt: :bigok:

http://www.techpowerup.com/articles//overclocking/voltmods/112/2

unter "Measure GPU Voltage" bzw Measure Memory Voltage ;)

Zitat: "...Set your meter to DCV 20 V before placing the black lead of your meter on the screw holding in the video card, this is ground. [...] Carefully place the red lead on the top side of capacitor C60..."
 
Zuletzt bearbeitet:
ok, aber das mit dem mesure point hab ich noch net verstanden ! also das rote kabel an den point da und das schwartze and die slotblende ? warum ? das is doch dann kein geschlossender stromkreis mehr !? also dann bei allen messungen das eine an die slotblende oda was ?

mfg
 
türlich, die Slotblende ist doch Grund...


setz die rote Seite deines Multimeters auf den C60 und die schwarze Seite auf die Slotblende.
Dann noch eben das Multi auf 20V, aber das mit dem graden Stich.

Noch Fragen, dann einfach nur zu... :)
 
Zuletzt bearbeitet:
taurus01 schrieb:
türlich, die Slotblende ist doch Grund...


setz die rote Seite deines Multimeters auf den C60 und die schwarze Seite auf die Slotblende.
Dann noch eben das Multi auf 20V, aber das mit dem graden Stich.

Noch Fragen, dann einfach nur zu... :)

jup genau...

das ist wie beim blitz...

der hat ja auch keine 2 Leitungen...

weil du stehst da aufm boden und bist damit geerdet und der blitz is der pluspol -> BIG Bang :banana:
 
@Moorhuhn87

Wie zufrieden bist du mit der 7800GT, die hat ja nicht gerade sooo viel Leistung. Mein AGP-System kann der Karte locker wegrennen.
Bereust du den Kauf?
 
Zuletzt bearbeitet:
ok echtma danke für eure hilfe ! sagma wie schnell is denn sonne x850xt pe @ zb. 662/628 wie jetz von taurus ? mit welcher pci kann man die vergleichen, wieviel bringt den das wenn man die so doll übertacktet ? achja kann ich für den 250k soeinen von conrad nehmen ( SPINDELTRIMMER 25K (EINSTELLER SEITE)
) nehmen , weil da steht ja für max300V und ich denk ma die graka hat ja viel weniger !?
 
Zuletzt bearbeitet:
die graka hat max 12V, mehr gibts im pc ja au net...

somit kannst du auch nen "kleineren" nehmen

zum oc:

seine karte ist mit oc (und sagen mir mal cpu @default) etwa so schnell wie ne 7800GT @default (bezogen auf 3dMark05)
 
Hey,
also die x850xt (egal ob mit oder ohne PE) kannste so auf 15500 bis 17100 Punkte im 3dmark03 bekommen. Ich habe bei mir nur den IGPU und VGPU Mod gemacht, da ich keine Lust hatte noch mehr zu löten
Wenn es unbedingt sein muss kann ich auf 662/651 Mhz laufen lassen.
Beweis: http://service.futuremark.com/compare?2k3=4696203

Allerdings hat mich Moorhuhn87 einducksvoll davon überzeugt das auch ne Menge Potential in der 7800GT steckt. Die wiederum gibt es aber für AGP nicht.

Also wenn du auf PCI-Ex. umsteigen sollest, kann ich dir die x1800xt wärmstens ans Herz legen.
Wie man sicher vermutet, bin ich eiserner ATI-Fan.



Hackebeil schrieb:
weil da steht ja für max300V und ich denk ma die graka hat ja viel weniger !?

Jo bei der GPU sind es selten mehr als 2 Volt. Speziell bei deiner GPU solltest du unter 1,7 Volt bleiben, ausser du hast eine Wakü dann kannste bis 1,8 gehen. Mehr würde ich lieber lassen.

Gib mal Feedback, was du nun vor hast.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nochma kurz was zu 3dMark & Co:

lass dich net zu sehr davon verleiten, benches sind nicht alles...
viel wichtiger ist ja die leistung in spielen, denn du kaufst ja ne graka für spiele un net um die benchen zu können...

falls du doch mal vorhaben solltest auf PCIe umzusteigen, kann ich dir auch (obwohl ich eigentlich ATI Fan bin), ne 7900GT empfehlen...
hat auch 24PP wie die GTX, wird nicht sehr warm, leicht kühlbar usw...

nochmal ergänzend zu den max V von taurus01:

VGPU:

Standart: 1.31V - 1.41V
Lukü: ~1.45V
Wakü: ~1.7V
KoKü: ~1.85V

also grad bei Lukü wäre ich vorsichtig, achte auf jeden fall auf die temps...

VRam (auch VDD genannt):

Standart: 1.95V - 2.05V
Passive (+aktive Kühlung): 2.45V

Die Werte hab ich von hier:
http://www.techpowerup.com/articles/overclocking/voltmods/101
 
wie heiss sollte die denn werden so auf volllast ? also ich hab mir nen artc cooling lüfter und coolaratory und speicherkühler geholt , also alles wird dann da so gekühlt, müsste eigentlich reichen ! wie heiss denn ? also es kommt ja bald ne 7800gs mit 7800gt ship und 512mb von gainward raus ! die warte ich erstma ab !

mfg
 
also so ab ~70°C wär ich vorsichtig...

weniger is natürlich besser!
weil umso heißer die karte is, desto schlechter lässt sie sich takten...

wg. aufrüsten:

also noch auf agp setzen würd ich net...
des lohnt echt net
 
Jo wenn du die Möglichkeit hast, geh auf JEDEN Fall auf PCI-Express.

Mit den Volt Angaben von techpowerup bin ich nicht ganz so einverstanden. Ich finde die sind zu gering. Lasse meine Karte auf 1,8 Volt laufen und laut techpowerup soll unter Wasser nicht mehr als 1,7 gegeben werden.
Und bei 1,81 Volt kommt die Karte nicht über 55 Grad, auch nicht nach 180 Minuten benchen.
Habe sogar schon ne x800GTO die mit Luftkühlung auf 1,7 Volt problemlos lief. Also vorsichtig sein, ja. Aber man kann es auch übertreiben.

Stimmt, was bringen dir die tollsten Benchergebnisse wenn du mit den System nicht spielen kannst weil es nach 10 Minuten belastung völlig überhitzt.

;)
 
könnte mir jemand von euch meine X800GTO² Vmodden?
 
Hast recht,

4nOx: starte doch ein Topic und frag da ganz offiziel! Dann wirste bestimmt jmd finden. Vorallem auch aus deiner Gegend.
 
jo jungs, hab heude den ganzen wiederstan zeugs da bekommen und wollte fragen wo ich welchen kabel an die tripotiometer ranlöten muss , da sind ja 3 "stutzen" aber nur 2 kabel muss ich da ranlöten, wie is das genau ?


mfg
 
das ding hat 1 eingang und 2 ausgänge...

also einfach mitm widerstandsmessgerät einmal an 2 von den pins ranhalten un dann siehst de gleich (wenn mas gemessen werden kann), ob durch diese beiden pins strom durchgeht...

wenn net, musst de halt den anderen pin nehmen
 
Hackebeil schrieb:
jo jungs, hab heude den ganzen wiederstan zeugs da bekommen und wollte fragen wo ich welchen kabel an die tripotiometer ranlöten muss , da sind ja 3 "stutzen" aber nur 2 kabel muss ich da ranlöten, wie is das genau ?


mfg

Du nimmst einen aussen und auf jedenfall den in der Mitte.
Wenn du beide aussen nimmst, hast du den Widerstand, der auf dem Drehpoti drauf steht. Kannst du aber wenn du die beiden äusseren Pins nimmst, nicht ändern.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh